Der Hörbuch Thread

Cybo schrieb:
Ja, danke ich hatte letzens eine Hörprobe von " Just 4 Women" in der Anlage, ein erotisches Hörspiel nur für Frauen, also ich wills mal freundlich sagen, es gibt auch extrem schlechte Hörspiele ;) und es ein Hörspiel wird nicht unbedingt gut weil Erotik drin vorkommt.
Das stimmt, aber ein Hörbuch ist auch nicht unbedingt schlecht, nur weil Erotik drin vorkommt. ;) :mrgreen:

Edit: Es gibt übrigens eine gute Hörbuch-Edition von "Brigitte", genannt "Starke Stimmen".
Da lesen bekannte Schauspielerinnen und die Bücher klingen auch ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann absolut nix anfangen mit Hörbüchern.
Mein Vater hat mal vor Jahren die Herr der Ringetrilogie (lange vor dem ganzen Hype) aus dem Radio aufgenommen. Ich habs einmal versucht, und dann nie wieder: Ich kann mich einfach nicht darauf konzentrieren!
Außerdem fänd ichs zu schade im Bett sowas zu hören, weil ich schnell einpenne und im Auto hör ich nix anderes als Musik.
Generell finde ich, die Teile nicht schlecht, aber sie sollten auf gar keinen Fall die Bücher ersetzen! (Ist schon ein komisches Gefühl, wieviel Platz Hörbücher mittlerweile in meinem Lieblingsbuchladen wegnehmen 8O)
 
PapeK schrieb:
Generell finde ich, die Teile nicht schlecht, aber sie sollten auf gar keinen Fall die Bücher ersetzen!
Für mich sind Hörbücher einfach die Gelegeneheit, auch dann zu lesen, wenn ich grad nicht lesen kann. Aber es geht nichts über ein gutes echtes Buch im Bett oder in der Badewanne. :mrgreen:
 
BloodyMary schrieb:
Für mich sind Hörbücher einfach die Gelegeneheit, auch dann zu lesen, wenn ich grad nicht lesen kann. Aber es geht nichts über ein gutes echtes Buch im Bett oder in der Badewanne. :mrgreen:

Es gibt einige Bücher an die mich nicht dransetzen will, weil sie mir zum lesen zu heftig sind, dann nehme ich halt das Hörbuch, z.b. Die Leiden des jungen Werthers. Das sind 4 CDs , die sind schnell gehört, aber zum lesen fehlt mir da einfach was, ist halt nicht meine Lieblingsstilrichtung, aber es gehört (imo) zur Allgemeinbildung, also CD rein und aufpassen ;)

@Bloody... Brigitte Hörspiel ;) Ich weiß, dass klingt jetzt abwertend, aber ich weiß nicht so recht, hört sich ziemlich kitschig an. Erotik und Hörspiel passen bei mir nicht zusammen, hab bisher keins gehört, das mich mitgerissen, inspiriert oder erregt hat und ich habe eine Menge gehört und bin in diversen Hörspielforen dabei ;)

Und so Sammlungen gibt es viele, ich habe hier noch Necrophobia, ist auch eine Sammlung von Kurzgruselgeschichten gelesen von berühmten Stimmen. Nicholsen, Buffy ... Synchronstimmen
 
BloodyMary schrieb:
Für mich sind Hörbücher einfach die Gelegeneheit, auch dann zu lesen, wenn ich grad nicht lesen kann. Aber es geht nichts über ein gutes echtes Buch im Bett oder in der Badewanne. :mrgreen:

Naja wenn ich schon kein Buch lesen kann, also irgendwas mache, dann kann ich mich nicht auch gleichzeitig auf irgendeine komplexere Geschichte konzentrieren...
Wobei mir grad einfällt, dass ich demnächst als Aushilfe in nem Betrieb arbeite, wo ich voraussichtlich 8 Stunden lang an einer Maschine stehen darf und Metallteile nachlegen muss... hmmm.... :think:

Kennt vielleicht jemand ne Seite wo es Gratis-Hörbücher gibt??? :biggrin:
 
Cybo schrieb:
8O Edgar Allan Poe, das ist derzeit eine Serie, die noch für teuer Geld im Laden verkauft wird, also wenns die wirklich kostenlos gibt, lohnt sich das :)

kostenlos?

"Ein Hungerkünstler" von Kafka? Die Kurzgeschichte ist genial und kann ich wie alles andere von K. nur empfehlen!

peace, iMrE
 
iMrE schrieb:
kostenlos?

"Ein Hungerkünstler" von Kafka? Die Kurzgeschichte ist genial und kann ich wie alles andere von K. nur empfehlen!

peace, iMrE

Jo, auf der Seite gibts das kostenlos, kann vielleicht ne alte Version sein. Aber lohnen tut sich der Download auf alle Fälle.

Herr K. ist mir persönlich zu langweilig, es geht doch immer wieder nur um das eine.
 
Cybo schrieb:
Jo, auf der Seite gibts das kostenlos, kann vielleicht ne alte Version sein. Aber lohnen tut sich der Download auf alle Fälle.

gleich mal getright anwerfen... :)

Cybo schrieb:
Herr K. ist mir persönlich zu langweilig, es geht doch immer wieder nur um das eine.

klar. aber ist das nicht bei vielen autoren so? variieren sie nicht immer einen grundton, den sie mal gefunden haben?
d. brown,
r.a. wilson,
j. grisham,
f. kafka,
mehr fällt mir jetzt nicht ein, iMrE brauchen coffein zum denken...
 
Ahhh.... die Sache hat sich erledigt! Wie erwartet muss ich tatsächlich ganze Zeit irgendwelche langweiligen Sachen machen, aber seit neuestem darf man dabei keinen Mp3-Player hören :(
Aber Danke für die Links!!!

Und zu Kafka kann ich nur eins sagen: Seitdem mir der Deutschunterricht Literatur dieser Art aufgezwungen hat, hab ich eine absolute Abneigung dagegen entwickelt... Ich mag es lieber simpler :biggrin:
 
iMrE schrieb:
gleich mal getright anwerfen... :)



klar. aber ist das nicht bei vielen autoren so? variieren sie nicht immer einen grundton, den sie mal gefunden haben?
d. brown,
r.a. wilson,
j. grisham,
f. kafka,
mehr fällt mir jetzt nicht ein, iMrE brauchen coffein zum denken...


Lade brav. :)


Nein, der Stil bleibt wohl bei einigen immer gleich, aber sie erzählen nicht immer die selben Moralvorstellungen und Kindheitstraumata(?).
 
Das Problem kenn ich *g* Ich jobbe neben dem Studium auch am Band und dabei dürfen wir auch keine Musik hören. Das Kabel könnte ja irgendwo in die Maschine kommen, außerdem hört man dann die Fehlermeldungen nicht und wenn sich einer der Kollegen verletzt, kriegt man auch nix mit... ist zwar alles Schwachfug, aber kann man nix machen.
Letztens war ich aber in der Handverpackung, da war ich so happy, dass ich ein Hörbuch (Säulen der Erde) aufm Handy hatte und dabei hören konnte!
 
Ich find die gut, besodners wenn man miit Gehirnerschütterung im Bett liegt und nichts lesen kann oder Fernsehen gucken darf ;)
 
Ambro schrieb:
Letztens war ich aber in der Handverpackung, da war ich so happy, dass ich ein Hörbuch (Säulen der Erde) aufm Handy hatte und dabei hören konnte!
Das gibt es auch als Hörbuch? Nie gesehen...

Wir haben nur diesen dicken Wälzer im Regal stehen, aber so richtig traut sich da bei uns keiner ran! ;)
 
hfkb schrieb:
Das gibt es auch als Hörbuch? Nie gesehen...

Wir haben nur diesen dicken Wälzer im Regal stehen, aber so richtig traut sich da bei uns keiner ran! ;)

Gibts definitiv :)

England 1123-1173, eine Zeit blutiger Auseinandersetzungen zwischen Krone und Adel, Klerus und Volk. Der junge Prior Philip träumt von einem Zeichen des Friedens, von einer gotischen Kathedrale. Doch bis der kühne Traum Wirklichkeit geworden ist und in Kingsbridge das großartige Gotteshaus endlich emporragt, müssen der Klosterherr, sein Baumeister Tom und die Grafentochter Aliena sich in einem Kampf auf Leben und Tod gegen ihre Widersacher behaupten.

Lesart, Berlin
"Keine einzige langweilige der 825 Minuten - eine beachtliche Leistung, die gleichermaßen Autor und Sprecher zu verdanken ist."

Umfang:
12CDs

Steht hier drüben :)
 
Das Buch gehört zu meinen Lieblingsbüchern und ich fand das Hörbuch auch echt klasse! :)
 
Ambro schrieb:
Das Buch gehört zu meinen Lieblingsbüchern und ich fand das Hörbuch auch echt klasse! :)

ich kenn die säulen der erde auch nur als hörbuch. ist sehr schön gemacht, dieses...

aktuell höre ich "der richter" (j.g.) und so langsam sollte es mal abgehen, sonst ist die geschichte fad und laud...
 
Hier liegt noch das Hörbuch vom Herr der Ringe rum - das finde ich manchmal anstrengend zu hören, weil das so eine komische Musikuntermalung hat. Es ist aber ansonsten gut gelesen.
Das ist allerdings eins der Bücher, die ich lieber lese als höre - was aber daran liegt, daß ich mir mittlerweile gezielt Stellen raussuche zum lesen. :mrgreen: