Design - Kritik/Verbesserungsvorschläge

XadreS

Painkiller
ID: 370013
L
4 Mai 2006
3.466
345
HI,

hab mal meine sinnlose Seite mit nem neuen Design erfrischt.

Da kann man sicher noch mehr machen. Eure Meinung ist gefragt!

Insbesondere suche ich Vorschläge um die Unterseite "Fragen lesen" besser zu gestalten.

Hier die Seite: myXadreS

Danke im Vorraus
 
hmpf, die Startseite ist genauso groß wie mein Browser ... und ich war die ganze Zeit versucht nach unten zu scrollen, aber es ging nicht weiter ^^

bitte mach mal nen Footer oder so, also einen richtigen Abschluss für die untere Kante ;)

ansonsten isses ganz ok ...
 
Haha is bei mir genauso, nur dass ich nicht versuche zu scrollen. Werds mir aber mal notieren.

Danke ;)
 
Danke hab den Browser nicht installiert. Dabei hab ich doch extra per CSS das ausgeschlossen. Naja schau ich nochmal nach.

edit: fixed
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Grundgedanken her find ich's gar nicht schlecht...

Allerdings:
- finde ich Header und Navi in Relation viel zu gross.
- passt die Schrift in der Navi gar nicht
- fehlt der Seitenabschluss (wurde schon angesprochen...)
- finde ich es schade, daß du dich nicht getraut hast, das Blau in den Contentbereich einfliessen zu lassen, wirkt dadurch sehr zusammengesetzt.

Was aber imho überhaupt gar nicht geht ist der 1999-Glow-Effekt, über die ganze Seite, auf dem grauen Hintergrund! Das wirkt so beepworld!

Btw. ist dein Impressum unvollständig. Ein Script zur Kontaktaufnahme ist lt. mehreren Urteilen nicht ausreichend, es muss eine EMail-Adresse angegeben werden und spätestens bei redaktionellen Inhalten, muss eine schnelle, persönliche Kontaktmöglichkeit (Telefon-Nr.) angegeben werden.

Gruß Aru
 
Also vom Grundgedanken her find ich's gar nicht schlecht...

Danke ;) Extra schlicht gehalten, mag die Grafikmonster nicht so.

- finde ich Header und Navi in Relation viel zu gross.

Ist Geschmackssache, finde das jetzt nicht so störend, aber vielleicht pass ich das noch etwas an. Welche Auflösung hast du?

- passt die Schrift in der Navi gar nicht
Wie meinst du das? Zu groß? Komplett andere Schriftart? Falsche Farbe?
Von der Schriftart finde ich es eigentlich ganz nett.
- fehlt der Seitenabschluss (wurde schon angesprochen...)
:sing: Werde mal schauen, was sich da machen lässt
- finde ich es schade, daß du dich nicht getraut hast, das Blau in den Contentbereich einfliessen zu lassen, wirkt dadurch sehr zusammengesetzt.
Habe das blau unter "Fragen lesen" eingesetzt und in den Formularen als Umrandung der Eingabefelder. Aber das find ich selber noch nicht so optimal. Gerade zu "Fragen lesen" muss ich mir nochmal Gedanken über eine schönere Darstellung machen. War aber erstmal mit der Programmierung beschäftigt.

Was aber imho überhaupt gar nicht geht ist der 1999-Glow-Effekt, über die ganze Seite, auf dem grauen Hintergrund! Das wirkt so beepworld!
Du meinst den blauen Schein?! Was würdest du machen? Finde so ganz ohne Rand auch nicht toll.

Btw. ist dein Impressum unvollständig. Ein Script zur Kontaktaufnahme ist lt. mehreren Urteilen nicht ausreichend, es muss eine EMail-Adresse angegeben werden und spätestens bei redaktionellen Inhalten, muss eine schnelle, persönliche Kontaktmöglichkeit (Telefon-Nr.) angegeben werden.
Naja Telefonnr muss ja nicht sein, hab auch keine redaktionellen Inhalte. Werd mir dann nochmal ne Spamemail einrichten, dann schreib ich die da meinetwegen rein.

Danke für deine Kritik.
 
ich sehe die Kritikpunkte wie meine Vorredner.
Und ich hab auch sofort versucht zu scrollen.

Vor allem finde ich alles zu groß.
Bei einer Auflösung von 1600x1050 wirken Buttons und Schriftgrößen nicht nur zu groß, sondern sind es tatsächlich auch.

Der Header nimmt fast die Hälfte der gesamte Seite ein (also zu groß)
In deinen Buttons sieht der Mauszeiger extrem winzig aus (also sind sie zu groß)
und
font-size: 16px
das ist definitiv zu groß.
Normal sind so um die 12px.
 
ich sehe die Kritikpunkte wie meine Vorredner.
Und ich hab auch sofort versucht zu scrollen.

Ja der Footer. Der kommt dann bald :D

Vor allem finde ich alles zu groß.
Bei einer Auflösung von 1600x1050 wirken Buttons und Schriftgrößen nicht nur zu groß, sondern sind es tatsächlich auch.

Ich hab ne Auflösung von 1920x1080. Die Buttons sind wirklich etwas groß geraten. Ich werde den Header und die Buttons etwas verkleinern.

Die Schriftgröße finde ich aber auch absolut in Ordnung bei meiner Auflösung. Hatte auf meiner alten Seite immer 12px, aber das ist bei meiner jetzigen Auflösung schon recht klein, werde das also so lassen. Finde ich auch nicht weiter schlimm.

Vielleicht teste ich trotzdem mal, wie es mit 14px aussieht.

Danke für die Kritik.
 
Ist Geschmackssache, finde das jetzt nicht so störend, aber vielleicht pass ich das noch etwas an. Welche Auflösung hast du?
Ich fahre 1280*1024 (native Auflösung meines TFTs) ;)
Ist aber egal, da die Relation Header+Navi/Content imho nicht stimmt...
Auch hast du riesige freie Flächen im Header.

Wie meinst du das? Zu groß? Komplett andere Schriftart? Falsche Farbe?
Genau ;)

Du meinst den blauen Schein?! Was würdest du machen? Finde so ganz ohne Rand auch nicht toll.
Also ich finde Linien zum optischen Trennen verschiedener Bereichen ganz angenehm. ;)
Aber irgendwas anderes ist auf jeden Fall gut. Glow hast du schon zu genüge im Header verwendet... Das nutzt sich ab.

Ganz schlimm finde ich auch, daß der Effekt die Farbe des oberen Headerteils hat, damit fliessend übergeht und die Form optisch verzerrt.

Naja Telefonnr muss ja nicht sein, hab auch keine redaktionellen Inhalte. Werd mir dann nochmal ne Spamemail einrichten, dann schreib ich die da meinetwegen rein.
Hm... wenn du keine redaktionellen Inhalte hast verarschst du deine User ;)
Würde ja heissen, daß du alle Fragen selbst ausgedacht hast.

Sinn und Zweck eines Impressums ist es auch nicht irgendeine "Spamemail" reinzuschreiben.
Du bist lt. TMG zur korrekten Angabe der Daten und entsprechender Erreichbarkeit verpflichtet.
(2) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig 1.entgegen § 5 Abs. 1 eine Information nicht, nicht richtig oder nicht vollständig verfügbar hält,
...

(3) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro geahndet werden.
Gruß Aru
 
Ich fahre 1280*1024 (native Auflösung meines TFTs) ;)
Ist aber egal, da die Relation Header+Navi/Content imho nicht stimmt...
Auch hast du riesige freie Flächen im Header.

Hab es mal geändert und sieht auch ganz ok aus. Muss ich allerdings noch hochladen. Vielleicht schaff ich das noch später.

Also ich finde Linien zum optischen Trennen verschiedener Bereichen ganz angenehm. ;)
Aber irgendwas anderes ist auf jeden Fall gut. Glow hast du schon zu genüge im Header verwendet... Das nutzt sich ab.

Ja da hast du schon Recht mit. Hab auch schonmal angefangen nen Footer zu machen, wenn der dann auch noch Glow hat, dann ist es erst recht zuviel ^^ Muss mal gucken, was ich statt dessen machen kann.

Hm... wenn du keine redaktionellen Inhalte hast verarschst du deine User ;)
Würde ja heissen, daß du alle Fragen selbst ausgedacht hast.

Ich hab ja fast keine User :LOL: Ne dann hab ich das falsch verstanden. Sowas denk ich mir nicht selber aus ^^

Sinn und Zweck eines Impressums ist es auch nicht irgendeine "Spamemail" reinzuschreiben.
Du bist lt. TMG zur korrekten Angabe der Daten und entsprechender Erreichbarkeit verpflichtet.

Schon klar, die Email würd ich ja dann ja auch erhalten, nur wenn da zuviel Spam ankommt kann man die Seite mal 1-2 Tage offline nehmen inkl. der Email und dann ist sie wieder sauber, habe ich festgestellt. Die Seite wird ja eh nicht regelmäßig genutzt, von daher wäre dass dann auch ok.

Und ja ich weiß, man nimmt ne Seite deswegen nicht offline ^^ Bei meiner wäre es aber wirklich egal.
 
Bin leider wegen Ostern nicht richtig dazu gekommen. Werde aber die Tage das veränderte Design präsentieren.

Einen Hover könnte ich dann auch noch einbauen. Überleg ich mir mal, aber eigentlich bin ich auch ein Freund davon :D
 
Haha

Hi,

also das Design im allgemeinen entspricht MEINER Wenigkeit überhaupt nicht, viel zu dunkel und derb. Da ich die IDEE der Seite extrem genial finde und vor allem schon endlos viel gelacht habe, würde ich dir vorschlagen das Design so wie du es schon angekündigt hast, wirklich zu verbessern.

Du könntest prinzipiell viel mehr aus dieser Seite rausholen und das würde ich dir auch ans Herz legen. Mit so etwas sind manche Leute schon reich und berühmt geworden.

Konstruktive Kritik/Lob gibt's dann von mir nochmal wenn ich das "neue" Design gesehen habe, aber meine Vorredner haben schon die wesentlichen Punkte angesprochen.
 
ne, 12px sind definitiv nicht normal. 16px sind absolut in ordnung und auch der default-wert deines browsers (-> https://www.informationarchitects.jp/en/100e2r/)

joa das is ne interessante Seite
Viele sinnvolle Infos
Aber mit manchen Punkten stimme ich zumindest nicht ganz überein.
Man muss ja auch nicht alles strickt nach Vorschrift machen.
wenn man subjektiv empfindet, dass es anderes vielleicht besser aussieht, dann kann man auch von der Norm abweichen.
 
Hi,

also das Design im allgemeinen entspricht MEINER Wenigkeit überhaupt nicht, viel zu dunkel und derb. Da ich die IDEE der Seite extrem genial finde und vor allem schon endlos viel gelacht habe, würde ich dir vorschlagen das Design so wie du es schon angekündigt hast, wirklich zu verbessern.

Du könntest prinzipiell viel mehr aus dieser Seite rausholen und das würde ich dir auch ans Herz legen. Mit so etwas sind manche Leute schon reich und berühmt geworden.

Also leider bin ich immernoch nicht zum neuen Design gekommen, da ich gerade viel mit nem vServer zu tun habe und der Vorrang hat.

Aber lustig, dass du die Idee so genial findest :D Es würde mich aber doch sehr wundern, wenn man damit reich und berühmt werden könnte :ugly:

In meinen Threads ist Off-Topic ausdrücklich erwünscht und es juckt mich überhaupt nicht. Mach mal ruhig weiter :)