Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2009, 00:17:54   #16 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 33.004
Standard

Zitat:
Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
Ist ja noch "etwas" Zeit.
Kann jemand 2 Worte dazu sagen, wie das abläuft ?
Marvek schmeißt seinen Namen in die Trommel und sagt ob er ein reales oder ein virtuelles Geschenk verwichteln will.

Dann kriegst du irgendwann deinen Wichtel zugeschickt und kannst ihm/ihr dann ein Geschenk zukommen lassen.

Der Wichtel kriegt es, sagt brav Danke und alle haben frohe Weihnachten

Ich hab letztes Jahr ausgesetzt, nach dem desolaten Wichteln ein Jahr zuvor. Die Forenuser liegen mir ja am Herzen, aber ich bin erneut dafür ein Pfand zu hinterlegen, damit man zumindest eine Kleinigkeit für diejenigen zusammenkriegt, die ausfallen.
 
Benutzer-2472 ist offline  
Alt 16.10.2009, 01:57:26   #17 (permalink)
*G*I*R*L*Y*
Benutzerbild von Aramea

ID: 366165
Lose-Remote

Aramea eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 13.09.2009
Beiträge: 463
Standard

Zitat:
Zitat von Cybo Beitrag anzeigen
Marvek schmeißt seinen Namen in die Trommel und sagt ob er ein reales oder ein virtuelles Geschenk verwichteln will.

Dann kriegst du irgendwann deinen Wichtel zugeschickt und kannst ihm/ihr dann ein Geschenk zukommen lassen.

Der Wichtel kriegt es, sagt brav Danke und alle haben frohe Weihnachten

Ich hab letztes Jahr ausgesetzt, nach dem desolaten Wichteln ein Jahr zuvor. Die Forenuser liegen mir ja am Herzen, aber ich bin erneut dafür ein Pfand zu hinterlegen, damit man zumindest eine Kleinigkeit für diejenigen zusammenkriegt, die ausfallen.
Wichteln? weihnachten?
Wenn ich mich nicht zu dumm anstelle, würde ich irgendwie auch gerne dabei sein.
Aramea ist offline  
Alt 16.10.2009, 06:50:33   #18 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Drrichardfahrer

ID: 207405
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 7.088
Standard

Ich hab bisher nie mitgemacht, weil das meist in einem Chaos und in Streitereien geendet hat.

Deshalb bin ich für Cybos Vorschlag ein Pfand aufzunehmen (müssen ja keine Unsummen sein). Und die Klammuser haben auch nichts zu verlieren, da sie - wenn sie ehrlich sind - das Pfand ohnehin wieder bekommen. Vielleicht könnte man das Pfand auf irgendeiner (relativ) "sicheren" Seite anlegen und somit vielleicht noch 2-3% rausholen...dann würde das für die Mitspieler auch Sinn machen. Bin sicher, die meisten User spenden diese 2-3% dann auch noch dem SLT (siehst du Birnchen, ich hab sogar an dich gedacht ).

Ich schau mir das mal an, wie es sich weiterentwickelt bzw. ob das dieses Jahr gut geregelt wird und überlege mir, ob ich dann mitmache...

Liebe Grüße, Drrichardfahrer
99% RB für alle, die sich anmelden - tolle Seite mit losespuckenden Slots und vielen Aktionen!
Drrichardfahrer ist offline  
Alt 16.10.2009, 07:30:18   #19 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Requiem

ID: 107226
Lose-Remote

Requiem eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 13.05.2006
Beiträge: 10.363
Standard

also ich muss mal an die notorischen Nichtwichtler schreiben, dass es mir bislang jedes Jahr sehr viel Freude gemacht hat. Es waren meist nur ne hand voll Leute die es nicht hin bekommen haben. Die Nichtbeschenkten wurden dann eigentlich immer recht zügig von anderen beschenkt. Ist natürlich trotzdem nicht die feine Art was zu kassieren und nichts zu geben.

Aber aus meiner Sicht ist dass dann eine Frage der Einstellung, ob ich persönlich mich trotzdem freue etwas zu bekommen auch wenn es etwas später ist und von einem Ersatzwichteler oder ob ich mich lieber die ganze Zeit aufrege.

Und allgemein kann man ja immer Vorschläge machen, wenn die sinnvoll und umsetzbar sind kann man da sicher drüber reden.

Das Problem bei einem Pfand ist im Prinzip folgendes, machste es in Lose fallen gleich mal geschätzt 25% der User weg aus den letzten Jahren, weil sie mit Losen nix am Hut haben. In Euro sind viele nicht bereit wegen 3 Euro zur Bank zu rennen. Paypal ist auch immer noch nicht flächendeckend verbreitet.

Natürlich kann man dann auch argumentieren dass wer wirklich mit machen will sich auch darum kümmert den Pfand in der entsprechenden Währung aufzutreiben.

Mir stellt sich nur die Frage nach dem Sinn! Denn letzlich müssen dann die Leute ja auch nachträglich bewichtelt werden, oder wollt ihr dann den Pfand schenken? das wäre ja noch blöder. Heißt also es geht letztlich nur darum die Nachwichtel Geschenke zu finanzieren.

Die letzten Jahre haben sich immer paar Handvoll User gefunden die das aus eigener Tasche bezahlt und ausgesucht haben. Finde ich auch viel schöner als eine zentrale Stelle die dann vermutlich wegen Zeitmangels eh nur ein "Standardgeschenk" raus hauen kann.

Letzlich bleibt also nur ein wesentlich erhöhter Aufwand (denn irgendwer muss das Geld/Lose/whatever ja auch einsammeln und nachher zurück überweisen, was bei 100 Leuten schon ne Menge Arbeit bedeutet) ohne einen für mich relevanten Nutzen.

So viel gelabert vielleicht lasst ihr euch ja überzeugen
Requiem ist offline  
Alt 16.10.2009, 07:53:19   #20 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 11.513
Standard

Ich bin auch wieder dagegen, einen Pfand zahlen zu lassen. Das wäre mir persönlich schon zu viel Aufwand, da ich meist keine Lose habe. Extra Geld überweisen, da würde ich mir zweimal überlegen, ob ich noch mitmachen möchte, bei den Konditionen. Ich finde, das sollte eine Vertrauenssache sein und wir sieben ja auch vorher aus, wer teilnimmt und wer nicht, da es ja immer bestimmte Kriterien gibt.

birnchen ist offline  
Alt 16.10.2009, 07:55:43   #21 (permalink)
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose-Remote
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 8.528
Standard

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
Ich bin auch wieder dagegen, einen Pfand zahlen zu lassen. Das wäre mir persönlich schon zu viel Aufwand, da ich meist keine Lose habe. Extra Geld überweisen, da würde ich mir zweimal überlegen, ob ich noch mitmachen möchte, bei den Konditionen. Ich finde, das sollte eine Vertrauenssache sein und wir sieben ja auch vorher aus, wer teilnimmt und wer nicht, da es ja immer bestimmte Kriterien gibt.
Das kann ich so unterschreiben. Mit Pfand ist das voll gegen den Sinn vom Weihnachtswichteln.
 
Maastaaa ist offline  
Alt 16.10.2009, 09:35:04   #22 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 33.004
Standard

Zitat:
Zitat von Battscho Beitrag anzeigen
[...]
Das Problem bei einem Pfand ist im Prinzip folgendes, machste es in Lose fallen gleich mal geschätzt 25% der User weg aus den letzten Jahren, weil sie mit Losen nix am Hut haben. In Euro sind viele nicht bereit wegen 3 Euro zur Bank zu rennen. Paypal ist auch immer noch nicht flächendeckend verbreitet.

Natürlich kann man dann auch argumentieren dass wer wirklich mit machen will sich auch darum kümmert den Pfand in der entsprechenden Währung aufzutreiben.

Mir stellt sich nur die Frage nach dem Sinn! Denn letzlich müssen dann die Leute ja auch nachträglich bewichtelt werden, oder wollt ihr dann den Pfand schenken? das wäre ja noch blöder. Heißt also es geht letztlich nur darum die Nachwichtel Geschenke zu finanzieren.
[...]
Nehmen wir z.b. 30 Mio Lose als Pfand das sind 4,50 Euro, wenn man wollte könnte man das locker besorgen und stürzt keinen in Unkosten. Wichteln wird auch immer wieder frühzeitig angekündigt, also genau die Kerbe wird es sein, wer will ... könnte das auch besorgen.

Mir soll es persönlich egal sein, ich werde mit der Idee auch nicht weiter nerven, ich organisiere das ganze ja nicht. Ich weiß nur, dass wir damals bis Mai/Juni nachgewichtelt haben und auf Spenden von anderen warteten um dann was loszuschicken. Das war ein Alptraum und hat 0 Spaß gemacht.

Zitat:
Zitat von birnchen Beitrag anzeigen
Ich bin auch wieder dagegen, einen Pfand zahlen zu lassen. Das wäre mir persönlich schon zu viel Aufwand, da ich meist keine Lose habe. Extra Geld überweisen, da würde ich mir zweimal überlegen, ob ich noch mitmachen möchte, bei den Konditionen. Ich finde, das sollte eine Vertrauenssache sein und wir sieben ja auch vorher aus, wer teilnimmt und wer nicht, da es ja immer bestimmte Kriterien gibt.
Zitat:
Zitat von Maastaaa Beitrag anzeigen
Das kann ich so unterschreiben. Mit Pfand ist das voll gegen den Sinn vom Weihnachtswichteln.
Ich fass Euch beide mal zusammen - der Sinn vom Wichteln ist doch nicht gegen die Idee einer Absicherung. Wer mitmacht legt was in die Mitte, wer nix schickt kriegt nix zurück, damit kann man was besorgen.
Wo ist denn das Problem dabei, wenn die User 2x nachdenken ob sie mitmachen? Entweder man steht dahinter oder man tut es nicht und worüber ärgere ich mich wohl mehr, wenn ich ein Pfand entrichten soll oder nichts erhalte?

Ich schau es mir einfach mal an, wie das ganze dieses Jahr realisiert wird und entscheide dann spontan.
 
Benutzer-2472 ist offline  
Alt 16.10.2009, 09:37:38   #23 (permalink)
Windows 8 benutzer
Benutzerbild von Tray

Tray eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
Beiträge: 3.797
Standard

ich bin auch wieder dabei :-)
Tray ist offline  
Alt 16.10.2009, 09:48:32   #24 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Requiem

ID: 107226
Lose-Remote

Requiem eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 13.05.2006
Beiträge: 10.363
Standard

Cybo was ich noch nicht ganz verstanden habe ist was du mit dem Pfand dann machen willst.

Mir persönlich wäre auch ein Pfand recht aber ich fände es schade wenn dann User davon abgeschreckt werden die sonst immer aktiv teil genommen haben.

Eine Möglichkeit wäre natürlich (sofern die Daten der letzten Jahre noch vorliegen) dass alle Erstwichteler den Pfand entrichten müssen. Leute die in der Vergangenheit nix geschenkt haben, dürfen ja vermutlich eh nicht mehr mit machen.

Das wäre eine Kompromissmöglichkeit (sofern es technisch machbar ist)
Requiem ist offline  
Alt 16.10.2009, 09:56:16   #25 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
Beiträge: 16.980
Standard

Also, nachdem ich ja aufgrund der Beiträge hier erst ein wenig skeptisch war, habe ich mir mal den Thread 2008 angeschaut und finde, soo schlimm war die Ausfallquote im Vergleich zur Teilnehmerzahl auch wieder nicht.

Was mich auch zu der Aussage bringt, dass ich gern mitwichteln würde *g*.

Thema Pfand: Ist mir egal. Wäre mit und ohne Pfand dabei.
baffi ist offline  
Alt 16.10.2009, 09:56:40   #26 (permalink)
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose-Remote
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 8.528
Standard

Ich finde das mitm Pfand doof. Ganz einfach. Entweder das läuft so, oder nicht. Und wer nichts zurückwichtelt wird einfach gesperrt. Fertig.
 
Maastaaa ist offline  
Alt 16.10.2009, 10:16:39   #27 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 33.004
Standard

Zitat:
Zitat von Maastaaa Beitrag anzeigen
Ich finde das mitm Pfand doof. Ganz einfach. Entweder das läuft so, oder nicht. Und wer nichts zurückwichtelt wird einfach gesperrt. Fertig.
Und wer bewichtelt den nicht beschenkten User?
 
Benutzer-2472 ist offline  
Alt 16.10.2009, 10:21:28   #28 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
Beiträge: 16.980
Standard

Alle "bewichtelten" schmeißen zusammen und per Zufallsprinzip wird ein User beauftragt, die Nach-Bewichtelung durchzuführen.
baffi ist offline  
Alt 16.10.2009, 10:23:48   #29 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Requiem

ID: 107226
Lose-Remote

Requiem eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 13.05.2006
Beiträge: 10.363
Standard

ne lieber wieder freiwillige.
Requiem ist offline  
Alt 16.10.2009, 10:28:21   #30 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 33.004
Standard

Zitat:
Zitat von baffi Beitrag anzeigen
Alle "bewichtelten" schmeißen zusammen und per Zufallsprinzip wird ein User beauftragt, die Nach-Bewichtelung durchzuführen.
Dann ist derjenige der benachteiligte und muss gegebenfalls doppelt zahlen, weil irgendwer keinen Bock hat?

Zitat:
Zitat von Battscho Beitrag anzeigen
ne lieber wieder freiwillige.
Und hier drängt man die Verantwortung vom Weihnachtswichteln auf irgendwen anders ab, Hauptsache nicht man selbst?

Klingt beides nicht sehr weihnachtlich *g*, aber wenigstens seht ihr um was es mit ging im Kern.
 
Benutzer-2472 ist offline  
Thema geschlossen

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Autoreggerplätze zu vergeben(Lose undPaid4) termin 9.10.2009 start 12.10.2009 heronimus Lose4Refs (erledigt) 1 09.10.2009 18:46:13
was ist mit Klammcool, losebank-2009 und slotcasino-2009? Wishler Lose-Talk 9 30.05.2009 01:53:05
(A) Ich zu 1 ner bux seite (17.02.2009-18.02.2009 18.00) Maximix Suche Werber: andere 13 18.02.2009 20:13:59
Pes 2009 EagleOne Gaming 25 18.02.2009 09:44:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24:48 Uhr.