Frage zu .de Domain Registrierungsstelle Denic

janfreddy

Member
ID: 363549
L
1 Dezember 2007
20
0
Ich habe nocheinmal eine Frage.

Ich wollte heute bei meinen DSL Provider 1und1 eine Domain die im Paket enthalten ist registrieren und dann kam:


Gewünschter Domain-Name: ??????????????.de*
Vergabe-Richtlinien für diese Top-Level-Domain:
Aufgrund des bestehenden Direktvertrages mit der DENIC eG als zentrale Registrierungsstelle für die Registrierung Ihrer .de-Domain ist die DENIC-Preisliste Bestandteil Ihres 1&1 Vertrages. Bitte beachten Sie, dass diese für Sie nur dann relevant wird, wenn eine .de-Domain an die DENIC eG zurückgegeben wird. Im Übrigen entsteht daraus jedoch keine Zahlungsverpflichtung gegenüber der 1&1 Internet AG.
DENIC-Domainbedingungen (www.denic.de/de/bedingungen.html)
DENIC-Domainrichtlinien (www.denic.de/de/richtlinien.html)
DENICdirect-Preisliste (www.denic.de/de/preisliste.html)
Hinweise zu IDNs / Umlaut-Domains

Na ja und nun zu meiner Frage. Wenn ich die Domain irgendwann einmal nicht mehr haben will und ich sie bei 1und1 kündige steht in den AGB´s von Denic, dass die Domain dann automatisch zu denic geht und ich 58 Euro im Jahr bezahlen muss für die Domainplege.

Weiter bin ich auf der Seite von denen nicht schlau geworden wie ich verhindern kann, dass die Seite zu denic geht und ich diese 58 Euro im Jahr bezahlen muss. Weil irgendwie muss man die Domain ja loswerden können:D
 
Wenn du einen Close stellst, dann wird die Domain nach einer gewissen Zeit gelöscht - richtig gelöscht. Ist also wieder frei "bestellbar".
 
Wenn die Domain gekündigt wird mit dem Vermerk 'close', dann wird die Domain auch gelöscht und kann nach erfolgreicher Löschung wieder frei registriert werden. Dadurch entstehen keine Folgekosten.
Gibt der Provider die Domain an die DENIC in den Transit, so befindet sich die Domain in einem Art Schwebezustand. In erster Linie geht man bei einem Transit davon aus, dass der Verlust der Domain nicht gewünscht ist, der bisherige Provider jedoch seine Leistungen einstellt, da z. Bsp. das Vertragsverhältnis beendet wurde. Seitens der DENIC wird dann ein Schreiben zugestellt (aktuelle und korrekte Kontaktdaten in den Handledaten vorausgesetzt!) und über den Sachstand informiert. Daraus ergeben sich dann folgende Möglichkeiten:
  1. Transfer zu einem DENIC-Mitglied
    Die Domain kann zu einem DENIC-Mitglied (Reseller der Mitglieder eingeschlossen) umgezogen werden. Vorteil hierbei: Der Anbieter ist frei wählbar und man profitiert von günstigen Preisen der Mitglieder.
    Bei einem Wechsel zu einem anderen Mitglied bzw. dessen Reseller sollte man die richtige Mitgliedsnummer in Erfahrung bringen, sodass der Wechsel reibungslos klappt.
  2. Wechsel zu DENIC-Direkt
    Sollte binnen einer Frist die Domain nicht zu einem anderen Provider umgezogen werden, so übernimmt DENIC-Direkt die Leistungen selber. Vorteil für den Kunden ist, dass er auf keines der Mitglieder bzw. dessen Reseller angewiesen ist. Jedoch sieht es hier Preislich etwas anders aus.
    Selbst wenn eine Rechnung von 58 EUR ins Haus kommt, weil man die Frist hat verstreichen lassen, so kann immer noch zu einem anderen Mitglied gewechselt oder auch die Domain gelöscht werden. An den Kosten für die Domain hält die DENIC nicht fest, es sei denn man hat sich bewusst und somit aktiv zu einem Vertragsabschluss entschlossen. Sprich es ist ein Vertrag durch Stillschweigen entstanden, der jedoch fristlos ohne Verpflichtung einer Zahlung gekündigt werden kann.
    Man sollte jedoch so fair sein und sich entweder direkt ein neues Mitglied suchen oder die Domain löschen. Das spart Papier und Zeit.
  3. Löschung der Domain
    Zusätzlich zu den beiden genannten Optionen kann die Domain aber auch gelöscht werden. Das ganze geht einfach und unkompliziert per Webinterface. Die notwendigen Informationen und Angaben zu Legitimation befinden sich in dem Schreiben. Kosten entstehen dadurch nicht.

Kurz und knapp: Das Ganze klingt ein wenig komplizierter als es überhaupt ist. Der Vorgang ist einfach gehalten und leicht verständlich.

Noch Fragen?

Gruß Sven
 
Ja noch eine kleine Frage weil du dich gut auskennst. In den FAQ steht, dass denic kein Gewinnorientiertes Unternehmen ist und darum die Webseite mehr kostet. Aber irgendwie seh ich da keinerlei Logik drin und darum interessiert mich der Grund aus Neugier:D.
 
Kurze Gegenfrage: Was hat die DENIC mit der Webseite zu tun?
Nur zum Verständnis: Die DENIC verwaltet nur Domains. Da gibt es keinen Webspace. Die Gebühren sind lediglich für die Verwaltung.
 
Was meinst du ist günstiger? Ein Auto in einer Vertragswerkstatt warten und reparieren zu lassen, oder direkt beim Hersteller im Werk?

"Nicht Gewinnorientiert" muss nicht heissen, dass es dort alles für Lau gibt. Es bedeutet viel mehr, dass die Gewinne wieder als Investition ins Unternehmen einfließen muss. Das Unternehmen arbeitet praktisch Plus-Minus Null. Alle einnahmen bleiben im Unternehmen und werden für die Weiterentwicklung, die Forschung und Erweiterung verwendet.
Und ausser den Domains hat die DENIC sicherlich keine anderen größeren Einnahmequellen, womit sämtliche Kosten (Unterhalt, Erweiterung/Ausbau etc.) gedeckt werden können.