[PHP/ASP atc.] Erstellungsdatum einer Datei ändern?

Bububoomt

ohne Vertrauen
ID: 10361
L
28 April 2006
19.666
769
Kann man das Erstellungsdatum einer Datei durch PHP/ASP oder sonst etwas verändern, also zurückdatieren, wenn man nur einen Managedserver hat, also keinen root zugriff?

Also ich meine Nein, und ich hoffe ihr stimmt mir zu.
Ich könnte das Datum doch nur auf das aktuelle setzen (durch "touch" oder so), aber doch net zurücksetzen.

Ich frage, weil ich Backupdateien als "Beweismittel" nutzen möchte und vorher wissen will, ob die gegenseite argumentieren könnte, das diese Manipuliert wären.

Was sagen die Profis hier?
 
Wieso kann man da denn ne Zeit angeben argh.

naja ich habe folgendes getestet

PHP:
$x= filemtime('test.txt')-86400;

echo $x."<br>";

if (touch ('test.txt',$x,$x)) {
    print "$DateiName Modifizierungs-Zeit wurde auf das aktuelle 
          Datum und die aktuelle Uhrzeit gesetzt.";
} else {
    print "Tut mir leid, Modifikations-Zeit von $DateiName konnte 
          nicht geändert werden.";
}
und bekam folgende ausgabe:

1210437757

Warning: touch(): Utime failed: Operation not permitted in /www/htdocs/lospreis/test.php on line 7
Tut mir leid, Modifikations-Zeit von konnte nicht geändert werden.
Kann ich also nun davon ausgehen, das es bei mir nicht möglich ist, oder habe ich was falsch gemacht?
(wenn ich was falsch gemacht habe, nicht sagen was, weil ichs ja im grunde gar net wissen will)
 
Also mal für den Fall, dass das Datum einer Datei für eine Beweisführung dienen muss:

Eine Datei trägt immer zwei Datumsangaben: Das Datum, an dem diese Datei erstellt wurde und das Datum, an dem diese Datei zuletzt geändert wurde.

Letzteres wird bei jedem Schreibzugriff immer geändert und kann auch mit diversen Mitteln manuell manipuliert werden. Das Datum der Erstellung lässt sich niemals ändern und kann eben nicht so ohne Weiteres manipuliert werden.

Das Datum der Dateierstellung ist auch vor Gericht ein anerkanntes Beweismittel, wenn dieses für entsprechende Fälle relevant sein sollte.