eBay verbietet verkauf von virtuellen Währungen/Gegenstände

M3Y3R

Well-known member
ID: 336361
L
8 Mai 2006
1.608
60
Hallo,

ich habe soeben auf WinFuture folgenden Artikel bezüglich der virtuellen Währungen auf eBay gefunden.

https://www.winfuture.de
Beim Online-Auktionshaus eBay blühte bisher der Handel mit virtuellen Währungen und Gegenständen, wie sie in Computerspielen üblich sind. Nun hat man sich entschieden, diesem Treiben einen Riegel vorzuschieben. eBay löscht seit einigen Tagen aktiv Auktionen, die "Spielgeld" anbieten.

Von den Löschungen sind unter anderem Auktionen betroffenen, bei denen die im beliebten Online-Rollenspiel World of Warcraft verwendeten Gold-Einheiten verkauft werden. Auch Spielcharaktere, Waffen und ähnliche virtuelle Güter dürfen ab sofort nicht mehr angeboten werden. eBay begründet sein Vorgehen mit möglichen rechtlichen Problemen, die beim Handel mit virtuellem Eigentum auftreten könnten.

Defacto setzt eBay mit den Löschungen derzeit nur eine schon lange bestehende Regelung um, die auch in den Geschäftsbedigungen des Unternehmens zu finden ist. Demnach muss der Verkäufer auch der Inhaber des zu grunde liegenden geistigen Eigentums sein, oder mindestens über eine Erlaubnis des Rechteinhabers besitzen. Da dies nur selten der Fall ist, hat man sich jetzt zu den Maßnahmen entschlossen.

Einerseits finde ich es gut, denn somit hat jeder User die gleichen Chancen sein Status zu verbessen und kann sich keine Vorteile von Mamas oder Papas Geld erkaufen. Andererseits wird das Handeln mit solchen Währungen immer beliebter und es lässt sich leicht Geld damit machen. Zumal viele Neulinge diese "Währung" kaufen um in einem Spiel besser zu sein oder den Status zu erhöhen.

Wie denkt ihr darüber?


Gruß
Papenburger
 
Naja, mal abgesehen von dem Game-Stuff.

Ein Schlag in die Fresse für den Losekurs oder?! :ugly:

Gruß, riplapro
 
Naja, mal abgesehen von dem Game-Stuff.
Ein Schlag in die Fresse für den Losekurs oder?! :ugly:
Gruß, riplapro

Das stimmt.
Hab mir schon gedacht das einige User bestimmt nun selber eine Plattform eröffnen auf denen nur solche Auktionen laufen werden...

Zudem gibt es aber auch noch andere Internet-Auktionshäuser wie eBay wo sich so ein einstellen vielleicht auch noch lohnen würde.
 
ich kann das einerseits nur begrüßen..fördert es doch die Kreativität eines jeden einzelnen, der auf diesem Sector "reich" werden will.

andererseits finde ich dieses krasse vorgehen vom Multi eBay ziemlich überheblich. Sobald nämlich eine api vorhanden ist, ist doch quasi die Erlaubniss da. Wozu sonst gibt es die Möglichkeit des transferieren der Credits und Währungen?

ich verwehre mich eh schon länger, eBay mein schönes Geld in den Hals zu stecken...denn Alternativen gibts immer...

MfG
 
Sobald nämlich eine api vorhanden ist, ist doch quasi die Erlaubniss da.

Falsch, die Erlaubnis etwas von jemand anderem zu verkaufen hast du erst, wenn du sie dir einholst. API kann auch dafür gedacht sein, Neulinge zu unterstützen, die selber Erfahrungen in diesem Bereich sammeln müssen und von tuten und blasen noch keine Ahnung haben. Ich als Neuling (was ich ja nun nicht mehr bin) würde mich über hilfe am Anfang sehr freuen.

Einige Online-Spiele zum Beispiel erlauben nur das Transferieren solcher Währungen zu anderen Usern, die Hilfe nötig haben. Und auch nur dann, wenn sie einer bestimmten Gruppe angehören...
 
was werden denn dann die armen chinesen machen die den ganzen tag wow spielen um da gold zu verdienen und es dann zu verkaufen???

naja mir solls egal sein :ugly:
 
Falsch, die Erlaubnis etwas von jemand anderem zu verkaufen hast du erst, wenn du sie dir einholst. API kann auch dafür gedacht sein, Neulinge zu unterstützen, die selber Erfahrungen in diesem Bereich sammeln müssen und von tuten und blasen noch keine Ahnung haben. Ich als Neuling (was ich ja nun nicht mehr bin) würde mich über hilfe am Anfang sehr freuen.

Einige Online-Spiele zum Beispiel erlauben nur das Transferieren solcher Währungen zu anderen Usern, die Hilfe nötig haben. Und auch nur dann, wenn sie einer bestimmten Gruppe angehören...


https://www.klamm.de/partner/ef_welcome.php -> da steht nix von, sondrn viel mehr:
Hauptsächlich und ursprünglich ist ExportForce für die Realisierung externer klamm-Lose Projekte gedacht.

Es gibt keine beschränkung, also kann ich auch einen Loseverkaufsseite nutzen oder anderes...

Also ist es erlaubt!
 
was werden denn dann die armen chinesen machen die den ganzen tag wow spielen um da gold zu verdienen und es dann zu verkaufen???

naja mir solls egal sein :ugly:

ja guck dir das mal an
https://www.youtube.com/watch?v=81cmmJiHEGI

ich glaub des wird besser für sie wenn das verboten wird

Aber klammlose sollten bei ebay schon bleiben den hier gibt es ja keine level udn so was wie bei world of warcraft hier zählt ja auch können nicht das einzige was hier zählt ist spaß bei der sache haben

Man müsste klamm.de da irgentwie raushandeln den sonnst würden wir hier viele user verlieren (viele [80% würd ich sagen] sind hier nur wegen des geldes hier)
 
https://www.klamm.de/partner/ef_welcome.php -> da steht nix von, sondrn viel mehr:


Es gibt keine beschränkung, also kann ich auch einen Loseverkaufsseite nutzen oder anderes...

Also ist es erlaubt!

Eine Loseverkaufsseite schon, aber seit wann wurde eBay ausschließlich für Lose entwickelt? Ich bin davon überzeugt, dass nicht alles damit erlaubt ist...
Lukas sollte vielleicht mal Regeln für den EF bzw. deren Transaktion und die dazugehörigen Lose aufstellen.
 
Nur weil ihr Lose bei ebay versteigern wollt? :roll:

navi_violett.gif
AGB
 
Nur weil ihr Lose bei ebay versteigern wollt? :roll:

navi_violett.gif
AGB

§10
Nutzer, die externe Lose-Projekte (Spiele) realisieren und hohes Transaktionsaufkommen haben, sind gehalten, einen eigenen Account-Bereich mit Ein- und Auszahlmöglichkeit zu realisieren, sodass nicht für jede einzelne Spielrunde ExportForce belastet wird.

in den AGB´s steht nichts über den Verkauf, was aber noch lange nicht heißt das Lukas das genehmigt hat. Ich kann ja auch schreiben, ihr könnt mit den Grafiken mache was ihr wollt, wobei ich aber in Gedanken sage, das Verkaufen meiner Grafiken ist eine Verletzung gegen das Copyright...
 
Und was, wenn Lukas nicht möchte das Lose verkauft werden? Oder es halt nur stillschweigend duldet? ^^
Warum soll Lukas das offiziell erlauben damit mit den Losen SCHMU bei ebay getrieben wird, das ebay an jedem dort verkauftem Los Gewinn macht? ;)
Dann doch lieber hier ^^
 
Und was, wenn Lukas nicht möchte das Lose verkauft werden? Oder es halt nur stillschweigend duldet? ^^
Warum soll Lukas das offiziell erlauben damit mit den Losen SCHMU bei ebay getrieben wird, das ebay an jedem dort verkauftem Los Gewinn macht? ;)
Dann doch lieber hier ^^

Das ist doch die ganze Zeit schon mein reden. Das Lukas das garnicht zugestimmt hat, sondern mehr duldet als alles andere.
 
Ähhh.... dann eben nicht ebay. Ich hab mal gehört das im Internet noch
andere Auktionshäuser gibt, die auch ein paar User haben und KEINE Gebühren nehmen:roll: .

Also echt Leute, man kann ein Thema auch todquatschen!
 
Zitat:
Zitat von Maastaaa
Und was, wenn Lukas nicht möchte das Lose verkauft werden? Oder es halt nur stillschweigend duldet? ^^
Warum soll Lukas das offiziell erlauben damit mit den Losen SCHMU bei ebay getrieben wird, das ebay an jedem dort verkauftem Los Gewinn macht?
Dann doch lieber hier ^^

Das ist doch die ganze Zeit schon mein reden. Das Lukas das garnicht zugestimmt hat, sondern mehr duldet als alles andere.

Ist doch genau andersrum.
Um so mehr mit Losen gehandelt wird, um so beliebter und interessanter wird die Seite Klamm. Eine bessere Werbung kann sich Herr Klamm gar nicht wünschen als bspw. der Handel auf so einem großen Marktplatz wie eBay.