News Störfall im AKW Fukushima nach Erdbeben

Auf n-tv (TV) habe ich gerade gelesen, dass die Kernschmelze "teilweise" von der jap. Regierung bestätigt wurde. Was das bedeutet "teilweise" ist mir zwar unklar, aber leider finde ich auch in deren Liveticker keine genauen Angaben zu dieser Meldung.

€dit: Falsch, jetzt hab ich den Artikel dazu gefunden:
Japan befürchtet den Super-GAU
Regierung gesteht Kernschmelze ein


Der Atomunfall nach dem schweren Erdbeben in Japan wächst sich zur nuklearen Katastrophe aus. In der Atomanlage Fukushima 1 versuchen Fachleute verzweifelt, in zwei Reaktoren die Kernschmelze zu stoppen. Die Regierung sieht sich gezwungen, "eine geringe Kernschmelze" nicht mehr auszuschließen. Experten befürchten eine Kettenreaktion. Die Region wird evakuiert. Mindestens 160 Menschen sollen radioaktiv verstrahlt sein. In der nordöstlichen Provinz Miyagi wird eine 400 Mal höhere Radioaktivität als normal gemessen. Die verheerenden Folgen nach dem schwersten Erdbeben in der Geschichte Japans tritt in der Berichterstattung an die zweite Stelle. Allein in der Provinz Miyagi gibt es möglicherweise 10.000 Tote.
Quelle und weiterlesen: https://www.n-tv.de/panorama/Regierung-gesteht-Kernschmelze-ein-article2819216.html


Update: Druck in Reaktor 3 steigt unkontrolliert, Spiegel.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise Kernschmelze heißt doch nichts anderes, als daß Teile der Brennstäbe halt anfingen damit. Offenbar haben die irgendwie gestoppt oder sagen nicht die Wahrheit, wobei eine vollständige wohl aufgefallen wäre.
 
+++ Kühlsystem in drittem AKW ausgefallen +++

[17.13 Uhr] In einem dritten Atomkraftwerk in Japan ist das Kühlsystem ausgefallen, berichtet die Agentur Kyodo unter Berufung auf die Feuerwehr. Es handelt sich um das AKW Tokai an der Ostküste südlich von Fukushima in der Präfektur Ibaraki. Im Reaktor Tokai zwei des Atomkraftwerks hat eine Pumpe des Kühlsystems die Arbeit eingestellt.
 
+++ Kühlsystem in drittem AKW ausgefallen +++

[17.13 Uhr] In einem dritten Atomkraftwerk in Japan ist das Kühlsystem ausgefallen, berichtet die Agentur Kyodo unter Berufung auf die Feuerwehr. Es handelt sich um das AKW Tokai an der Ostküste südlich von Fukushima in der Präfektur Ibaraki. Im Reaktor Tokai zwei des Atomkraftwerks hat eine Pumpe des Kühlsystems die Arbeit eingestellt.

Link: https://english.kyodonews.jp/news/2011/03/77481.html

Leider hinter Paywall, man sieht also nur die Überschrift (lohnt also nicht zu klicken, nur Quellenangabe ;))


Sieht momentan so aus, als ob das noch richtig reinhaut 8O
 
Ach du meine Güte. Laut den Nachrichten schaffen sie es nicht, das Ding zu kühlen. Das geht dann mit ein bisschen Pech genau dann in die Luft, wenn der Wind dreht und die Wolke direkt über Tokyo treibt.

Wenn das dann dort abregnet, haben wir genau das, was ich vor ein paar Monaten in einer Diskussion als Worst-Case beschrieben habe. :(
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist halb zu erwarten gewesen nach dem größten Erdbeben seit Beginn der Aufzeichnung (ist ja jetzt offiziell ein 9.0). Genauso, wie noch weitere größere Beben kommen können.

Theretisch könnten Beben und Ausbruch sogar die selbe Ursache haben (größerer Lavafluss tief im Erdinnern, mit Plattenrutsch als Folge; darum hats auch 2 Tage gebraucht, bis die Lava oben war.)

Welcher Berg ist denn hochgegangen?
 
Was ich noch viel beunruhigender finde ist, daß sich offenbar die Erdachse um 10 cm gekippt haben soll. :-?
 
Was ich noch viel beunruhigender finde ist, daß sich offenbar die Erdachse um 10 cm gekippt haben soll. :-?
Ich schätze mal, der Drei-Schluchten-Damm mit seinen zig Millionen Tonnen Masseansammlung im Staumeer hat das auch geschafft. (Und im übrigen die Kontinentalplatte ordentlich nach unten gedrückt. Vielleicht sind die Chinesen Schuld am Erdbeben?)

Um die Erdachse brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen.