Suche Bücher, die informieren!

jake18

New member
30 Januar 2011
1
0
Hi,

ich habe bis jetzt in meinem Leben noch nciht wirklich viel gelesen. Mich hat Lesen nie wirklich gereizt. Ich empfand/empfinde es eher als langweilig und lästig.
Da ich aber, so glaube ich, den Sinn des Lesen erkannt habe, nämlich den, dass mich das Lesen schon in einer Art und Weise bildet, wollte ich mich mal nach gescheiter Literatur informieren.
Solche Bücher, die irgendeine fiktiv ausgedachte Geschichte behandeln, empfinde ich aber nicht wirklich als hilfreich.
Was mich eher interessieren würde sind Bücher, die informieren. Soll heißen: Fachlitertur, Gebrauchsliteratur, Sachliteratur. Ich bin mir, um ehrlich zu sein, nicht ganz im Klaren, was genau die Unterschiede zwischen den oben genannten sind. Es sollen im Grunde Bücher sein, die wirtschafliche, wisschenschaftliche, politische, geschichtliche..etc Themen behandeln.
Das sind nämlich Bücher, die mich am meisten reizen würden und des Weiteren sind es auch Bücher, die mich auch am meisten bilden werden, denke ich.
Ich hoffe, ihr wisste was ich suche und könnt mir helfen.

PS: Ich mache dieses Jahr Abi. Vielleicht hilft diese Information bei der Auswahl der Bücher, die für mich infrage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist es natürlich schwer dir einen Tipp zu geben. Am besten wäre wahrscheinlich eine Biographie, je nachdem welcher Zeitgenosse dich interessiert. An deiner Stelle würde ich mal den Gang in eine gute Buchhandlung oder Bücherei wagen, da kannst du in die Bücher auch erstmal reinlesen und sehen ob dich der Schreibstil anspricht. ;)
 
ich finde ne reine Auswahl an Sachliteratur ziemlich schwierig. Oft ist gerade die nämlich nicht sooooo einfach zu lesen und wenn man vorher nicht viel gelesen hat, dann würde dich direkt so schwere Kost wahrscheinlich relativ schnell wieder langweilen und demotivieren.

Ich empfehle dir ne Kombination aus Romanen und Sachgeschichten. Ich kann z.B. nen Roman in wenigen Tagen runterlesen, n Sachbuch brauch ich länger, weil ich mich da "geistig" mehr drauf einlassen muss und man da über n paar Seiten vllt eher mal nachdenkt, als über die "Softliteratur".


was ich dir empfehlen kann: www.bpb.de ( da gibts Bücher in Sachen Gesellschaft und Politik, meist sogar kostenlos oder für ganz wenig Geld, einfach mal durchklicken, ich bestell da regelmäßig Nachschub an Wissensbüchern ^^ )
 
Hier mal ein paar Bücher die mich sehr gereizt haben:
- Die Google Story
- Opium & Mandelauge (man lernt viel über China & den Opiumkrieg)
- Operation Salamander (baut auf dem Opiumkrieg auf, erst Opium & Mandelauge lesen, hat man gutes Vorwissen)