Überarbeitet: [WIP::3D] Das Amt

Hellstorm

Minima de malis
ID: 110419
L
11 August 2006
293
43
So. Hier die überarbeitete Szene. Alles in Allem kam da so einiges an Änderungen zusammen, auch wenn mans nicht unbedingt sieht.
Das Sampling wurde erhöht usw...
Desweiteren hab ich auch ne leicht andere Farbgebung genommen, und die Tiefenschärfe im Nachhinein eingefügt.
Die komplette Nacharbeit wurde überdies diesesmal mit Digital Fusion gemacht.



Hier mal eine "kleine" momentane Freizeit-Szene.
Etwas zum Thema Arbeitsagentur.
Ursprünglich sollte eine verwüstete Szene werden, aber ich hab mich umentschieden, das erst mal auf "normal" auszubauen und dann später ein düsteres Ambiente hineinzubringen.

Ein größerer Teil der Objekte ist schon fertig, aber einiges gibts immernoch zu tun.

Hier mal eine Bilder:

Szene im künstlichen Licht:


Überarbeitete Version mit Tageslicht auf HDR Basis. Mit photographischen Tonemapper auf Monitorfarbraum gemapped:



Die Deckenlampen hab ich inzwischen auch überarbeitet, aber dazu existiert noch keine eingebundene Version:



Jetzt bin ich grad am überlegen für nen paar Mülleimer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild mit Tageslicht von außen find ich schick.
Aber die Oberflächen sehen total unecht aus. Die sind so wubbelig.
Beim Getränkeautomaten sieht man das extrem. Metal is doch glatt. Bei dir siehts aus als hätte jemand mitn Hammer ganz regelmäßig auf das Ding eingeschlagen ^^
 
Super! :) Die ersten preview Renderings lassen hoffen! :) Schwierig finde ich persönlich immer das ganze dann auf "marode & verwittert" zu trimmen, aber da kann Dir nur ne Menge Erfahrung mit Texturen und der sichere Umgang mit BodyPaint weiterhelfen. (Finde ich zumindest)

Falls Du Global Illumination (Stochastisch) fürs rendern benutzt und gleichzeitig HDRI's verwendest, solltest Du Dir unbedingt mal die DVD's zu Gemüte führen, die ich Dir in Deiner Bewertung hinterlassen hab - ist nämlich alles gar nicht so leicht, da beide Systeme idR. mehr Licht in die Scene bringen und sehr genau aufeinander abgestimmt werden müssen. Meist muss man hier mehr am GI drehen, da sonst die Renderzeiten in perverse Höhen schießen. Für die finalen Renderings würde ich z.b. noch deutlich mehr stochastische Strahlen ins Rennen schicken, dann wirken die Metalloberflächen auch nicht mehr so "gehämmert".

Viel Spass noch und bin gespannt auf die nächsten Bilder. Weiter so!!!
 
Die Oberflächen wirken gehämmert weil ich nen niedriges Sampling für Glossy Reflections genommen habe. Wenn da ne extrem helle Fläche ins Spiel kommt, fällt das niedrige Sampling gut auf.

Die Renderzeiten sind Ordnung da ich nen Sky Portal für die Fenster verwende, da kann ich mit nem relativ niedrigen Sampling arbeiten und hab noch einen Diffuse Bounce gratis dazu :D
Die Textur-Feinabstimmung ist im moment eh noch nicht gegeben. Ich will erst mal soweit alles fertig haben. Danach zeigt sich alles weitere.

Die Mehrzahl der Texturen ist auch noch prozedural, das muss ich auch noch ändern. Aber aufgrund der Objekte brauch ich dazu nicht im 3D-Bereich zu zeichnen sondern mir reichen einfache in Photoshop erstellte Texturen, bzw. entsprechende Fotografien.


Edit: HDRIs habe ich hier mehr als genug, aber ich arbeite im Moment mit physikalischen Lichtern und will auch versuchen, diese beizubehalten.
 
Also ich hab mir jetzt mal deine Bilder angeschaut und ich bin fast sprachlos. 8O Mir gefällt das richtig gut. :D
Kannst du nicht ab und zu einfach so deine Bilder irgendwo reinstellen...nur so zum anschauen?

Mach weiter so.
 
Womit arbeitest Du?

Maya mit integriertem mental ray renderer Plugin

Also ich hab mir jetzt mal deine Bilder angeschaut und ich bin fast sprachlos. 8O Mir gefällt das richtig gut. :D
Kannst du nicht ab und zu einfach so deine Bilder irgendwo reinstellen...nur so zum anschauen?

Mach weiter so.

Normalerweise hab ich alles in ner Galerie aber die ist im Moment down.



Edit:
Hier ist nen weiteres WIP. Der Schrank leuchtet nur grad etwas zu sehr. Er steht zu nah am Fenster und wurde daher von den groben GI Einstellungen etwas "übergangen". Ich habe dafür allerdings noch keine separaten einstellungen gewählt damit die Beleuchtung an dieser Stelle etwas detaillierter Berechnet wird.



Edit 2:
Das einzige andere WIP was ich grad da hab ist mein Auto das ich nachbaue.
Allerdings arbeite ich grad wenn ich Zeit habe nur am Amt, also wird sich da erst mal nichts weiter tun.
Aber wens interessiert:
Es ist halt noch ziemlich am Anfang. Es existiert nur der grobe Umriss, ungeglättet und ohne Details als Clay Rendering (quasi ein Tonmodell).

Wen das Modell interessiert, ist nen Alfa Romeo 156.


Edit 3:
Den Lamellenvorhang entferne ich während des WIP erst einmal. Durch die enorme Menge an Schatten (und dem damit verbundenen Rechenaufwand) ist ein schnelles Testrendern nicht ohne weiteres möglich. Um den Vorhang kümmere ich mich zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wens interessiert:
Es ist halt noch ziemlich am Anfang. Es existiert nur der grobe Umriss, ungeglättet und ohne Details als Clay Rendering (quasi ein Tonmodell).

Textur drauf und es schlägt schon so manches Rennspiel-Auto ;)
Sehr sehr coole Arbeit... besonders die Lampe wirkt täuschend echt. respekt

mehr davon bitte ;)
 
Textur drauf und es schlägt schon so manches Rennspiel-Auto ;)
Sehr sehr coole Arbeit... besonders die Lampe wirkt täuschend echt. respekt

mehr davon bitte ;)

Nur funktioniert das beim Rendern nicht ganz so einfach wie bei Spielen ;)
Man muss bedenken, dass eine Textur vorallem bei Autos hier nicht so den Einfluss hat.
 
Sind halt unscharfe Reflexionen wo ich auf niedrige Qualität gestellt habe.
Ich bastel mir nu erst mal nen Script mit Dialog, damit ich nicht dauernd die Einstellungen von 30 Lichtern per Hand einzeln abändern muss.
Mach ich vielleicht auch noch für die Texturen. Kommt drauf an wie lange ich brauch, viel Zeit hab ich heut nicht mehr :D

Außerdem kommt jetzt der zerrige Teil. Die ganzen Materialparameter korrekt einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Leider gabs hier bei uns die letzten Tage paar technische Probleme mit dem Internet. Is aber auch nicht weiter dragisch, da ich nicht allzuviel gemacht habe, dass sich großartig was am Bild ändert.

Die Beleuchtung habe ich nochmal umgebaut. Berechnet nun schneller und sieht auch etwas ansehnlicher aus. Einige Texturen sind mittlerweile etwas weiter angepasst und Namensschilder hab ich noch schnell gebaut.

Ich hab aber grad nur eine Ansicht da. Die andere ist mir abhanden gekommen, da ich vergessen habe, fürs rendern den Dateinamen anzupassen. So hat mir Maya leider meine andere .exr Datei überschrieben :D



Momentan läuft auch noch was anderes mit hoher priorität parallel, sodass alles etwas länger dauert :D
 
So. Leider hab ich im moment immer noch nicht so viel Zeit für änderungen. Daher sinds mal wieder nur kleine:
Raumhöhe wurde um etwa einen halben Meter reduziert, Materialien leicht überarbeitet, die Pfeiler und Rohre wurden entfernt.
Und zur Abwechslung hab ich das Ganze mal mit "Blitzlicht" gerendert.

 
Da hat mir persönlich das erste Bild besser gefallen. Trotzdem: Absolut gelungen!!
Ich wünschte, ich könnte so etwas... :(
 
Das Blitzlicht war hauptsächlich gedacht, um mal die Perspektive etwas abwechslungsreicher zu gestalten.
Aber die Pfeiler werde ich wohl draußen lassen, da das ganze dann zu vollgestopft wirkt. Ich hab sie in nem versteckten Layer, kann sie also jederzeit wieder reinsetzen; aber im Moment sehe ich davon eher ab.
 
So. Wieder nen Schritt weiter, trotz der Zeit die ich nicht hab :D
Man sollte halt nur noch nicht aus dem Fenster schauen. Die Fassade muss ich erst noch verschönern.
Innen passiert wohl nicht mehr viel. Die Texturen werden dann noch entgültig angepasst, vielleicht kommen in die Fenster noch Pflanzen und noch die Heizungsrohre. Aber viel mehr will ich innen nicht machen.