Bild ausschneiden(Hintergrund wegbringen).

gamemammut

mammut
25 Mai 2007
800
71
Hallo liebe Leut,

ich hoff ich drück mich richtig aus.Ich habe eine Grafik die einen weißen (oder auch andersfarbig) Hintergrund hat.Wie kann ich diese Grafik mit Fireworks am besten ausschneiden so das ich nur die Grafik ohne Hintergund habe und diese dann weiterverwenden kann.Muss ich wirklich die Grafik mühselig mit der Hand markieren?
Ich hoff ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.

Danke schonmal im vorraus.
 
kannst das ganze auch mit einem polygonlasso oder so was ähnlichem rundum markieren und anschliessend daraus eine auswahl generieren. wäre nicht verkehrt wenn du das bild mal hier verlinkst, damit man sehen kann wie komplex das objekt der begierde ist. wer weiß - vielleicht sind das für mich nur zwei klicks ;)

(andere möglichkeit: du markierst die weiße fläche und drehst die auswahl um - müßte in fw ja auch gehen, oder?)

p.s.: der vorgang nennt sich kurz: freistellen.
 
Es scheint schon etwas komplexer.Es handelt sich um ein Foto eines Menschen auf weißem Hintergrung.
Habe mal den Zauberstab ausprobiert.Der Mensch wird auch schön umrandet.Nur weiß ich jetzt nich wie ich die Auswahl "kopieren" kann um sie in einem anderen Bild zu bearbeiten.

(P.s.:Auf dem Bild,mit dem ich grad rumprobiere,ist noch eine Text,der wird auch umrandet.)
 


Hier ist ein Beispiel.Wie man sieht hat der Zauberstab den Rand,den Text und den Mann umrandet.
Wie komme ich jetzt an den Mann rann,damit ich ihn kopieren und in einem neuen Bild einfügen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ausschneiden.

[strg]+[x]


wenn dann anstatt dem symbol für transparenz, die hintergrundfarbe erscheinen sollte. markier mal das ganze bild, füge dein markiertes als neues bild ein. und dann noch mal die geschichte mit dem zauberstab.

sry, bissl arg umständlich umschrieben, hoffe hat dir trotzdem geholfen :)

(einfügen mit [strg]+[v])
 
Das mit dem Ausschneiden klappt nicht,dann schneidet er nämlich alles aus.Ausserdem werden nur die Rahmen übernommen und nicht der Inhalt.
 
Du musst die auswahl, die du mit dem Zauberstab gemacht hast umkehren. Kenn mich mit FW nicht aus, aber schätze mal, dass es die Funktion Auswahl -> umkehren bestimmt auch hat. Zur Markierung mit dem Zauberstab empfehle ich in dem Fall ne kleine bis keine toleranz (0 oder 1) um den Ärmel nicht mitauszuschneiden und mit dem Radiergummi evtl. zackige ränder nachbearbeiten... Mit dem Zauberstab hat man die möglichkeit eine bestimmte Farbe zu markieren und je nach toleranz, abweichungen davon. Also würdest du hier das weiße markieren und umkehren müssen... oder du löscht das weiße, was aufs selbe rauskommt.

Muss ich wirklich die Grafik mühselig mit der Hand markieren?
nen "Hier machmal automatisch und schön"-Knopf gibts dafür nicht. Je nach Bild ist es mal mehr und mal weniger aufwand. und bei nem bunten Hintergrund ist es tatsächlich mühselig ;)
 
Hi,

für das Freistellen gibt es eine Menge Methoden. Ich kenne mich leider nicht mit Fireworks aus, habe aber was feines für Photoshop gefunden. Müsste eigentlich auch so bei Fireworks gehen, denn ich denke mal die Tools sind ähnlich...

https://www.photoshop-cafe.de/forum/t1401-freistellen-mit-dem-extrahiertool.html

Ansonsten könntest du das bei Photoshop, da der Hintergrund ja gleichmäßig hell ist, sehr einfach hiermit lösen:



Ich glaube, blindguard hat dazu auch mal nen Tutorial geschrieben, weiß aber nichtmehr, wo das ist...

-Flori-
 
Soweit so gut.Bin zwar nicht ganz zufrieden mit der Lösung aber habe es geschafft.
Hab den Zauberstab benutzt,die Auswahl umgekehrt und hatte dann die Grafik und den Text.Musste dann den Text löschen sodass nur die Grafik übrig blieb.
Habs leider nicht geschafft nur die Grafik auszuwählen.

Aber so gehts erstmal,danke an euch.