Bücherwanderung in der klammunity - Runde 3

daniboon

SuB > 75% *stöhn*
ID: 112086
L
12 Mai 2007
972
109
Hallo,

aller guten Dinge sind 3... wer das behauptet hat, weiß ich nicht genau - aber die Erfahrung zeigt, dass es oftmals stimmt. :) - Darum eröffne ich hier den Thread für die mittlerweile 3te Bücherwanderung.

Wie der Name schon sagt - schicken wir Bücher auf die Reise - wir, dass bin ich und alle anderen, die hier mitmachen möchten. Einfach ein Posting mit einem kurzen "Ich bin auch dabei" oder "Ich möchte auch dieses Mal mitmachen" und ich trage euch in die Teilnehmerliste ein.

Bedingungen für die Teilnahme sind folgende:

Wie solls funktionieren?

1. Ich packe ein Paket mit .. sagen wir mal 5-10 Büchern. Dabei ist es mir überlassen, welche Bücher ich dort hineintue.

2. Wir erstellen hier eine Liste, in der das Paket von Leseratte zu Leseratte wandert. Entsprechend der Liste kontaktieren sich die jeweiligen User per PN, damit sie sich die Pakete zu schicken können. Sieht dann etwa so aus:

User A fragt User B nach Adresse
User B fragt User C nach Adresse
User C ... usw.

3. Damit die Wanderung nicht allzu lange dauert, darf das Paket nicht länger als 1 Woche beim Empfänger sein. In der Zwischenzeit nimmt der-/diejenige die Bücher aus dem Paket, die ihr gefallen und packt die etwa gleiche Anzahl von Büchern wieder hinein.

3a) Die Bücher sollten in etwa dem entsprechen, was herausgenommen wird.
Wer also ein neueres Buch in gutem Zustand rausnimmt, sollte bitte auch wieder etwas ähnliches hineinlegen und nicht die Bücher, die er auf dem Flohmarkt nicht mehr losgeworden ist. Prinzipiell sollten nur gut erhaltene Bücher eingepackt werden, die man auch selbst gern bekommen (und behalten) würde, wenn man der Empfänger ist.

3b) Die Anzahl der Bücher sollte möglichst immer gleich sein - gern auch steigend, aber bei der Entnahme von 2 Büchern sollten auch wieder 2 hineingelegt werden.

3c) Thematik der Bücher: Da ich viel quer durch den Garten lese und somit aus vielen Themenbereichen Bücher besitze, werde ich das Paket mit einer bunten Mischung aus Sachbuch, Krimi, Komödie usw. füllen. Das Verhältnis sollte wenn möglich immer beibehalten werden.

3d) Buchart: Grundsätzlich erstmal alles erlaubt - am praktischsten wäre es, wenn das Buch was ins Paket kommt, einem herausgenommenen ähnelt.

4. Versandkosten:

Der erste Versand wird in einem DHL-Paket für 6,90 EUR versendet. (von mir) Dies hat den Vorteil, dass ich a) sehen kann, ob das Paket angekommen ist - und b) haben wir so eine Obergrenze, was das Paket maximal kostet. (Ich glaube Hermes kostet etwas weniger)
Wenn es mal vorkommt, dass das Paket zu schwer wird - kann der Empfänger ja vor dem nächsten Verschicken einfach mal 1 oder 2 Schwarten rausnehmen. Grundsätzlich überlasse ich euch aber die Wahl eures Paketdienstes - wichtig ist nur, dass ihr das Paket schnell weiterschickt und falls möglich eine Nachfolgemöglichkeit nutzt und diese an den Empfänger eurer Sendung weitergebt.

5. Ablehnung von Teilnehmern:

Um gewissen Risiken aus dem Weg zu gehen, dürfen nicht alle User von Klamm mitmachen.

Ich habe schon mehrere Wanderpakete mitgemacht und leider musste ich erleben, dass die Leute, die einen schlechteren Ruf besaßen, diesen auch zu Recht haben.
Daher können User abgelehnt werden, die übermäßig viele rote Renos haben und deren Bewertungen / Gästebücher viele negative Bewertungen haben.


6. Statistik

Diesmal gibt es eine Statistik. Hierzu habe ich eine Tabelle erstellt in der die entnommenen und eingepackten Bücher eingetragen werden. So kann man sehen, ob andere User vllt. einen ähnlichen Lesegeschmack haben und sich auch mal direkt mit ihnen austauschen. Außerdem kann man sich dann ärgern, dass man nicht früher dran war *g* oder ist auch froh, weil man das Paket nicht bekommen hat, weil nichts für einen dabei war *g*.


7. Start:

Geplanter Start ist der 04.09.2010 - spätere Einsteiger werden nur angenommen, wenn die Runde eine bestimmte Anzahl nicht überschritten hat und / oder jemand aussteigt, da ich ja irgendwann auch das Paket zurückbekommen und den Kreis schließen möchte.

8. Teilnehmerzahl

Die maximale Teilnehmerzahl wird auf 24 + mich festgelegt.

9. Salvatorische Klausel

Ist eine der oben aufgezählten Regeln ungültig, so gelten die gültigen dennoch weiterhin.

Also... wer hat diesmal Lust? Eure Anmeldung nehme ich bis zum 01.09.2010 auf, oder wenn 25 Leute voll sind.

Liebe Grüße,
Daniel


DragonLilly -> oggy
oggy -> FischVolk
FischVolk -> Ambro
Ambro -> wundertuetchen
wundertuetchen -> wintermute
wintermute -> Helldoor
Helldoor -> midnightsangel (und Anhang ;) )
midnightsangel -> umweltpolizeisb
umweltpolizeisb->Marlene
Marlene -> happysmile
happysmile -> DragonLilly


Name|Buchform |Autor/Genre| rein | Name(klammnick)| raus | Name (klammnick)
Der Coach|HC (Hardcover)|John Grisham| rein |Lilly| raus | FischVolk |
24 Türen|TB (Taschenbuch)|Klaus Modick| rein |Lilly| raus | oggy |
Der Magier|HC (Hardcover)|Wolfgang Hohlbein| rein |Lilly| raus | FischVolk |
Die letzte Verschwörung|HC (Hardcover)|Sidney Sheldon| rein |Lilly| raus | wintermute |
Sakrileg|HC (Hardcover)|Dan Brown| rein |Lilly| raus | wundertuetchen |
Cocktails ohne Alkohol|kA (keine Angabe)|BzgA| rein |oggy| raus | ***** |
Gemüse|kA (keine Angabe)|Dr. Oetker Küchenbibliothek| rein |oggy| raus | FischVolk |
Heiltees und Heilbäder |kA (keine Angabe)|Gesundheit aus der Natur-Apotheke| rein |oggy| raus | ***** |
Maniac |SC (Softcover)|Douglas Preston| rein |FischVolk| raus | Ambro |
Brauchen Sie eine Tragetasche? |SC (Softcover)|Sybille Weischenberg| rein |FischVolk| raus | Ambro |
Schwarze Schafe und andere Heilige |HC (Hardcover)|Christina Chiu| rein |FischVolk| raus | ***** |
Die Gärten von Darjeeling |SC (Softcover)|Bharti Kirchner| rein |FischVolk| raus | Ambro |
Die Keltenkönigin |SC (Softcover)|Diana L. Paxson| rein |Ambro| raus | ***** |
Im Land der Unsterblichkeit |SC (Softcover)|Kage Baker| rein |Ambro| raus | wundertuetchen |
Das Skalpell |SC (Softcover)|Paul Carson| rein |Ambro| raus | wundertuetchen |
Der Gesang des Troubadours |SC (Softcover)|Clara Pierre| rein |Ambro| raus | ***** |
Dead Zone |SC (Softcover)|Stephen King| rein |Ambro| raus | ***** |
Die Mittagsfrau |SC (Softcover)|Julia Franck| rein |wundertuetchen| raus | ***** |
Der Sheriff von New York |TB (Taschenbuch)|A.+ M. Meyers| rein |wundertuetchen| raus | ***** |
Die Firma |HC (Hardcover)|John Grisham| rein |wundertuetchen| raus | wintermute |
Mieses Karma |TB (Taschenbuch)|David Safier| rein |wintermute| raus | ***** |
Die Entdeckung des Himmels |TB (Taschenbuch)|Harry Mulisch| rein |wintermute| raus | ***** |
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin dabei, allerdings bin ich bis 8.9. in Urlaub, also bitte so organisieren, dass ich nicht als erste dran komme...

LG Diana
 
Danke für die PN. Werde aber nicht dabei sind. Vielleicht nächstes mal :)

Grund: Ich gehe bald studieren und obwohl ich meinen Studienplatz bereits habe, weiß ich immer noch nicht genau wo ich wohnen werde :ugly:
 
@all:

Ich hoff, dass es nicht all zu schlimm ist, wenn ich die Runde noch ein paar Tage auflasse? Da ich seit letzter Woche Montag dienstlich in Bremen unterwegs bin, hätte ich zwar auslosen, aber noch nicht verschicken können.

Werde dies am WE dann nachholen. Bis Freitag nehme ich noch Anmeldungen an - am Samstag verkünde ich die Auslosung und verschicke auch gleichzeitig das erste Paket.

daniboon
 
Ich will auch mitmachen, bin aber ab Ende der Woche bis 21. September weg, aber das sollte kein Problem darstellen, oder? :shifty:
 
Ich will auch mitmachen, bin aber ab Ende der Woche bis 21. September weg, aber das sollte kein Problem darstellen, oder? :shifty:

Nein, ich kann dich ja an die Liste hängen - da die Pakete eh meist ein paar Tage unterwegs sind, sollte das wirklich kein Problem sein.

Hola,

mrldog und ich würden auch gerne mitmachen.
(Da wir zusammen wohnen, dürfte mein Post ausreichen, oder?)

Ihr kriegt dann aber auch nur einmal das Paket :D - nee, geht völlig in Ordnung so. Und wenn das Paket nur einmal bei euch ankommt, reichts ja auch, oder?

LG,
danibooon