DSl/Tel Wechsel zu Kabel D

Steak

VfB-Fan
ID: 51362
L
25 April 2006
606
36
Hi, bin vor kurzem mit Internet und Tel zu Kabel Deutschland gewechselt.
War vorher bei Alice. Günstigerer Preis, schnelleres Internet und der 200 Euro Conrad-Gutschein haben mich gelockt.
Nun haben die mir aber mitgeteilt, dass sie bei meinem Voranbieter erst dann kündigen, wenn die Rufnummermitnahmebestätigung bei Ihnen vorliegt und der Techniker bei mir im Haus war und den Anschluss eingerichtet hat.
(Das war der 01.06. und ab diesem Zeitpunkt muss ich bei Kabel D zahlen.)
Das bedeutet für mich wiederum, dass ich eine 1-2 monatige Überschneidungsphase habe, in denen ich 30 bzw. 60 Euro draufzahlen muss.
Auf eine Nachfrage hin, den Vertrag bei Alice hätte ich selbst dann ja 30Tage (Frist) vor dem 01.06. (Stichtag Kabel D) kündigen können, meinte die Hotline, dass es nicht ginge wegen des Dokuments der Rufnummermitnahme etc.

Das heißt für mich, dass ich die Mehrkosten nicht umgehen hätte können und Kabel D allein dafür verantwortlich ist.
Aus Kulanz würde man mir entgegen kommen denke ich, aber wie sieht das rechtlich aus, schließlich habe ich angegeben, dass Kabel D meinen Voranschluss kündigen soll und das schon 6 Wochen vor Lieferbeginn des neuen Anbieters, also hätte Ihnen ja die 4 Wochen-Kündigungsfrist bei Alice reichen müssen.

Soll ich den kompletten Betrag von Kabel D zurückfordern, den ich bei Alice zahlen muss aufgrund der späten Kündigung?
 
Guten Morgen,

das eigentliche Problem ist die Rufnummernübernahme, sonst ist das in der regel kein Problem.

Im KDG-Forum habe ich einen ähnlichen beitrag gefunden, wo der Kunde genau das gleiche Problem hatte.

Dieser hat aber aus kulanzgründen telefonisch die Bestätigung bekommen, das die 2 Monate Überschneidung von KabelDeutschland getragen werden, in Form von Gutschrift.

Jedoch hast du keinerlei anspruch darauf, viele Anbieter weißen dich direkt auf der Hompage darauf hin, hier mal ein Zitat von einen anderen Kabelanbieter.

Mitunter überschneiden sich bei DSL-Anbieterwechsel die Kündigungsfristen des bisherigen Anbieters und
Neuanschlusstermine des künftigen DSL-Betreibers. Entweder Sie müssen einige Wochen ganz auf Ihren DSL-Anschluss
verzichten oder Sie zahlen in der Übergangszeit doppelt.

Auf jeden Fall würde ich es an deiner Stelle versuchen, da du ja im grunde alles richtig gemacht hast, aber wie bereits gesagt, du hast keinen Anspruch darauf.

Probieren kostet ja nicht, bis auf vielleicht ein paar grauen Haaren ;)

Wünsche dir viel Glück !!!
 
Anrufen und nachfragen, ob die Kosten übernommen werden, bin selbst bei KabelDeutschland, die sind eigentlich immer recht kulant...ich denke das geht schon...