Gute Frage ... ich habe da zwar sicher 1000x draufgeklickt, aber keine Positionserinnerung. :-? Denke aber, der war links vom Link "Kontakt".

Nee, der war genau vor dem "Nach oben"-Link. Ich versuche mich schon den ganzen Tag umzugewöhnen, aber ich will dauernd da klicken wo jetzt Archiv steht. :ugly:

Ich nutze den Link da unten recht häufig, da man schneller wieder ins Kontrollzentrum kommt, wenn man die neuen Posts gelesen hat. :)
 
Wanderfalke hat mir im ICQ geschrieben, dass er "kleine" Probleme mit dem Posten hat 8O: Er bekommt immer die Meldung, dass er mehr wie 3 Zeichen tippen soll - kann also gar nicht posten.
Ich habe mittlerweile rausgefunden woran es gelegen hat und ich bin stinksauer das man jetzt hier im Forum gezwungen wird diesen Googlemist zulassen zu müssen, damit man hier noch schreiben kann. :biggrin::biggrin::biggrin:

Hab ne Frage zu den IGs:
Kann ich das irgendwo wieder so umstellen, dass die neueste Nachricht oben ist?
Auch dafür bin.
Ist ja jetzt leider ziemlich chaotisch, dann immer erst zur letzten Seite, dann ganz nach unten usw. . :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, der war genau vor dem "Nach oben"-Link. Ich versuche mich schon den ganzen Tag umzugewöhnen, aber ich will dauernd da klicken wo jetzt Archiv steht. :ugly:
Ging mir auch so :ugly: , ich benutze recht häufig den AdminCP-Link, der sich für Admins auch dort unten befindet, aber irgendwie fühlte sich das falsch an; die Maus war immer an der falschen Stelle. Da merkt man mal, was man für ein Gewohnheitstier geworden ist ;) . OK, ist korrigiert.
 
Ging mir auch so :ugly: , ich benutze recht häufig den AdminCP-Link, der sich für Admins auch dort unten befindet [...]
Also ich tipp einfach nur "acp" im Browser ein und der weiß schon, wohin ich will :ugly: 8)

Mal ne Frage:
Bleibt die Navigation oben jetzt so oder kann man da noch was raushandeln bzw. zur Verbesserung vorschlagen?
 
Naja, die Diskussionen in IGs sind jetzt analog zu den Threads im Forum. Wenn man zum neuesten Beitrag will, braucht man nur
firstnew.gif
klicken.

"Neueste zuerst" ist besser für Diskussionen, wo die Teilnehmer sehr häufig aktualisieren; bei Diskussionen, wo mehr geschrieben wird und man einmal mal nachlesen will, ist die aktuelle Sortierung besser, finde ich.

Und um die Diskussion hier einzuschränken: es gibt keine Einstellmöglichkeit für die Sortierreihenfolge.
 
Frag Lukas :roll: , das ist nicht meine Entscheidung. Lukas findet es geil, wenn am besten alle Webseiten googleapi benutzt.
 
Frag Lukas :roll: , das ist nicht meine Entscheidung. Lukas findet es geil, wenn am besten alle Webseiten googleapi benutzt.
Eh, VB hat das eingebaut.

@Navibar Links und Kontrollzentrum Link:
Ich hab das schön fein säuberlich mit Template-Hooks/Plugins gelöst. Es kann sein, dass einige WWW noch ne alte Version mi xCache hatten. Wenn es nach eingen Tagen immer noch "springt" dann bitte nochmal melden.

"Neue Beiträge" find ich sinnvoll direkt in der Navbar.
"abos" und "profil" hat man doch indem man auf "Kontrollzentrum" klickt bzw auf seinen nicknamen oben recht - oder sehe ich das falsch ?
 
Ich hab das jetzt so gelöst, das ich nur für Klamm den Opera nutze.
Normales Surfen wie gehabt mit dem FF.

Werd mir das Script beizeiten mal zu Gemüte führen, und - wenn ich feststelle das der PC selbst identifiziert wird damit - eine VM verwenden. Viel Aufwand für Klamm, aber noch lohnt das...

eaxo
 
"Neue Beiträge" find ich sinnvoll direkt in der Navbar.
Jo is besser ;)


"abos" und "profil" hat man doch indem man auf "Kontrollzentrum" klickt bzw auf seinen nicknamen oben recht - oder sehe ich das falsch ?

Stimmt. Profil sieht man ja auch wenn man den Namen anklickt.
Ich ruf die Abos immer durch ein Link in meiner Fav-Leiste ab, aber wenn ich vom anderen PC aus rein geh, hab ich immer den Abo Link genutzt.

Kontrollzentrum benutzen für die Abos gewöhn ich mich grad erst dran. Hab ich vorher selten, aber muss man ja jetzt wegen den IGs.
 
Werd mir das Script beizeiten mal zu Gemüte führen
OMG. Das ist ein JS-Framework, sonst nix.
Die jQuery-Google-API-Datei ist identisch mit der Datei, die Du von früher wahrscheinlich schon im Cache hast. Und das von zig Webseiten.

https://docs.jquery.com/Downloading_jQuery#Download_jQuery ==
https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.2.6/jquery.min.js

Immer diese negative Grundeinstellung zu Allem ... :roll:
Wenns irgendne "große" Firma macht interessiert das niemanden.
Mach ich es aber auf klamm, werd ich zerissen. Naja, bin das gewöhnt.
Werde mich in Zukunft mit News zu sowas zurückhalten.
 
OMG. Das ist ein JS-Framework, sonst nix.
Die jQuery-Google-API-Datei ist identisch mit der Datei, die Du von früher wahrscheinlich schon im Cache hast. Und das von zig Webseiten.
Aber da entscheide ich allein, von welcher Webseite ich Scripte erlaube. Ist doch mein Cache, also was kümmert dich das ;) ?

Wenns irgendne "große" Firma macht interessiert das niemanden.
Dann besuche ich im Ernstfall eben diese großen Seiten nicht mehr. Auch das ist meine Entscheidung. Aber klamm will ich benutzen, aber ich will eben nicht gezwungen werden, Scripte anderer Seiten außer klamm zu benutzen. recaptcha ist schon Zwang, OK. Aber gerade weil google bereits sehr viel von mir hat (Emails), will ich "eigentlich" nicht, dass google noch mehr Informationen von mir sammeln kann. analytics blocke ich z.b. bewusst.

Du aber zwingst mich dazu. Auf der Startseite funktioniert das Menü oben nicht mehr ohne googleapi. Wenn Funktionen zusätzlich sind, ist das vollkommen OK. Dann ist es meine Entscheidung, wenn ich bewusst manches nicht mehr nutze. Aber wenn ich gezwungen werde und mir jemanden Entscheidungen aufzwingt, weil die Seite sonst nicht funktioniert, dann werde ich sauer.

Ich weiß, dass das für dich alles nur überflüssige Datenschutzpanik ist, aber es gibt genügend User, die eben anders denken.

Es werden z.b. auch jetzt schon einige meiner Daten bei googleapi gespeichert. Denk an die apache-Logs, da werden alle Zugriffe protokolliert. Ich will einfach nicht, dass eine einzelne Firma ein sehr umfassendes Profil von mir und meinen Onlineaktivitäten erstellen kann.

Und denke an die Zeit, als Trojaner per infizierter Webseiten verteilt wurden, die mit Powerlinks beworben wurden. Es hat schon seine Gründe, wenn man selbst bestimmen will, welche Seiten Scripte ausführen dürfen.

Werde mich in Zukunft mit News zu sowas zurückhalten.
Das wirst du nicht können. Du kannst nicht heimlich das Erlauben fremder Scripte erzwingen wollen, ohne dass es die User mit NoScript bemerken.

Sei doch froh, dass die User dir vertrauen, indem sie deine Scripte erlauben und lieber alles nur von klamm.de haben wollen.
 
Ok, dann sag ich halt auch mal was zu dem großen Google-weiß-alles-Aufschrei:

Ich finds toll, dass Luke auf klamm immer mehr "Web 2.0" (ich liebe diesen Begriff, den jeder überall rumwirft :biggrin:) einsetzt. Sehr löblich :clap: AJAX braucht nun mal JavaScript und ob er diese Funktionen jetzt selber schreibt oder gleich ein fertiges - mächtiges und was noch weiterentwickelt wird - Framework benutzt, dürfte dem Besucher ja egal sein. Script is Script. Und bei freier Software kann man eigentlich eh nix verkehrt machen.

Einen Kritikpunkt aber hab ich, wo ich auch die Aufschrei-Fraktion hier unterstütze:
OMG. Das ist ein JS-Framework, sonst nix.
Die jQuery-Google-API-Datei ist identisch mit der Datei, die Du von früher wahrscheinlich schon im Cache hast. Und das von zig Webseiten.
Wieso muss das Ding unbedingt von Google gezogen werden? :roll: :hö:

Is ja toll, wenn es 1:1 dieselbe Datei is, aber wieso kannst du (@Luke) die nicht auf deinem eigenen Rechner hosten? Das bisschen Traffic, wenn sich einmal 50k User und ein paar Besucher das Script-File holen, macht das Kraut auch nimmer fett ;) Und so ein File bleibt ja im Cache drin.

Wieso also groß die Meute paranoid machen und nicht einfach jQuery (wieder?) auf klamm.de hosten? ;)
 
Wieso also groß die Meute paranoid machen und nicht einfach jQuery (wieder?) auf klamm.de hosten? ;)
Weil das lokale Laden bei vielen Usern Probleme machte, vor allem wegen der UMTS-Proxies. Wenn es von Google geladen wird, treten diese Probleme nicht mehr auf. Warum auch immer. Das war der Grund. Und da ich - neben diesem Vorteil - halt noch die objektiven performance-Vorteile des seitenübergreifenden Cachings sehe und das verminderte Connection-Aufkommen für die klamm-Server, ist diese G!-Panik keine ausreichende Begründung für mich, wieso man das wieder rückgängig machen sollte.

Die Alternative ist, dass ichs wieder lokal ausliefere und dann 20+ User täglich meckern dass nix mehr geht - und das ist nicht behebbar. Gegen kaputte Cache-Kopien von jQuery oder UMTS-Proxies, die die Datei jedesmal zuverlässig vermüllen kann ich nix machen.

Edit: Aller hopp.
Falls man UMTS nutzt oder sonstwie Probleme hat kann man jetzt im Profil "UMTS" anhaken. Das lädt dann die unkomprimierte jQuery-Version, die aufgrund ihrer Struktur so gut wie nie verstümmelt wird. Sind halt einmalig 100kb extra. Im Forum hab ichs auch wieder auf lokal gebastelt.
 
@Luke:

kannst du vielleicht meine Frage auch noch beantworten? *ganzliebguckt*

Ava changen@myimg funzt wieder ;)
Link mach ich

kannst du vielleicht kurz erklären wie das funktioniert?? ;)

*edit*
in letzter Zeit hab ich immer wieder mal folgende Fehlermeldung:
liegt das vielleicht auch an der neuen google API ?? obwohl die Fehlermeldung ja vom Adobe Flash Player kommt...
 
Zuletzt bearbeitet: