Ist hier jemand Rechtsanwalt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sorry, kann dir leider nicht helfen...suche nämlich auch jemanden :)
wenn also jemand schon erfahrungen mit der staatsanwaltschaft gemacht hat, könnte er sich doch bitte bei mir melden...ich blick durch deren system nicht genau durch und leider muss ich mich demnächst mit der auseinandersetzen :-?
 
Nur zur Info.

Anwälte dürfen zwar im beschränkten Umfang inzwischen auch online beraten.

Aber: Anwälte dürfen keine kostenlose Beratung liefern.

Es gibt eine Seite, da kann man eine Beratung "ersteigern" bzw. du schreibst, was es dir wert ist, und wenn ein Anwalt mag, antwortet er.

www.frag-einen-anwalt.de

Ansonsten evt. mal bei 123recht.net fragen, da tummeln sich viele Jura-Studenten und wohl auch Anwälte.

Wenn es aber um "ernste Sachen" geht, würde ich pers. eher einem Anwalt gegenüber sitzen, wenn ich ihm ein Problem schildere. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, bei mir ist es nicht richtig hartes. Ich brauch nur einen Anwalt, der mir ein Schreiben aufsetzen kann :)
 
maxXx schrieb:
ne, bei mir ist es nicht richtig hartes. Ich brauch nur einen Anwalt, der mir ein Schreiben aufsetzen kann :)

Wozu brauchst Du dafür nen Anwalt ???
Schriftstücke kann ich Dir auch aufsetzen :mrgreen:

Oder muss der Absender ein Anwalt sein um Druck zu machen ???
 
Ist dazu ein Anwalt nötig? Willst du ein Testament aufsetzen (dazum braucht man keinen)? ;)

Du kannst auch einfach bei einem Anwalt in deinem Ort fragen, was das kostet.
Wenn es sich um Standardformulierungen handelt, ist das oft nicht so teuer wie man vielleicht annimmt.
 
A ja, eine anwaltliche Mahnung oder ähnliches also? So etwas hatte ich schon vermutet.

Da gibt es einen "Online-Anbieter" mit Festpreis, ich glaube ~ 19 Euro.

Aber auch da würde ich mal einen vor Ort fragen. Da tippt es nur sie Sekretärin auf Geschäftspapier und er setzt seinen Namen drunter. Vor allen Dingen dann, wenn du auch weitergehen willst, falls keine Reaktion folgt.

Ich pers. halte nicht so viel davon, die zählt nämlich auch nich mehr, als wenn du das schreibst. Mag sein, dass dies beim Empfänger jedoch Eindruck macht.
 
Online-Anbieter? Wo denn?

Naja, wenn ich zu einem vor Ort gehe, glaub cih ned, des ich des der Sekretätin erzähl und die tippt. Da werd ich schon nen gespräch etc. mit dem RA haben müssen und so :-?
 
maxXx schrieb:
Online-Anbieter? Wo denn?

Naja, wenn ich zu einem vor Ort gehe, glaub cih ned, des ich des der Sekretätin erzähl und die tippt. Da werd ich schon nen gespräch etc. mit dem RA haben müssen und so :-?
hier in münchen kann es gut sein, dass ein anwalt sich wegen einer 0815 Mahnung die Zeit nimmt, allerdings fahren die Anwälte hier auch aus "Langeweile" Taxi ;)

So ne mahnung is ein standartschreiben, nur betrag und Anschrift ändert sich, ich glaub kaum, dass es da zu nem großen gespräch (über 5min) kommen wird... :roll:
 
maxXx schrieb:
ja, aber es geht nicht um Geldbeträge, sondern Beleidigungen

Bei beleidigung würde ich dem auch keinem Breif schreiben, je nach dem würde ich eine Anzeige bei der Polizei erstatten.
Das verfahren wird zwar eingestellt aber der dich beleidigt hat wird erstmal vorgeladen, was seine Wirkung auch nicht verfehlt!
 
*lol* wass soll da bitte der Anwalt schreiben? Bitte sein sie nichtmehr so böse zu meinem Mandanten?

Nee, mal im ernst, ich glaub für sowas reicht ein brief nicht, wenns ne wirklich heftige beleidigung war, und es dafür zeugen gibt, dann is dafür eher die polizei als irgendein anwalt zuständig, aber du kannst gerne dein Geld zum Fenster hinauswerfen, ich würd mich jedenfalls kugeln vor lachen, wenn ich wegen einer Beleidigung ein schreiben vom Anwalt kriegen würde. Ne Gerichtsvorladung wäre da schon ein anderes Magengefühl. ;)

edit: fuck, zu langsam getippt.
 
toni schrieb:
Bei beleidigung würde ich dem auch keinem Breif schreiben, je nach dem würde ich eine Anzeige bei der Polizei erstatten.
Das verfahren wird zwar eingestellt aber der dich beleidigt hat wird erstmal vorgeladen, was seine Wirkung auch nicht verfehlt!

Eben. Der Anwalt kann auch nicht mehr machen, als einen Strafantrag stellen.

Das kannst du auch selbst, je nach Bundesland übrigens auch schon online. Ob das eingestellt wird? Kommt immer darauf an, um was es ging.
 
ja in Hessen geht das bereits online.

Wollte zuerst auch Strafanzeige stellen, aber das ist mir wiedeerrum zu viel Traradings.

Es geht um Beleidigung, Ärger und anderes. Ein 15-jähriger lacht sich sicherlich nicht tot, wenn er sowas bekommt.
 
maxXx schrieb:
ja in Hessen geht das bereits online.

Wollte zuerst auch Strafanzeige stellen, aber das ist mir wiedeerrum zu viel Traradings.

Es geht um Beleidigung, Ärger und anderes. Ein 15-jähriger lacht sich sicherlich nicht tot, wenn er sowas bekommt.

Das soll er ja auch nicht, oder? Jetzt wissen wir aber endlich, was du brauchst.

Du möchtest einen Anwalt, der ihm mal kurz die Leviten liest, magst aber keinen Strafantrag machen. Na ja, wenn dir der Spass das wert ist, stelle doch mal bei frag-einen-anwalt eine Anfrage. "Suche Anwalt für blauen Brief". ;)
Vielleicht hat ja einer Humor und machts dir für wenig Geld.
 
also ich müsste meinem anwalt da schon viele bier für ausgeben, dass er so nen schmarrn schreibt. :biggrin:

P.S. ja, ich zahle meinen Anwalt immer in naturalien. :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.