Braun werden?

Steak

VfB-Fan
ID: 51362
L
25 April 2006
606
36
Moin, folgende Sachlage:
möchte gern ein bisschen brauner werden, werde ich auch im sommer, aber hier in schleswig-holstein scheint nur sehr selten die sonne, außerdem habe ich keinen garten etc.. is also net so einfach natürlich braun zu werden.. außerdem bin ich das dann auch immer unregelmäßig weil ich ja zb nich oben ohne rumlauf draußen usw.. naja im gesicht is gar net so schlimm aber sonst bin ich am körper ziemlich weiß ^^
da wollt ich halt fragen ob es eine ernste alternative zum sonnenstudio gibt..

1. diese selbstbräuner sind ja nur ne art färbemittel also taugen die nix..
2. es gab mal glaub ich so bestrahluzngsdinger für "zuhause", allerdings glaub ich dass die net unbedingt gesund sind und so..

naja aber sonnenstudio is halt ziemlich teuer und so, hat vll jemand noch n anderen guten rat für mich? ;)
 
Es gibt wohl Tabletten, die einen Braun werden lassen.. Ich weiß allerdings nicht, ob die auch funktionieren und halte es auch für sehr krank, wegen jedem Scheiß Tabletten zu nehmen.
 
Gibts da eigtl. ne Altersbeschränkung?

Soweit ich weiß noch nicht, allerdings ist da irgendwas mal vorgeschlagen worden, dass Solarien erst ab 18 besucht werden dürfen, da es eben nachweislich schädlich sein kann.

Allerdings ist das auch schnell wieder im Sande verlaufen und ich glaube es gibt jetzt nur einen Vorschlag von "freiwilliger Altersbegrenzung", d.h. Sonnenstudios sollen von sich aus sagen, hey sorry, erst ab 16/18.
 
naja ich mein, ich will mich ja net "braun" machen.. also von wegen schädlich und so.. da ist natürliche sonne genauso schädlich, wenn man sich braten lässt wie im sonnenstudio.. möcht halt nur dass ich net weiß bin, da wo normalerweise keine sonne hinkommt.. aber natürlich so gut wie dauerhaft.. ich denk an uv-strahlen kommt da nix vorbei hmm
 
Soweit ich weiß noch nicht, allerdings ist da irgendwas mal vorgeschlagen worden, dass Solarien erst ab 18 besucht werden dürfen, da es eben nachweislich schädlich sein kann.

Allerdings ist das auch schnell wieder im Sande verlaufen und ich glaube es gibt jetzt nur einen Vorschlag von "freiwilliger Altersbegrenzung", d.h. Sonnenstudios sollen von sich aus sagen, hey sorry, erst ab 16/18.

Danke
 
Lass das mit dem Solarium, zu teuer und hautschädlich. Diese "Tabletten" sind Beta-Carotin Tabletten, das ist der Farbstoff, der u.a. in Karotten enthalten ist. Fördert das Braunwerden z. B. vor dem Urlaub aber richtig braun wirst du davon nicht, schon mal Babys gesehen, die viele Karotten essen? Die sind nicht braun sondern orange. Ich würde es mal mit diesen sanften Selbstbräunern probieren. Die machen keine Streifen und sehen sehr natürlich aus, und sind außerdem günstig. Gibt's von Bebe (SummerSkin oder sowas) und Dove usw..
 
Steak, mhm Hunger *g*, lass das mit dem Solarium. Zum Einen wurde ja schon gesagt, ist es teuer. Zum Anderen sehr schädlich. Als dritten Punkt kann ich dir anführen, dass deine Hautfarbe perfekt ist.
Es geht nur anscheinend wieder dieser Schönheitswahn um, dass braun einfach schick sei. Deswegen sehen die heutigen Mädels und zunehmend auch Jungs wie in den Schokotopf gefallen aus. :roll:
Früher war die weiße Hautfarbe angesehen und kennzeichnete den Adel. Braune haut hingegen die auf dem Feld arbeitenden Bauern. So wandelt sich alles. *g* Ich finde weiße Haut jedenfalls ansehnlicher als knusprig braune Haut.

Gruß
 
Jugendliche unter 18 Jahren zu besonnen sind ein absolutes "NoGo" ( .. wir betreiben selber einige Studios..)

(a) Die Nutzung eines Solariums zu Bräunungszwecken ist grundsätzlich auszuschließen:
– für Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 18 Jahren

Falls jemand Interesse an der frischen Gesetzeslage hat:

https://www.bfs.de/de/uv/solarien/UV_Fibel.pdf

..das sind die Kriterien, nach denen die neuen Verordnungen zu Thema "künstliche Besonnung" des Bundesamtes für Strahlenschutz gültig sind...
 
Als Steak würde ich mich einfach in die Pfanne legen, 1 Minute scharf anbraten bei großer Hitze und dann so 2 - 3 Minuten bei mittlerer Hitze, je Seite natürlich.

Dann is(s)t man schön braun.
 
@AlexK

Aber das Gesetz ist doch recht neu oder? Weil ich kann mich gut daran erinnern, dass die das vor einigen Wochen noch diskutiert hatten. :think:
 
..das witzige an diesen ganzen Verordnungen ist, dass sie bereits im Jahre 1987 erarbeitet wurden - auf Initiative eines verantwotungsbewußten Geräteherstellers. Zum Tragen kommen sie in Deutschland erst heute auf Druck der EU - andere europäische Länder sind da schon lange ein ganzes Stück weiter.

@Cybo: Zur Zeit läuft eine Zertifizierung noch auf freiwilliger Basis als Übergangsregelung, ab 2009 sollen nicht zertifizierte Betriebe geschlossen werden... In Österreich und Frankreich wurden schon im letzen Jahren einige Röhren, welche mit einem absolut grenzwertigen UV-B Anteil arbeiten verboten.
Solche Bestrahlungsgeräte werden von Dermatologen auch gerne als "Zellzertrümmerer" bezeichnet....


@S.a.N.d.R.a: .. dann sollte sich die Gewerbeaufsicht mal darum kümmern... :mrgreen:

@Teuphil: Das kannst Du so nicht verallgemeinern, es gibt einen ganzen Haufen biopositiver Aspekte der künstlichen Besonnung, - ist halt nur eine Frage der Handhabung und der Geräteauswahl.....
 
jo aber das problem ist das die Leute im Sonnenstudio
a) keinen Plan haben

und

b) auch bei Einsteigern gern mehr wie 5€ (5 Minuten) kassieren wollen.
 
jo aber das problem ist das die Leute im Sonnenstudio
a) keinen Plan haben

und

b) auch bei Einsteigern gern mehr wie 5€ (5 Minuten) kassieren wollen.

Das kann man so sicher auch nicht pauschalisieren.
So wie ich mich erinnere, kostete es hier früher rund 3€ für 10 Minuten. War auch eine entspannte Atmosphäre und hygienisch rein. Das ist nunmal von Studio zu Studio verschieden.
Ich würde dennoch niemandem empfehlen, ins Solarium zu gehen.

Es gibt ja auch diese Duschen, durch die man braun werden soll. *g*
Was zwar auch ein erheblicher Kostenaufwand sein dürfte, aber schneller geht als Solarium. In wie weit das nun wiederum schädlich für die Haut ist, kann ich nicht sagen.
 
also ich persönlich versteh diese generelle anti-solariumstimmung hier irgendwie nicht so ganz... aber ihr habt ja alle genug selbstwertgefühl und legt in diesem punkt wohl nicht soviel wert auf euer äußeres.

wichtig ist wie bei allem - die dosierung machts:

wie er schon selbst gesagt hat will er nicht "braun" werden, sondern lediglich eine für seine ansicht "gesünder wirkende" hautfarbe bekommen.

zu den richtigen chemischen selbstbräunern kann ich nur sagen, dass die bestimmt auch nicht sonderlich gesund sind und schön aussehen tuts oftmals auch nicht, wenn man dann lauter streifen auf der haut hat.

so mischcremes â la bebe oder dove mit einem geringen selbstbräuneranteil wirken vermute ich aber mal relativ langsam - zumindest nicht in dem maße wie es die fernsehwerbung verspricht, wobei dies ansonsten sicherlich eine gute möglichkeit wäre.

beim solarium sollte man aber ein paar dinge beachten. zunächst sollte man das glück haben ein seriöses solarium zu finden, damit man 1. weder beim preis, noch bei der dauer oder sonstigen dingen irgendwas falsches gesagt bekommt.

ich war jetzt in 2 wochen genau 2 mal im solarium und hab jetzt eine "bräunung" die mir persönlich schon reicht. jetzt vielleicht noch einmal im monat - jenachdem wann ich das gefühl habe durch die winterzeit eben etwas zu bleich zu werden.

gesundheitsschädlich wird das solarium sicherlich erst ernsthaft, wenn man es übertreibt, d.h. alle 1-2 tage sich unter die bank legt - das sieht dann auch wieder sehr künstlich aus.

abundzu angewendet ist so ne sonnenbank aber auch gesundheitlich "förderlich" - zum einen werden nach meinem wissen durch UV-strahlung einige gewisse vitamine in der haut produziert, die dem körper sonst fehlen. zum anderen ist es aber auch ziemlich entspannend einfach mal, wenns draußen kalt ist für 8-10min abzuschalten und von hawaii zu träumen :ugly:.

preislich sind die 10-15€ die man insgesamt (je nach hauttyp) investieren muss für die farbe aber nun auch nicht so ein riesenbrocken - da raucht man halt mal ein paar schachteln weniger oder geht mal nen abend nicht saufen :ugly:

also wenn solarium, dann nicht übertreiben und sagen "ach ein bisschen bräuner könnt ich schon noch sein" - das urteilsvermögen schwächt da mit der zeit immer weiter ab ;)

oder du stehst wie die andern gesagt haben zu deiner hautfarbe 8)