Hilfe bei Maßen (Pixel, ppi, bit in PS) für Abizeitung

Wreaker

Shenmue-Freak
ID: 89765
L
20 April 2006
443
18
Hey Leute,

hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, denn ich stehe momentan ziemlich ratlos da.
Ich bin im Team für unsere Abizeitung und wurde u.a. mit dem Design beauftragt. Das Design selber ist weniger das Problem, denn ein wenig Erfahrung mit Photoshop habe ich bereits durch meine Webprojekte etc.. Doch Webseite und gedruckte Zeitung ist doch etwas anderes. Ich habe keine Ahnung, welche Pixelzahlen, Auflösungen und Farbmodi ich benutzen soll, damit das Ergebnis im Druck okay wird. Eine Druckerei an die ich mich wenden kann haben wir bislang noch nicht, jedoch will ich bereits einige Vorschläge anfertigen. Doch damit diese hinterher nicht ganz unbrauchbar sind, benötige ich eure Hilfe.

Hier die Daten unserer Zeitung:
Format: Din A5, farbig

Was könnt ihr mir dazu sagen? Welche Pixelgrößen soll ich benutzen, welche Auflösung (Pixel / Zoll) und welchen Farbmodus (RGB / CMYK, 8, 16, 32 Bit).

Bereits jetzt vielen Dank,
Wreaker
 
Einfach die Maße in cm angeben, 300dpi, cmyk einstellen fertig. nix pixel - das ganze soll schliesslich in den druck...

p.s.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Papierformat

p.p.s.: nicht wundern, die daten werden groß! bei bildern am besten immer so hochauflösend wie möglich im dokument platzieren - sonst sind sie sehr klein und raufskalieren würd ich erfahrungsgemäß bis max 150% der ursprungsgröße. bei manchen bildern ist qualitativ aber auch schon vorher schluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Maße in cm angeben, 300dpi, cmyk einstellen fertig. nix pixel - das ganze soll schliesslich in den druck...

p.s.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Papierformat

p.p.s.: nicht wundern, die daten werden groß! bei bildern am besten immer so hochauflösend wie möglich im dokument platzieren - sonst sind sie sehr klein und raufskalieren würd ich erfahrungsgemäß bis max 150% der ursprungsgröße. bei manchen bildern ist qualitativ aber auch schon vorher schluss...

arbeite am besten nicht mit photoshop. photoshop ist ein gutes (und mächtiges) bildbearbeitungsprogramm. eignet sich aber für eine abizeitung wirklich nicht. denn auch für die druckerei ist es mühsamer 40 hochauflösende jpegs (oder so) dann zu formatieren.

am schnellsten (und am besten) kommst du mit indesign zum ziel. da brauchst du dir keine gedanken zu machen über dpi und sonstigen gugus. die einarbeitung in indesign ist sehr einfach, da du schon ein wenig photoshop beherrschst. auf ebay findest du günstige (ältere) versionen, die sind wirklich zu empfehlen. ansonsten versuche dich mit der 30-Tage-TryOut-Version und entscheide selber.

-
denn zum exportieren brauchst du dann nur noch eine Taste zu drücken und indesign generiert dir ein sauberes und schönes .pdf, welches nicht gross sein wird und du der Druckerei überreichen kannst.

lg und viel erfolg!
 
Günstiger dürfte vllt sogar Freehand sein, zählt sich ja auch unter die DTP Programme und bietet den grundlegenden Funktionsumfang, den man zur Veröffentlichung benötigt.

Neben InDesign bietet QuarkXPress ebenfalls Möglichkeiten zum professionellen Gestalten von Layouts. Aber das dürfte etwas teurer sein als InDesign.
 
aha...:roll:
du redest auch ein bisschen gugu... aber nur ein bisschen... ;)

natürlich nicht. indesign regelt alles für dich - natürlich kannst du die zahlen hoch oder runterschreiben. aber dies gilt nur für fotografien - schriften und vektorgrafiken werden in pdf ja eingebettet.

für einen normalen druck (heimdrucker) reichen auch 150 dpi.

es ist ungünstig im photoshop solche sachen zu gestalten.