Frage zu Verkabelung - TV & DVD Recorder

deGiesen

Cleveland Cavalier
ID: 22495
L
4 Mai 2006
524
29
Hallo Experten,

ich schildere euch mal meine derzeitige Situation und meine allgemeine Frage dazu.

Ich habe einen Kabelanschluss. Mit diesem gehe ich zum DVD Recorder, da dieser einen DVB-T Anschluss hat. Diesen verbinde ich dann mit dem Fernseher, ganz normal. Es funktioniert auch alles sehr gut.

Nun bekomme ich demnächst einen neuen Fernseher mit DVB-C Anschluss. Damit kann ich ja dann auch ARD und ZDF in HD empfangen. Meine Frage ist nun, ob ich diese Sender dann auch mit meinem DVD Rekorder aufnehmen kann. Also ob das überhaupt grundsätzlich funktioniert...

HDMI Kabel und Scart Kabel ist soweit alles vorhanden.

Ich freue mich schon auf eure Antworten. :)

Vielen Dank im Voraus.
 
Nun bekomme ich demnächst einen neuen Fernseher mit DVB-C Anschluss. Damit kann ich ja dann auch ARD und ZDF in HD empfangen.
Dann brauchst Du nichts zu ändern, Koax in den Recorder und von dort in den Fernseher. Der Recorder erkennt die HD-Programme nicht, der Fernseher schon.

Meine Frage ist nun, ob ich diese Sender dann auch mit meinem DVD Rekorder aufnehmen kann. Also ob das überhaupt grundsätzlich funktioniert...
Ja, wenn Du den Recorder dann auf Quelle HDMI oder Scart stellst. In beiden Fällen wirst Du aber kein HD aufnehmen können, wenn der Recorder das nicht unterstützt. Und DVD ist ja nunmal kein HD Medium.

Marty
 
Hey Marty,

danke schon mal für deine Antwort.

Um was es mir auch noch geht:
Es gibt ja Programme, die kann ich über Analog Kabel nicht empfangen (z.B. ZDFneo).
So wie du es oben beschrieben hast, kann ich diese Sender dann auch mit dem Festplattenrekorder aufnehmen?
 
So wie du es oben beschrieben hast, kann ich diese Sender dann auch mit dem Festplattenrekorder aufnehmen?
Ja, Du kannst bei deinem Recorder als Eingangsquelle sicher den Scart oder HDMI-Anschluss auswählen. Dann kannst Du auf dem Fernseher ZDFNeo z.B. einstellen und das aufnehmen. Nur halt nichts anderes mehr schauen.

Hast Du keinen Receiver von deinem Kabelanbieter bekommen, den Du vor deinen Fernseher schalten könntest? Oder hat der Recorder einen Slot für die Karte?

Marty
 
Nein ich habe leider keinen Receiver.

Und mein Rekorder (Panasonic DMR-EH595) hat glaub ich auch keinen Slot, es ist ein einfacher DVB-T Rekorder.

Na mal schauen, der Fernseher ist jedenfalls heute gekommen. Ich werde jetzt mal gucken, ob das alles so klappt.

Auf jeden Fall schon mal danke!
 
Na mal schauen, der Fernseher ist jedenfalls heute gekommen. Ich werde jetzt mal gucken, ob das alles so klappt.
Aber Du bist Dir sicher, dass Du schon einen digitalen Kabelanschluss hast? Es reicht ja nicht, dass Du einen Fernseher hast, der das kann, Du musst ja auch vom Anbieter den passenden Anschluss haben.

Für digitales Kabel brauchst Du ja auch eine Smartcard.

Bei welchem Anbieter hast Du den Kabelanschluss?

Marty
 
Hallo Marty,

sorry, hab keine Benachrichtigung bekommen, dass du geantwortet hast...
Daher erst jetzt meine Rückmeldung.

Also ich bin bei Kabel Deutschland. Habe aber nur den ganz normalen Anschluss, soll heissen, dass ich keine extra SmartCard oder so etwas habe.

Mir ist dann auch klar, dass ich nur ARD, ZDF und ARTE in HD empfangen kann. Das reicht auch erstmal.
Geklappt hat das auch soweit ganz gut.

Bisher habe ich allerdings immer noch leichte Bildstörungen bei den HD Programmen. Also immer mal wieder Pixelfehler, die dann nach einer Sekunde wieder verschwunden sind.
Allerdings ist das doch ganz schön störend. Bei der Sportschau Bundesliga habe ich dann doch auf das normale ARD geschaltet, weil es doch recht häufig war.

Kann es eventuell daran liegen, dass ich noch recht alte Antennenkabel verwende? Diese sind bestimmt schon 5-7 Jahre alt.

Oder woran kann das denn liegen?

MFG
 
Da ich das alles auch gerade durch habe ...


Man braucht keine SmartCard um digitales Fernsehen zu schauen und man braucht auch keinen Vertrag abschliessen.

Ich musste nur meine TV-Dose austauschen, da die vorhandene Dose nicht die passende Anschlußdämpfung hatte (ca. 15 Jahre alt).
Das Kabel mit dem du verbindest sollte selbstverständlich auch die passende Anschlußdämpfung haben.
Wobei alle aktuellen Kabel, die ich gesehen habe, diese Anschlußdämpfung besitzen.

Also in den Baumarkt und eine Dose gekauft die das breiteste Spectrum hat. Bei vielen Herstellern ist es auch angegeben, dass die Dose für digitales TV geeignet ist.
Also zur Not die Angaben vergleichen und zu einem billigeren Hersteller greifen.


Also Alte Dose raus neue rein, ging sehr einfach, ist also keine Hexerei.

Bildfehler habe ich persönlich jetzt keine, meine Eltern haben die allerdings schon ab und an. Hängt scheinbar mit den Geräten zusammen, wie schnell sie Signalfehler korrigieren und wie schnell das Signal aufbereitet wird.
Wenn alles im TV verbaut ist, man also keine extra Box braucht ist es in der Regel besser.
Auch das Umschalten zwischen den Sendern geht schneller, nach meiner persönlichen Einschätzung.

Bei meinem TV habe ich zwar 3 HDMI-Anschlüsse, allerdings ist keines in der Lage das Signal auszugegeben. Es sind alles Eingänge.

Stört mich nun nicht, wer wie du allerdings das aktuelle Programm aufnehmen will, sollte darauf achten.

Wobei ich es für Quatsch halte, etwas aufzuzeichnen was man gerade schaut.

Viele Geräte werben auch mit HDMI-Signalen haben allerdings nicht die volle HD-Auflösung wenn man sie per HDMI an den TV anschliesst. Es ist trotzdem ein sehr viel besseres Bild als man es vom Video-Recorder gewohnt ist.

PS: Das "normale" ARD- und ZDF- HD ist auch nicht "richtiges" HD, wie man der Auflösung entnehmen kann.

Es gibt ein paar kostenlose Sender, ausnahmslos Werbesender, die senden in Full-HD, den Unterschied sieht man sofort.
 
Was mir noch eingefallen ist, sehr wichtig.

Man sollte vermeiden, das Signal vorher durch irgendein Gerät zu schleifen.
Also nicht Dose - Recorder - TV.

Also lieber eine teure Weiche kaufen und direkt nach der Dose das Signal aufteilen, wenn man mehrere Geräte an einer Dose anklemmen will.
 
Bildfehler habe ich persönlich jetzt keine, meine Eltern haben die allerdings schon ab und an. Hängt scheinbar mit den Geräten zusammen, wie schnell sie Signalfehler korrigieren und wie schnell das Signal aufbereitet wird.

Dürfte wohl eher mit der eigentlichen Signalstärke zu tun haben. Sicherlich wirst du auch Hersteller haben, die mit ner schlechteren Signalquelle besser umgehen können als andere Hersteller. Aber wenn du ne kaputte Dose / kaputtes Antennenkabel, bzw. zu alte Dose / Kabel hast, wirst du auch mit dem teuersten / besten Gerät nicht sehr weit kommen.

Zusätzlich kann es noch bei Mehrfamilienhäusern zu Problemen kommen, wenn der Hausanschlussverteiler kaputt / zu alt ist, sodass dadurch auch eine zu geringe Signalstärke in der Wohnung ankommt.

Dann kann es aber auch noch am Kabelanbieter, bzw. an deren Anschluss liegen. Allerdings streiten die das häufig ab, wenn man nicht gerade nen schriftlichen Beleg eines Technikers hat, der das belegt. :ugly:

Also Antennkabel tauschen, Dose tauschen. Hat das nix Gebracht den Vermieter mal ansprechen, dass der den Hausanschlussverteiler überprüfen lässt. Dabei kann der Techniker dann auch gleich feststellen, ob ein ausreichendes Signal im Haus ankommt oder nicht. Daraufhin kann man dann den Kabelanbieter informieren.

Wenn alles im TV verbaut ist, man also keine extra Box braucht ist es in der Regel besser.

Das hat nix mit den eingebauten / Standalone Geräten zu tun, sondern mit den Herstellern, bzw. der Hardware & Software die für das jeweilige Gerät verwendet werden.

Die eingebauten haben halt einfach einen Vorteil: Du hast nicht noch nen Gerät irgendwo rumstehen und nen Fernbedienungswirrwar gibt es auch nicht. Von daher macht es keinen Sinn sich nen Standalone-Gerät zu kaufen, außer der TV hat keinen Kartenslot oder sogar keinen Decoder.