Wie viel Zeit verbringt man mit...

Nanook

Well-known member
ID: 89389
L
22 April 2006
886
69
Habe heute beim Zappen gesehen, wie Kloschüsseln hergestellt wurden. Dabei wurde erwähnt, dass der Mensch ein Jahr seines Lebens auf dem Klo verbringt.

Es gibt einige solcher Angaben, wie lange der Durchschnitts-Mensch in seinem Leben schläft, wie lange ein Mann mit dem Rasieren beschäftigt ist, wie lange wir in Schlangen anstehen usw.

Ich würde es interessant finden wie viel richtige/produktive (oder wie man das auch nennen mag) Lebenszeit wir eigentlich haben.
Hat sich damit mal jemand bzw. ein Institut beschäftigt und das genau aufgeschlüsselt?
 
Was meinst du mit produktiv?


Die Zeit, in der wir nichts zu tun haben, also Freizeit haben? Oder die Zeit, in der wir für unser tägliches Brot arbeiten?


Edit: Denn produktiv bedeutet doch, wo wir was nützliches tun, oder hab ich da eine Wissenslücke? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es interessant finden wie viel richtige/produktive (oder wie man das auch nennen mag) Lebenszeit wir eigentlich haben.

Das wird sich sehr schwer festlegen lassen.
Was verstehst du unter "richtiger" Lebenszeit??

Was zählst du zu dieser Zeit und was nicht? :think:


Ich mein die einen lieben es am Nachmittag mal aufm Sofa zwei Stunden zu schlafen und bezeichnen dies als richtiges Leben einfach zu Faulenezen und andere Schlafen nur, weil es sein muss.
 
Also, da gibt es mehrere Erhebungen drüber, aber die Tendenz sollte in etwa so aussehen:

Lebenszeit: 670.000h (tendenziell zunehmend)
Zeit für Grundbedürfnisse (Essen, Schlafen): 270.000h (tendenziell zunehmend)
Arbeitszeit: 60.000h (tendenziell abnehmend)
bleibt Freizeit in Höhe von: 340.000h (tendenziell zunehmend)

Die größten Abweichungen gibt es bei der Arbeitszeit, da gehen andere von bis zu 90.000h aus.

Für Google wäre ein guter Suchbegriff Lebenszeitbudget.

Sicherlich gibts das auch noch genauer aufgeschlüsselt.