was macht ihr mit gelesenen Büchern?

Ich bring meine alten Bücher in die Bibliothek oder verkaufe sie im Internet. Letzteres bringt sogar noch ein paar Euro.
 
In meiner Studienzeit habe ich auch alle Studienbücher weiterverkauft... Ich hab keinen Sinn darin gefunden, sie auch weiterhin aufzuheben.

Ich hab auch damals schon ziemlich viel gelesen, allerdings oft aus der Bibliothek, hatte das Glück eine recht gute Bibliothek in der Nähe zu haben... Einige Bücher habe ich dann auch gekauft, die guten aufgehoben.

Jetzt, da ich in meiner Wohnung die Möglichkeit zu meiner eigenen kleinen Bibliothek habe, kommen halt mehr Bücher rein, aber die ganz schlimmen behalte ich immer noch nicht.
Ich tue sie dann meist an Bekannte weiterverschenken. Hab auch mal ein Fürchterliches mehr oder weniger im Zug "vergessen"... :roll:
 
Ich versuche mir gerade eine kleine Bibliothek einzurichten. Dabei achte ich darauf, dass es sich um Bücher handelt, die ich immer wieder als Nachschlagewerke gebrauche. Fünf sind es mittlerweile. Drei sind vage, eins fliegt nach dem Studium in die Tonne (Wer hat schon gern ein Buch über TWL im Regal stehen.). Mein Ziel ist es die Bibliothek klein zu halten. Ich überlege Bücher zusammenzufassen, damit ich es weiter komprimiere. Im Bereich Bücher bin ich am dezentralisieren, nur noch das Wichtigste will ich präsent haben, alles andere ist unötiger Ballast. Bestseller bekommt man, zwecks hoher Auflage, nach ein paar Jahren hinterher geworfen. Warum sowas horten?

Die meisten Bücher leih ich mir aus. Wenn ich sie länger als 3 Monate besitze und sie regelmäßig nutze, dann kaufe ich sie mir. Bücher die ich nicht lese und auch nicht in absehbarer Zeit lesen werde, kommen in einen verschlossenen Schrank. Sobald sich dieser füllt und überquillt wird er entleert. Letztes Jahr beim Umzug hab ich drei dutzend Bücher verschenkt. Ich bin froh darüber, weil ich keines davon vermisse, obwohl es mir schwer fiel mich davon zu trennen.
 
Ich behalte nur die Literatur, die ich später noch einmal lesen möchte bzw. noch einmal etwas nachschlagen möchte. Es gibt aber auch Bücher, die ich dann einmal durchlese und wenn sie mir nicht gefallen oder mir nicht viel bringen dann meiner Bibliothek hier in Bremen spende.
Dann kann jemand Anderes sich das ausleihen.

Inzwischen bin ich auch lieber ein Freund von ausleihen, weil man sonst so viele Staubfänger anhäuft im Laufe der Zeit. Bei jedem Umzug musst du dann den ganzen Kram wieder mitschleppen und das ist dann eher Belastung. Viele Literatur überholt sich ja auch sehr schnell, gerade die aktuelles Zeitgeschehen beinhalten. Wenn du dir Bücher eben mehr ausleihst als sie kaufst, kannst du später nach dem Durchlesen noch einmal entscheiden, ob du dir das kaufst. Der Nachteil ist aber, dass man dann gezwungen wird, das Buch auch durchzulesen, weil die Ausleihe ja nicht unbegrenzt ist.

Ich habe auch mal Bücher zu Gunsten karikativer Zwecke gestiftet. Die sind dann auf einem Flohmarkt verkauft worden und der Erlös floss einer gemeinnützigen Sache zu.
 
Mir fällt es da schwer Bücher wegzuschmeissen. Man weiss ja nie, wann man es mal brauchen könnte. (Da spricht der potentielle Messi in mir 8O ).

Wenn aber ganz sicher ist, dass Du nie wieder darin etwas nachschlagen musst wirst Du die Sachen doch ratzfatz in Deiner alten Uni los. Da ans schwarze Brett, eventuell in diverse Facebookgruppen posten und gratis Kleinanzeigen bei ebay und quoka schalten.
 
Die Literatur, die ich in der Schule verwendet habe, habe ich vor einiger Zeit einfach in eine große Kiste gepackt und in den Keller getan. Ich wüsste nicht, was ich sonst damit anstellen soll. Einige Bücher konnte ich einfach verschenken. Aber auch nur an die jüngeren Geschwister von paar Freunden.
Bücher, die ich gelesen habe und die mir auch gefallen, behalte ich in Regalen. Auch wenn es nicht das beste war, so kann ich mich auch nicht einfach so davon verabschieden.
 
Verkaufe meine Bücher bei Amazon oder aufm Flohmarkt. Aber natürlich nur, wenn ich nicht vorhabe, sie wieder zu lesen, was allerdings bei den wenigsten Büchern der Fall ist...
 
Hi,
ich würde die Bücher verkaufen. Aber nur, wenn Du sicher bist, dass Du jobtechnisch oder so, da nicht doch noch einmlalreinschauen musst. Ansonsten sehe ich das so: das Studium ist ein abgeschlossenes Kapitel bei Dir und wenn es Dir kein gutes Gefühl macht, die Bücher bei Dir rumstehen zu sehen, dann solltest Du sie loswerden.
Sonnigen Gruß.
 
Ich habe erst kürzlich mein Bücherregal sortiert. Dabei habe ich 3 Stapel gemacht:

1. Flohmarkt (bzw. verkaufen)
2. Kiste für den Dachboden
3. Aufbewahren im Bücherregal

Wegschmeißen würde ich Bücher nie. In meiner Studienzeit habe ich Bücher die ich nicht mehr brauchte an andere Studenten verschenkt, ausgeliehen, oder ab und an auch verkauft.
 
Krass, das ist aber relativ neu, ich hab da jahrelang getauscht ohne einen einzigen Cent abzudrücken! Find ich jetzt auch mehr als bescheuert, hab noch Tickets übrig, wollt die eigentlich mal einlösen aber jetzt werd ich mich wohl auch eher abmelden.

Ich habe mich inzwischen auch von tauschticket verabschiedet. Tauschgnom ist noch umsonst.
 
:) kommt mir bekannt vor

Also :) solange ihr jung seid ist das absoooolut gängig , aber wenn ihr dann älter werdet ich sage mal sehr viel älter :) dann werdet ihr feststellen das das sammeln von Büchern sehr sehr ausufern kann .
Ich bin so aufgezogen worden mit dem Bewusssein -- Bücher werden entweder vererbt oder verschenkt -- :) als mein Vater mit 96 dann starb habe ich dann mit 1500 Büchern aus jeder Fachrichtung die ihn interessiert hat , das Problem ist aber das auch ich alle meine Bücher gesammelt habe und ich war auf andere Themen spezialisiert und dieses Genre hatte meistens viele Folgen so ala Herr der Ringe , Harry Potter . also ich muss viel abstossen , das man viel Aufwand für wenig Ertrag hat habe ich mitlerweilen auch festgestellt und teilweise will die nicht mal wer geschenkt bekommen . Bei meiner Mutter in der Markthalle haben sie vor 2 Jahren so ein Regal hingestellt da kann man Bücher ablegen die man nicht mehr braucht . Ich bin jetzt soweit das ich meinen Haushalt ordnen will . Ich bin jetzt aber in dem Alter wo ich Ordnung schaffen will für meine Nachkommen und was die interessiert haben sie sich schon genommen wenn mir was passiert dann holen meine Kinder eine Entrümplung also kann ich was ich ausgelesen habe auch gleich frei geben :) und in der Markthalle finden alle meine Bücher , Video's , DVD's und CD's einen neuen Besitzer und wir sind glücklich :)
 
Meistens schenke ich Freunden und Bekannten, aber auch Bibliotheken, wenn möglich. In letzer Zeit ist das nicht notwendig, weil ich öfters den Reader nehme und da lese. Wenn mir das Buch zu sehr gefällt, kaufe ich es auch, Klassik kaufe ich auch, aber seitdem ich den Reader habe, kaufe ich nicht so viele und das Problem habe ich nicht so oft, dass ich keinen Platz habe.
 
Die meisten meiner gelesenen Bücher stehen in meinem Regal, alle die mir nach dem Lesen einfach nicht zusagen verschenke ich oft an meine Mutter wenn sie dieses Genre auch liest. Oder versuche sie anderweitig loszuwerden. Sprich Freunde/Bekannte oder eben Verkauf in verschiedenen Gruppen und Portalen. Aber meistens bleiben die Bücher in meinem Besitz und leben in meinem Bücherregal.
 
Wenn ich die Bücher gelesen habe stelle ich sie in mein Bücherregal als Dekoration. So kann ich sie jederzeit nochmal lesen, wenn ich will.
 
meine bücher werden auch alle gesammelt. jedoch ist das mit dem platz bei mir doch so langsam ein problem. ich werde wohl demnächst gezwugen sein einige kinderbücher zu verkaufen. :'(