Alt 31.05.2011, 14:36:07   #1 (permalink)
irgendwie verpeilt
Benutzerbild von Mr.Mok

ID: 262728
Lose-Remote

Mr.Mok eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 15.12.2006
Mr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes Ansehen
Frage Aussprache einzelner Worte

Tach Forum,

mir ist schon immer aufgefallen, dass verschiedene Worte in der deutschen Sprache unterschiedlich ausgesprochen werden.

Beispiel:

China - (Schina - Kina)
Chemie - (Schemie - Kemie)
(Gelsenkirchen-)Buer - (Bur - Bür)

Kennt ihr weitere Bespiele ?
Warum sprecht ihr es so aus ?

Gruß,
Mr.Mok
Mr.Mok ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 31.05.2011, 14:59:07   #2 (permalink)
warm draußen,oder?
Benutzerbild von kbot

ID: 50740
Lose-Remote
Reallife

Reg: 20.04.2006
kbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehen
Standard

also ich spreche alle Wörter so aus, wie sie geschrieben werden, also Chemie und nicht Schemie oder Kemie ...

warum? weil ich es so gelernt habe und weil es halt die richtige Aussprache ist ^^
Let's Play
Minecraft -- Eternally Us
Zitat:
Zitat von Columbus Beitrag anzeigen
Ich gehe mal mit Mone kondom, solche Interna gehen keine User etwas an, ...
kbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 19:04:17   #3 (permalink)
mostly harmless
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose-Remote

darkkurt eine Nachricht über ICQ schicken darkkurt eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 20.04.2006
darkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehen
Standard

Die meisten Stolpersteine dieser Art sind Eigennamen, wie Roermond (Ruhrmond) oder Waterloo (wie geschrieben, nicht Uaterluu, wie dank ABBA jeder meint )

Meine Frau hat ein ähnliches Problem, da sie von Waldensern abstammt. Die Aussprache-Varianten reichen von französisch, italienisch, deutsch bis zu einem "Frau ..... - äh, wie spricht man das bitte aus?" (Meine Frau hat sich für die Französische Aussprache entschieden...)
|Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?

"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!"
(aus Calvin & Hobbes)
Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr!

Geändert von darkkurt (31.05.2011 um 19:15:16 Uhr) Grund: .
darkkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 19:14:18   #4 (permalink)
17.2.2005

ID: 323543
Lose-Remote

Reg: 05.07.2008
jayjay5 jayjay5 jayjay5 jayjay5 jayjay5 jayjay5 jayjay5
Standard

(Gelsenkirchen-)Buer ist "Bur" genauso wie Soest oder Coesfeld
jayjay5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 19:51:58   #5 (permalink)
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose-Remote

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen
Standard

Da gab es noch die Kürschen auf dem Tüsch, welcher in einer Kürche steht.

gruss kelle!
Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Aber verstehst du das Problem, dass Mann nicht verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass Mann nie verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass er nicht versteht was sie selbst nicht versteht.
https://www.facebook.com/qundkaelbchen
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 21:30:36   #6 (permalink)
kein Stammuser

ID: 85875
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
kath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehen
Standard

Kelle: Solche Menschen bringen mich zur Weißglut, grausam!

Greenwich in London ist auch noch so n Stolperstein. Heißt nämlich ausgesprochen nur "Grennitsch" in etwa, und nich green (wie die Farbe) witch (wie die Hexe)
13. Mai - wähl Die PARTEI!
kath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 07:12:30   #7 (permalink)
irgendwie verpeilt
Benutzerbild von Mr.Mok

Lose-Remote

Mr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes Ansehen
Standard

@kbot, gut, Du hast es "so" gelernt. Ich z.B. sage Schemie und Schina.
Gibt es eine klare Regel, dass "Ch" als "K" oder "Ch" und nicht als "Sch" gesprochen wird ?

Sagst Du Scharlotte oder Karlotte (Charlotte) ??

@ darkhurt

@jayjay5, mir ist bekannt, wie es eigentlich heißt, aber Dir sind sicherlich auch schon andere Aussprachen begegnet.

Duet ...... sagst Du Dut, Düt oder Duet ??

*lach* @ Kelle

@kath, stimmt, ein sehr gutes Beispiel.

Gibt´s noch weitere Erfahrungen ??
Mr.Mok ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 16:21:45   #8 (permalink)
Naschkatze
Benutzerbild von melmel

ID: 384113
Lose-Remote

Reg: 12.01.2010
melmel ist einfach richtig nettmelmel ist einfach richtig nettmelmel ist einfach richtig nettmelmel ist einfach richtig nett
Standard

Etwas was ich bis vor kurzem selbst nicht wusste: Die schöne schottische Stadt Edinburgh wird nicht, wie allseits angenommen, Ädinbörg gesprochen, sondern Ädinbörr. (ich weiß, Lautschrift ohne phonetische Symbole ist furchtbar.)
Alternativ könnte man es natürlich einfach deutsch aussprechen, dann hieße es Edinburg. Um ehrlich zu sein, weiß ich auch nicht, warum wir gerade die englischen Städte immer "richtig" aussprechen wollen, auch wenn es deutsche Bezeichnungen gibt. Kein Engländer würde sich zum Beispiel das Wort München antun, er macht Munich daraus.
Und mir fällt spontan noch Duisburg ein, was hier zu einer Art Düsburg gemacht wird.

"Whenever you feel like criticizing any one, just remember that all the people in this world haven't had the advantages that you've had."
( 'The Great Gatsby' von F. Scott Fitzgerald)
melmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 17:32:13   #9 (permalink)
- unsichtbar -
Benutzerbild von Pumuckelin

ID: 318278
Lose-Remote

Reg: 30.04.2008
Pumuckelin genießt hohes AnsehenPumuckelin genießt hohes AnsehenPumuckelin genießt hohes AnsehenPumuckelin genießt hohes AnsehenPumuckelin genießt hohes AnsehenPumuckelin genießt hohes AnsehenPumuckelin genießt hohes AnsehenPumuckelin genießt hohes AnsehenPumuckelin genießt hohes AnsehenPumuckelin genießt hohes AnsehenPumuckelin genießt hohes Ansehen
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Mr.Mok Beitrag anzeigen
...mir ist schon immer aufgefallen, dass verschiedene Worte in der deutschen Sprache unterschiedlich ausgesprochen werden.
Kennt ihr weitere Bespiele ?
Warum sprecht ihr es so aus ?
Dialekte, Mundarten hast du generell in jeder Sprache, nicht nur im Deutschen

Hast du schon mal die Friesländer sprechen gehört?
Die haben etliche niederländische Wörter dabei.
Wie wärs mit: Schwäbisch, Kölsch, Österreichisches Deutsch, Schweizerisches Deutsch

Das britische Englisch ist unterschiedlich vom amerikanischen Englisch.

Kennst du das belgische Niederländisch und das Niederländische?

Da gibt es etliche Beispiele

LG

Pumuckelin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 18:36:41   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Maximix

ID: 338681
Lose-Remote

Reg: 14.01.2009
Maximix ist ein sehr geschätzter MenschMaximix ist ein sehr geschätzter MenschMaximix ist ein sehr geschätzter MenschMaximix ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Ich finde die extreme Variation der Dialekte/Aussprachen super. Man kann sehr genau einordnen woher die Leute etwa kommen. Im Urlaub ist auch immer wider toll wenn manche Deutsche meinen, nur weil sie kein Schweizerdeutsch verstehen dass wir ihr "Schriftdeutsch" auch nicht verstehen
Maximix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 20:04:10   #11 (permalink)
kein Stammuser

ID: 85875
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
kath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehen
Standard

Wo wir grad bei Städtenamen sind und ich bei L1VE auch immer ausrasten könnte: Bad Eunhausen.
Gemeint: Bad Oeynhausen (Bad Öhenhausen wird's gesprochen)
13. Mai - wähl Die PARTEI!
kath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 20:12:07   #12 (permalink)
Chaosqueen
Benutzerbild von plueschnatter

ID: 353046
Lose-Remote

Reg: 12.06.2009
plueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat jayjay5 (Gelsenkirchen-)Buer ist "Bur" genauso wie Soest oder Coesfeld
Das hat was mit der altdeutschen Schreibweise und der rheinischen Aussprache zu tun. Da werden Dehnungsvokale eingefügt um den davorliegenden zu betonen. So wird z.B. Grevenbroich "Grevenbroochk", Duisburg "Duüsburg" und (Gelsenkirchen-) Buer "Bür" bzw. "Bur" ausgesprochen. Also in etwa so wie bei Bierrülpser und gleichzeitigem sprechen...
plueschnatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 07:49:19   #13 (permalink)
irgendwie verpeilt
Benutzerbild von Mr.Mok

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von plueschnatter Beitrag anzeigen
Also in etwa so wie bei Bierrülpser und gleichzeitigem sprechen...
*lach*

...... bei Städtenamen gibt´s aber wirklich die unterschiedlichsten Aussprachen, das stimmt.

Mehr Beispiele und Erfahrungen ?!
Mr.Mok ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 12:02:46   #14 (permalink)
*Beta Draconis*
Benutzerbild von Helldoor

ID: 346081
Lose-Remote

Reg: 26.03.2009
Helldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ich finde es ja immer schön, was dabei rauskommt, wenn die Leute etwas von der guten Worcester Soße wollen. Von "Wörtschester" über "Worschester". Dabei ist es doch so einfach: "Wouster"
Helldoor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 13:42:10   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 28078
Lose-Remote

mighty666 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
mighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Helldoor Beitrag anzeigen
Ich finde es ja immer schön, was dabei rauskommt, wenn die Leute etwas von der guten Worcester Soße wollen. Von "Wörtschester" über "Worschester". Dabei ist es doch so einfach: "Wouster"

Wieder was gelernt.

mighty666 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige