Schrittzähler zum Joggen - Taugt das was?

Tomita

Well-known member
ID: 84043
L
20 April 2006
255
12
Servus,

da ich in letzter Zeit regelmäßig mit meiner Freundin joggen bin, ist mir in den Sinn gekommen, dass ich auch gerne mal wissen würde, wieviele Kilometer bzw. Schritte ich zurückgelegt hab.

Bei ebay gibts 'n Haufen solcher Schrittzähler, alle so um die 2-3€. Die Frage ist jetzt nur, ob die Dinger auch funktionieren und zu gebrauchen sind.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen! :)

Gruß
Tommy
 
Meine Frau hat so ein Ding, zum Schritte zählen soll's wohl ganz ok sein, aber eine halbwegs zuverlässige Entfernungsmessung anhand der Schritte würde ich dem Teil nicht unbedingt zutrauen.

Da würde ich (Fauelpelz) lieber die Stecke nachher nochmal mit dem Auto abfahren um zu gucken wie weit das war :biggrin:
 
Die Frage ist jetzt nur, ob die Dinger auch funktionieren und zu gebrauchen sind.
Kannst du mal ein paar Links posten? Die Schrittzähler dürften ja mit verschiedenen Funktionen ausgerüstet sein.

Wie die die Entfernung messen wollen weiß ich im Moment auch nicht. :doh: Zumindest eine genaue Messung dürfte da ziemlich schwierig sein.
 
Schrittzähler beziehen sich auf ne Standardgröße zwischen den Schritten. Daher nicht unbedingt empfehlenswert.

Es gab sogar mal bei McDonalds so Dinger. Den Sinn dahinter seh ich leider nicht.

Aber es gibt jetzt ne Neuentwicklung und zwar von Nike und Apple und nennt sich "Nike+Apple" ;)
https://www.apple.com/de/ipod/nike/

Ich hab allerdings noch keine genaueren Informatioen gesehen, die beschreibt, inwiefern hier die Entfernung gemessen wird. Ganz interessant ist das teil mit der zusätzlichen Software von Nike und der daraus resultierenden Ergebnisse für dein Training.
 
Also ich hab das teil von mc donalds. das is son ding, wo einfach nen kleiner metallstab drin hin her klackt. Das heisst, wenn du schön mit den hüften wackelst, geht das ding auch weiter. An sich is es beim laufen sehr zuverlässig, k.A. wie das beim joggen ist. das teil zählt halt nur die schritte, nicht die entfernung.
fahr die strecke einfach nochmal mit nem fahrrad :mrgreen:
 
Mein Vater hatte sich mal eine GPS Uhr gekauft, die die gelaufene Kilometer anzeigt und auch die Zeit stoppt. Außerdem konnte man die Strecke auch später am PC anschauen. Das Ding war aber sehr teuer und kam aus den USA