Warum sind Wertschätzungen verboten?

Ich denke mal, einer ist wohl:

wenn ein armer unwissender/neuer User kommt, und sagt dir z.B. dass er dir 30 Mio bieten würde, du weißt aber, dass etwas maximal 5 Mio wert ist,
dann würde der neue User ganz schön abgezockt.

Ich weiß nicht ob es dieser ist, aber könnte mir vorstellen dass es einer der Gründe ist.
*hoff* :ugly:

Darum macht man daraus einfach ne Auktion, und dann sehen die User an den Geboten anderer User schon, was das ganze wert ist.
 
Schade, dass die Admins hier nicht mal aufklären was für Gründe diese Regeln haben, ziemlich diktatorisches Forum oder?
 
Schade, dass die Admins hier nicht mal aufklären was für Gründe diese Regeln haben, ziemlich diktatorisches Forum oder?

Es ist Ostern....!

Aber auch für mich absolut unverständlich, daß nicht 10 Mods hier sitzen und auf solch eine Frage warten um sie innerhalb von 10 min zu beantworten.:mrgreen: 8)

Es ist sowohl zum Schutz von neuen Usern gedacht (diese wären oft leichte Opfer irg.welcher Spielchen) als auch Angebote vergleichbarer zu machen.


Beispiel: Du willst zu Paidmailer ABC.
Meyer Kurt bietet dir pro bestätigter Mail 1000 Lose, Zimmer Jupp bietet dir pro Monat 10 000 Lose und ein Wochenende seinen Porsche.....

Welches ist jetzt besser für dich?

Nee, falsch Antort, der PORSCHE IST NUR EIN SPIELZEUGAUTO......
 
Eure Beispiele Schön und gut, aber doch voll daneben, denn:

zu Code-Haufes:
und wenn ich ein Verkauf mache und 30 Mo nehmen will? Und derjenge es mir zahlt? Außerdem Wertschätzung!= Verkauf, also kein Schaden für den Neuen!

@Msthle
es wäre ja nur ne Wertschätung und noch kei Verkauf, also kann keiner einen Schaden haben bis dahin!
P.S. mir wäre das zweite aber dennoch mehr wert ;) (kommt auch auf den Mailer an, wie oft der verschick, wenn er <10 im Monat an Mails verschickt, sowieso)
 
Schade, dass die Admins hier nicht mal aufklären was für Gründe diese Regeln haben, ziemlich diktatorisches Forum oder?
Und ich finde es schade, dass Admins zusätzlich zu ihren Sonderaufgaben auch noch innerhalb von 9¼ Minuten am Ostersonntag - btw. dem höchsten Fest im christlichen Jahreskreis - eine Antwort schreiben müssen, sodass du das Forum hier nicht als Diktatur siehst :roll:

Zum Thema:
Der Grund für das Wertschätzungsverbot ist ein anderer.

Es kam früher sehr oft vor, dass User solche Verkaufsthread eröffnet haben:
"Ich biete Xyz an, was gebt ihr mir dafür ?"
Als dann konkrete Geld-/Lose-Gebote kamen, hat sich der Verkäufer geweigert zu verkaufen. "War ja nur ne Wertschätzung" und die User, die Xyz wirklich haben wollten, guckten dann in Röhre.

Gibts auch im Admin-Originalton: *raussuch*
Mone schrieb:
Warum gibt es das Wertschätzungsverbot? Weil es clevere User gab, die etwas zum Verkauf gestellt und gewartet haben, dass sich die Leute gegenseitig überbieten, um am Ende festzustellen: "ätsch, war nur 'ne Wertschätzung, jetzt verkaufe ich bei ebay". Da waren die Bieter zu recht verärgert. Und um solchen Ärger zu verhindern, gibt es ein Wertschätzungsverbot, im ganzen Forum.
Quelle: https://www.klamm.de/crashforum/showpost.php?p=1377544&postcount=8

P.S. Stell dir vor, was los wäre, wenn ein Forum keine Diktatur wär ;-)
 
Gefragt habe ich mich das auch schon, die Antwort leuchtet aber sogar mir ein. ;)

BTW: Ich glaube auch, dass Admins/Mods nicht sofort springen müssen, wenn eine Frage gestellt wird. Gerüchte sagen aus, dass es sich hier auch um Menschen handelt, die teilweise sogar über ein Privatleben verfügen solllen.
 
Naja wäre es da nicht möglich gewesen zu sagen, wenn es sich um eine Wertschätzung handelt, muß es explizit angegeben werden!? Ansonsten ist es ein verkauf...


Was einfach doof ist, ist wenn man etwas sucht, dann kann man nicht immer einen genauen Wert angeben, teilweise nicht mal annähernd, weil man ja nicht weiß, was der andere genau bietet.
 
Das wurde übergangsweise mal erprobt, aber dann ganz schnell wieder eingestellt

https://www.klamm.de/crashforum/showthread.php?t=658
https://www.klamm.de/crashforum/showpost.php?p=337521&postcount=6

Das ging hin bis zu Versteigerungen, die dann abgebrochen wurden oder für Nichtig erklärt, weil der Preis zu klein war. Da hat man dann einfach einen neuen Thread aufgemacht

Bei Suche xyz-Gegenstände etc wird ja oft ein Auge noch zugedrückt, aber wenn jemand was verkauft, dann muss er doch selber wissen, was ihm das ganze Wert ist.
Der "Wert" einer Sache ist doch immer was subjektives
 
Bei Suche xyz-Gegenstände etc wird ja oft ein Auge noch zugedrückt, aber wenn jemand was verkauft, dann muss er doch selber wissen, was ihm das ganze Wert ist.
Der "Wert" einer Sache ist doch immer was subjektives


Ja nur manche Mods halt nihct, es wird unterschiedlich gehandhabt und wenn man an den falschen gerät....
 
Das mit dem diktatorisch hab ich jetzt nicht so gemeint, dass jemand auf meine Frage sofort antworten muss, versteht das bitte nicht falsch! Ich dachte nur, diese Frage wäre allgemein nicht beantwortet. Aber die Gründe sehe ich schon ein, ich wollte eben nur wissen warum ;)

Schöne Ostern noch,

Arrizer
 
Ja nur manche Mods halt nihct, es wird unterschiedlich gehandhabt und wenn man an den falschen gerät....

Hast du dafür einen Beispielfall? Würde mich nämlich mal interessieren, bisher habe ich davon nämlich nichts gehört, dass es da unterschiedliche Entscheidungen gibt - klingt nämlich sehr eigenartig. Bisher war es doch immer so, dass ein Verkauf als Festpreis oder Auktion gemacht werden muss und bei einer Suche dann Angebote von den Bietenden kommen... (naja, außer Refsuche und Losehandel halt).
 
Ah, jetzt verstehe ich es. Ist schon wieder etwas her. Komisch dass ich den Thread vergessen habe, war irgendwie ganz amüsant das Thema :biggrin: .

In dem Fall war ich damals sogar selber nicht sicher, deshalb hatte ich da vorher extra noch im Mod-Forum nachgefragt. Aber in den Lose4Ref-Foren muss ja immer ein Festpreis angegeben werden oder eine Auktion gestartet werden, was dort ja auch deutlich in den Regeln steht :). In dem Fall wird das also nicht unterschiedlich gehandhabt.