Frage: Serverhosting DELUXE

puuu

Active member
30 November 2006
41
1
Hallo,
als absoluter Dummie in Sachen Serverhosting ein paar Fragen:

Vorweg, habe mich mit einem Geschäftspartner unterhalten, der mir sagte dass er für seine sieben Domains auf eigenem Virtuellen Server um die 500 Euro pro Monat bezahlt. (hier wird (momentan) nicht mal annähernd soviel trafic generiert das ein eigener server überhaupt nötig wäre)

1. Wenn ich mir die Angebote von zB. all-inkl.com anschaue bekomme ich für 300 EUR das maximale. Könnt ihr mir viell. ein paar Kennzahlen nennen, die mir sagen könnten was gut oder schlecht ist. Oder einen Preis rechtfertigen.

2. Gibt es im Netz die Möglichkeit einen Server auf seine Leistung oder Speed zu testen bzw. zu vergleichen?

Danke!
 
Wichtig ist vor allem, daß du zwischem einem "normalen" Server und einem managed Server unterscheidest.
Einen Server selbst zu administrieren ist wirklich nur dann ratsam, wenn man genau weiss was man tut.

Also nicht Äpfel mir Birnen vergleichen... Im geschäftlichen Bereich sollte die Frage welcher Anbieter imho nicht vom Preis alleine abhängig gemacht werden.

Und die Frage ob Server oder Webspace ist nicht nur (bzw. gar nicht) vom erzeugten Traffic abhängig... ;)

Gruß Aru
 
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich möchte auf keinen Fall selbst einen Server. Was ich möchte, ist die Sache einfach etwas zu verstehen. Und viell. ein paar Antworten an was man Preise festmachen kann.

Mir ging es dabei um den Preis, der mir mit 500 Euro recht hoch vorkommt.
Manged Server heißt wohl einen mit Betreuung!? Das wären dann in meinem Beispiel wohl beide. Auch das Abgebot von all-inkl. ist "managed".
 
Manged Server heißt wohl einen mit Betreuung!?
Bei einem "normalen" Root-Server hast du selber root-Rechte, d.h. du kannst alles auf der Maschine machen, was du willst. Allerdings dafür musst du auch alles selber machen. Patches, Updates installieren und selber alles konfigurieren. Wenn du keine Ahnung davon hast und jemand nutzt Sicherheitslücken im großen Stil aus, kriegst du gewaltig Ärger. Auch kannst du nicht mal ne Mail an den Support schreiben "Hilfe, da geht xyz nimmer". Dann hast du eben Pech gehabt, wenn du es nicht kannst.

Beim Managed-Server hast du keine root-Rechte. Dafür hast du eben den Support, der dir zur Seite steht und alles für dich regelt, damit die Kiste läuft. Weil du eben hier nichts selber tun musst, ist der Managed-Server im Vergleich zum Root-Server natürlich immer teurer.

Soviel nur zum Vergleich der beiden Grundtypen.
Mit den Preisen kenn ich mich nämlich ned aus :biggrin: