Wie läuft das mit Website aufbauen und Webhosting?

Skittl

Losefetisch
ID: 404658
L
4 September 2010
1.302
75
Hallo, ich als unbeteiligter habe mal ein paar Fragen zu diesem Thema. Sollte ja nicht verboten sein :mrgreen:


Also, mal angenommen ich habe mir jezt bei einem Hoster Webspace gekauft 2 GB zum Beispiel. Wie kriege ich dort dann meine Seiteninhalte drauf wie Design Texte Bilder usw? Muss man die da hochladen und dann mittels HTML einbinden oder wie läuft sowas?

Wieviel "Traffic" braucht man eigentlich für eine ganz einfach aufgebaute Seite mit mehreren HTML Designs (für jede Seite ein extra angepasstes Design also mehrere HTML Dateien), ein paar Texten und ein wenig Werbung?


Die Domain muss ich ja extra kaufen, wie kriege ich es dann hin dass man unter der Domain meine Website findet die bei dem jeweiligen Hoster liegt?
Oder liegt die garnicht beim Hoster? ^^

Brauch man für den Kram des ganze PHP, MySQL und Perl Zeugs?
Weil eigentlich solange es keine Seite ist wo man sich registriert brauch man doch auch keine Datenbanken. Oder wird sowas auch für das Speichern von Gästebucheinträgen z.B genutzt?

Gibts irgentwo auch ne "Einführungslektüre" zu dem Thema?

Bitte nicht böse sein wenn die Fragen irgentwie doof gestellt sind oder so, habe mich nie mit der Materie befasst.


lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten deiner Fragen beantwortet Google, drum geh ich nur ganz kurz auf einzelne Punkte ein, weil man da wohl endlos schreiben kann:
Also, mal angenommen ich habe mir jezt bei einem Hoster Webspace gekauft 2 GB zum Beispiel. Wie kriege ich dort dann meine Seiteninhalte drauf wie Design Texte Bilder usw?
Wie es der Hoster anbietet. Bei Webspace hast du meist nur HTTP-Upload, FTP-Zugang oder selten SSH-Zugang. Wie man halt Daten von einem Rechner zum anderen bringt: kommt auf die Rechner und die Programme drauf an, die installiert sind.
Wieviel "Traffic" braucht man eigentlich für eine ganz einfach aufgebaute Seite mit mehreren HTML Designs (für jede Seite ein extra angepasstes Design also mehrere HTML Dateien), ein paar Texten und ein wenig Werbung?
Gibts keine Antwort. Rechne selbst, wenn du an Daten anbieten willst und du schätzst, was Abrufe da sind.
Die Domain muss ich ja extra kaufen, wie kriege ich es dann hin dass man unter der Domain meine Website findet die bei dem jeweiligen Hoster liegt?
Die Domain wird auf die IP-Adresse des Webspace "gesetzt". Normalerweise hast du eine Konfigurationsoberfläche und/oder der Hoster richtet dir das schon alles ein.
Brauch man für den Kram des ganze PHP, MySQL und Perl Zeugs?
Braucht man ein Auto? Braucht man einen Fernseher? Ne. Man kommt ohne aus. Wenn man es aber unbedingt haben will, weil man z.B. selber in den Urlaub fahren will oder zu Hause was aus dem TV-Programm gucken will, braucht man es.
Oder wird sowas auch für das Speichern von Gästebucheinträgen z.B genutzt?
Die meisten Webseiten speichern ihre Daten in relationalen Datenbanken. Es is einfacher zu verwalten. Nichts spricht aber dagegen, einfach ins Dateisystem zu speichern.
Gibts irgentwo auch ne "Einführungslektüre" zu dem Thema?
Jo :D Klick - das beantwortet alle deine Fragen. Stell sie am besten aber der Reihe nach und nicht alle auf einmal ;)
 
Die meisten Webseiten speichern ihre Daten in relationalen Datenbanken. Es is einfacher zu verwalten. Nichts spricht aber dagegen, einfach ins Dateisystem zu speichern.
Was aber nichts daran ändert, dass man dann irgendeine serverbasierte "Programmiersprache" braucht, wenn man ein z.B. Gästebuch verwenden will (egal ob nun PHP, ASP, Perl,...)
Alternativ kann man sich natürlich auch einen externen Gästebuch-Anbieter suchen, dessen Seite man dann nur noch in seine HTML-Seiten einbauen muss. Dann kommt man auch ohne Server-Sprache aus...
 
Wurde bereits von einem freundlichen Klammuser größtenteils aufgeklärt :D

Nur das mit dem Gästebuch finde ich jetzt interessant :ugly:
 
Stimmt, tun aber trotzdem viele...
Das is halt die "ich will auch was im Internet haben, hab null Ahnung und will nix ausgeben"-Einstellung. Trifft wohl v.a. auch die Kiddies, die mit 5€ Taschengeld da nur die Free-Schiene fahren können, ohne Stress mit den Eltern zu kriegen.
Wobei, es gibt schon auch schöne individuell designbare, wo es nicht so auffällt ;)
Da brauchst du dann aber schon so viel Ahnung, um dass es gut aussieht, dass du gleich was Ordentliches einsetzen kannst.
 
Kennt da jemand einen Hoster? Brauche eigentlich nur ganz wenig Webspace 100 MB oder so und unlimited Traffic.
 
Kennt da jemand einen Hoster?
Is genauso wie die Frage, ob du einen Supermarkt kennst? Gibts an jeder Ecke ;)
[...] und unlimited Traffic.
Das hingegen gibt es nicht wirklich, auch wenn jeder damit wirbt. Schon technisch kann das nicht gehen. Alle Hoster, die so werben, haben ne "brauchst du zu viel, wirst du gesperrt/gekündigt/gedrosselt"-Klausel in den AGB.

Rechne aus, was du Traffic brauchst, nimm großzügig das x-fache und such dir einen passenden Tarif.
 
Natürlich meinte ich einen zuverlässigen Hoster, der auch kleinere Webspacepakete anbietet. Nur in kombination mit nem guten Traffic ist sowas halt eher selten.
 
Also auf PHP und MySQL würde ich nicht verzichten, PHP braucht eigentlich schon fast jede Seite. MySQL brauchst du wenn du z.B ein Forum oder ein Gästebuch installieren willst fast immer. Wenn du nur mal versuchen willst dann nimm erstmal Funpic und probier da etwas rum. Werbung wird dort wenig eingeblendet. Traffic wirst du am Anfang sowieso kaum haben also brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass die "unlimited Traffic"-Hoster dich drosseln oder sperren.
 
Da hab ich irgentwie ein problem mit dem ftp. Wenn ich mich da einlogge bekommt mein browser nen seitenladefehler....
Aso muss mir erst was runterladen ;P
 
Nur in kombination mit nem guten Traffic ist sowas halt eher selten.
Was is "guter Traffic"? Ich geb Traffic in MB, GB, TB oder PB an? Mit "gut" und "schlecht" kann man nicht wirklich rechnen :mrgreen:
Also auf PHP und MySQL würde ich nicht verzichten, PHP braucht eigentlich schon fast jede Seite.
Der Punkt is aber doch: Man weiß doch vorher, was die eigene Seite braucht 8O

Ich lass mir ja auch keine Kfz-Versicherung aufschwatzen, wenn ich gar kein Auto hab :LOL:
 
Hast du bei Funpic ein FTP-Passwort festgelegt ? Mit dem normalen Passwort klappt das nämlich nicht.
 
Der Browser is ja auch ein HTTP-Client und kein FTP-Client ;)

Für FTP brauchst du einen FTP-Client, z.B. Filezilla.
Och bitte das habe ich doch geschrieben gehabt in meinem post davor dass ich mir was runterladen muss vorher und dass ich es grade mit leechftp probiere :p

bob ist schon alles gemacht.