Steam verboten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steam-Accounts zu verbieten, weil man auch HL2 mit Steam spielen kann, ist meiner Meinung nach gut zu vergleichen wie ein Verbot von Links zu Seiten, die Nachts Erotik-Werbung enthalten.

Und wenn mans schon streng nimmt, dann könnte man doch einfach sagen, dass es verboten ist, Steam-Accounts zu verkaufen, die jugendgefährdente Spiele enthalten. Gibt ja auch beispielsweise Popcap-Games wie Insiquarium und Peggle bei Steam xD

Wobei man, wenn man das einschränkt, das dann eben absolut nicht kontrollieren könnte. Selbst wenns ne Pflicht gäbe, anzugeben, welche Spiele auf dem Account drauf sind, wärs doch ne Menge Mehrarbeit für die Mods jedes Game zu checken ;)

Außerdem denke ich auch nicht, dass es sich lohnen würde hier extra mal das Regelwerk so zu erweitern, da wohl eh kein soo großes Intresse am Verkauf von Accounts besteht - ich würds jedenfalls nicht brauchen :ugly:
 
Um das ganze mal abzukürzen, im Zweifelsfall siehe Forumgesetz
§9 schrieb:
Die Moderatoren und Adminstratoren behalten sich das Recht vor, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren.
Wenn hier pauschal steht, das der Handel von Steam-Accounts im Forum nicht erlaubt wird, weil, dann muss man nicht unbedingt das Pro und Kontra und irgendwelche Hintertürchen oder Auslegungssachen testen, weil jede Ausnahme bei einer Regel immer wieder neue Diskussionen hervorruft. Es wäre sogar möglich, jegliche Diskussion über das Wetter oder sonstwas zu verbieten.
Wenn es 2 Möglichkeiten gibt, entscheidet man sich für eine, die, die am sinnvollsten ist. Und da eine genaue Einstufung hier offensichtlich schwierig ist, ist der Verkauf nunmal nicht statthaft.
 
https://www.usk.de/64_Pruefdatenbank.htm?s=search&title=half&s.x=0&s.y=0&s=search

Da habt ihr die Half-life Games!
Da sind doch einige einzeln ab 16!

Wer sagt das nur Shooter auf Steam sind?
Es können doch auch andere Spiele sein z.B FlatOut 2
ist doch jetzt auch egal, es ist verboten und fertig. was macht ihr euch da so heiß?

btw: bei ebay ist das verkaufen von steamaccs auch verboten, da kommen auch schnell mal schreiben vom anwalt.

stumpi
 
:think: das spiel ist doch auch jugendgefährdet , oder?

Ist mir zwar neu, das Spiele durch die Jugend gefährdet werden, aber wieso nicht?:mrgreen:


Grundsätzlich wurde schon alles relevante zu dem Thema gesagt, aber am einfachsten und damit vielleicht auch für wwewrestling verständlich ist die Tatsache, dass man mit Steam auch FSK 18 Titel spielen kann und eine dem Forum zumutbare Kontrolle auf diese Titel nicht erfolgen kann.
Muss man überhaupt, wenn man per Download weitere Titel seinem Account hinzufügt, sein Alter erneut nachweisen?
 
Man möge mir verzeichen, dass ich den Thread nur teilweise gelesen habe, ich möcht dazu aber folgendes sagen:

Nachdem man mit Steam 1. vielmehr Games spielen kann die NICHT FSK 18 sind und 2. FSK 18 Games, sofern diese nicht bereits bei dem Steam-Acc hinzugefügt wurden, erst KÄUFLICH ERWORBEN werden müssen, halte ich es für absolut unnötig den Verkauf von Steam gänzlich zu verbieten!!

Ein Verbot sollte von den SPielen abhängen die mit dem jeweiligen Acc nach Kauf OHNE weiteres Zukaufen von FSK 18 Games gespielt werden können!
Und meiner Meinung nach sind das die wenigsten....

Jeder Verkäufer soll einfach angeben müssen, welche Games auf dem Steam Acc frei sind.
Ihr denkt "ja das kann man aber nicht kontrollieren"?
Natürlich kann man das. Warum sollte jemand der teuer für HL2 bezahlt hat den Steam Acc billigst als "Nur-HL1" Account verkaufen? Er würd sich doch selbst ins Fleisch schneiden damit.
 
das solltest du ganz schnell nachholen. Denn FSK 18 ist hier und bei Ebay eh nicht erlaubt, also fällt HL2 schon raus.

Und es ist von "oben" nicht erwünscht, warum dann noch weiter diskutieren?

Wie?

Da hast du jetzt aber meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder ihn missverstanden....
Schau nochmal.

Nicht Steam ist FSK 18 sondern manche Games die man damit erwerben kann. Wurden diese mit dem jeweiligen Account noch nicht erworben, spricht nichts gegen den Verkauf eines solchen Accounts hier auf klamm.
 
Man möge mir verzeichen, dass ich den Thread nur teilweise gelesen habe, ich möcht dazu aber folgendes sagen:

Nachdem man mit Steam 1. vielmehr Games spielen kann die NICHT FSK 18 sind und 2. FSK 18 Games, sofern diese nicht bereits bei dem Steam-Acc hinzugefügt wurden, erst KÄUFLICH ERWORBEN werden müssen, halte ich es für absolut unnötig den Verkauf von Steam gänzlich zu verbieten!!

Ein Verbot sollte von den SPielen abhängen die mit dem jeweiligen Acc nach Kauf OHNE weiteres Zukaufen von FSK 18 Games gespielt werden können!
Und meiner Meinung nach sind das die wenigsten....

Jeder Verkäufer soll einfach angeben müssen, welche Games auf dem Steam Acc frei sind.
Ihr denkt "ja das kann man aber nicht kontrollieren"?
Natürlich kann man das. Warum sollte jemand der teuer für HL2 bezahlt hat den Steam Acc billigst als "Nur-HL1" Account verkaufen? Er würd sich doch selbst ins Fleisch schneiden damit.
vom sprache umschalten haste noch nichts gehört, oder? dann haste auch alle hl1 mods in einer usk18 version und das ohne altersnachweis, denn ich habe meinen steamaccount schon ewig.

ausserdem habe ich ja auch schon geschrieben, dass selbst bei ebay das verkaufen von steamaccs verbote ist und bei zuwiederhandlung mit dem anwalt gedroht wird. nehmt doch verbote einfach mal hin und versucht nicht immer alle gesetze zu "umschiffen". im richtigen leben macht das doch auch keiner oder geht ihr regelmäßig zur polizei und fragt, warum hasch verboten ist?:wall:

stumpi
 
nehmt doch verbote einfach mal hin und versucht nicht immer alle gesetze zu "umschiffen". im richtigen leben macht das doch auch keiner oder geht ihr regelmäßig zur polizei und fragt, warum hasch verboten ist?:wall:
stumpi

*gg* gut gesagt!

Ok, du hast recht, an die Möglichkeit einfach auf die englische Version zu wechseln hab ich nicht gedacht... und die is wirklich ab 18 bei Counterstrike zB?

hmm... ok, in dem Fall muss ich mich mit meiner Argumentation wirklich geschlagen geben.

Immer diese ab-18 Problematik. Wärs nicht möglich einen gesonderten Forenteil zu machen in den nur Leute reindürfen deren Alter bestätigt ist?

Wär es eigentlich erlaubt eine (private) Seite wie zB www.klammab18.de zu machen, auf der der Handel mit ab-18 Gütern erlaubt ist?
Nachdem da die Haftung ja der Betreiber trägt sollte das doch eigentlich gehen oder?
 
Naja, entweder mit ner Perso-Kopie, der Nummer, am besten fänd ich noch Post-ident weils wenig Aufwand bringt, oder es gibt auch Anbieter die eine günstige IDentifizierung von Usern anbieten. Die großen davon für bestimmt nicht mehr als ein paar cent bzw €...

Und nehmen wir mal an eine aufwandstechnisch realisierbare Identifizierung würd pro User 1 € kosten, dann könnt doch jeder User selber entscheiden ob ihm ein Zugang zu ab-1 8 Bereichen und Services diesen einen € wert ist.

Das hätt auch den netten Nebeneffekt, dass derlei User als Betrüber ausfallen, oder andernfalls problemlos greifbar sind.
 
hl1:

css:

anthologie (1.6,cz)


finde es auch gut das steamaccs tauschen/verkaufen verboten ist...und eine kontrolle wäre zu aufwendig...vorallem was hat KLAMM davon das man hier steamaccs tauscht ?


lg. kollerbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.