Startseitenvergütung abschaffen

Chory

Ad2Clix.de
ID: 335466
L
24 Februar 2011
194
3
-Startseitenvergütung abschaffen-

Brisante Headline, altes Thema.
Da ja nun das Reno-System abgeschafft (zur Zeit Testweise) wude, wird es mal Zeit über das nächste "große" Thema zu reden.

Zuweilen mir bekannt ist, wollte Lukus Klamm auf langer Sicht vom Paid4 weg.
Die Startseitenvergügung beträgt aktuell ja nur noch 0,2 je Stunde, ausgenommen die Premium User.

Ich finde, ich es wäre ein weiterer richtiger Schritt, die Entscheidung vom Betreiber zu fällen, nun auch langsam die Startseitenvergütung einzustampfen.
 
Das ist nicht geplant.

Auch wenn es relativ wenig Geld gibt, ist das immer noch das werbetechnische Zugpferd und ein Punkt, der klamm.de von anderen "Communities" unterscheidet. Und im aktuellen Umfang ist's auch gut finanzierbar.
 
Das ist nicht geplant.

Auch wenn es relativ wenig Geld gibt, ist das immer noch das werbetechnische Zugpferd und ein Punkt, der klamm.de von anderen "Communities" unterscheidet. Und im aktuellen Umfang ist's auch gut finanzierbar.

Wo soll denn da ein werbetechnisches Zugpferd sein wenn man in 5 Stunden 1 cent verdienen kann?
 
Und im aktuellen Umfang ist's auch gut finanzierbar.

Das WAR es doch immer :evil:

Was wohl eher zu den meisten unterscheidet, das Geld kam auch - und ohne depperten Nachweis einer Stromrechnung oder ähnlichem.

Die Frage bleibt dennoch, ob es nicht bessere Anreize gibt, als einen geschenkten Euro plus 0,2 Ct die Stunde. Geistert ja immerhin weiterhin hier durch den virtuellen Raum, eine gefundene Pfandpflasche ersetzt 5 Tage Klamm rund um die Uhr - und gibt noch frische Luft gratis dazu ...

Mein Tipp: Stärke das Forum und etabliere die Lose als vertrauensvolles Micropayment mit veröffentlichter und communityüberwachter Gesamtlosemenge und trockne den Sumpf an Wucher und Abzockern aus. Das wäre das größte Pfund, womit die Klammwelt punkten könnte.
 
Für mich ist es ein Grund, die Portalseite regelmäßig anzusurfen, egal wie gering die Vergütung ist. Wenn ich von dem gesammelten Geld ab und an ne SMS verschicken kann, freu ich mich da auch drüber.

Würde die Vergütung ganz wegfallen, würde sich mein Verhältnis zur Portalseite auf jeden Fall ändern und ich würde es bedauern.
 
und für SMS senden gibts doch auch sogar Lose dazu auf externen Seiten ...

Ja, sicher. Ich will nur keine externen Seiten nutzen. Und Lose schon gar nicht. ;) Mir ist es grad wichtig, alles in einem zu haben. Adressbuch, Archiv, etc. Pflege ich lieber einmal anstatt auf externe Seiten angewiesen zu sein (und die möglicherweise noch irgendwann wechseln zu müssen).
 
Diese Aussage hat mir am besten gefallen. :mrgreen:
Ich denke auch, dass es Zeit wird, deine angesprochenen Punkte so langsam mal anzugehen.

Das ist doch jedem bewusst, aber warum sollte man die Startseitenvergütung abschaffen?
Schafft man sie ab wird man selbst mit 1 Cent den man auf der Straße findet wesentlich mehr verdienen als mit Klamm in 10 Jahren (und noch viel länger)...

Schließlich tut sie auch niemanden weh und wenn es einem stört der kann sie doch ganz einfach ausschalten und somit hat sich die Sache auch erledigt. Reich wird man damit nicht, aber es gibt immer noch User die sich darüber freuen und es lockt auch neue User nach wie vor an...

Die Punkte die Hiltwin angesprochen hat, kann man auch angehen mit der Startseitenvergütung, diese Ziele behindern sich schließlich meiner Ansicht nach nicht ;-)
 
Das WAR es doch immer :evil:
Mein Tipp: Stärke das Forum und etabliere die Lose als vertrauensvolles Micropayment mit veröffentlichter und communityüberwachter Gesamtlosemenge und trockne den Sumpf an Wucher und Abzockern aus. Das wäre das größte Pfund, womit die Klammwelt punkten könnte.

Du glaubst auch noch an den Osterhasen? Ne im Ernst schön wäre es, aber irgendwie glaube ich, das wir diesen Tag nicht erleben werden.
 
...

Naja, jetzt könnte er das ohne Druck angehen, mit längerer Zeit Preiskonstanz aus einer Position der relativen Stärke heraus im Gegensatz zu früheren Zeiten mit dem Pleitegeier im Nacken.
 
Ich finde die Idee der Startseiten Vergütung gut, aber seit dem sie nur noch 0,2 Cent Vergütet.
Ich finde da könnte man noch was machen, das sind ja im Monat 1,44 euro nur XD
Wenn man wirklich Suchti ist un 24 Stunden 30 Tage im Monat jede Stunde fleißig da ist XD
 
Ich finde die Idee der Startseiten Vergütung gut, aber seit dem sie nur noch 0,2 Cent Vergütet.
Ich finde da könnte man noch was machen, das sind ja im Monat 1,44 euro nur XD
Wenn man wirklich Suchti ist un 24 Stunden 30 Tage im Monat jede Stunde fleißig da ist XD

Die Startseitenvergütung + die Powerlinks machen klamm.de natürlich attraktiver als andere Seiten, aber das ist nicht das wichtigste. Die Community dahinter mit dem Forum, der Newsüberblick etc. ist doch auch ausschlaggebend, wenn man mehr will als nur Google bspw. als Startseite beim Öffnen des Browsers.
Was das Geld an sich angeht, mit Startseitenvergütung, Powerlinks und Refs kann schon was zusammenkommen, vor allem wenn man Premium ist und alle 15 min klicken kann, aber wer "reich" werden will, sollte sich eine Arbeit suchen, wo man mehr als nur einmal die Stunde 3 Zahlen in n captcha eingibt und paar mal die Maustaste klickt.
Die Vergütung ist ein kleines Schmankerl und sehe ich persönlich nicht als selbstverständlich an. Hätte ich andere Seiten eingestellt würde ich gar nicht bekommen. Also reg ich micht nicht auf, dass es zu wenig gibt, sondern freu mich, wenn ich wieder die Auszahlungsgrenze erreicht hab. Ob das nun 1, 2 oder 3 mal im Jahr ist, ist mir dabei wumpe getreu dem Motto Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
 
Früher war Klamm der Vorreiter wegen der Startseiten Vergütung, aber heute leider nicht mehr.
Der Vorteil ist eigentlich Nachteil, weil es nun mehrere Anbieter gibt.

Die zwar auch 0,02 Cent pro Aufruf anbieten, aber dafür Reload bei 20 Minuten nur ist.
 
Wenn ich es technisch drauf hätte, würde ich für meine Webseite, die mal ein Magazin werden sollte, an der ich aber leider nichts mehr erneuere, auch eine Startseitenvergütung machen.
Der Grund ist einfach, dass, wenn auch die Vergütung gering ist, so kommen die Leute trotz oder wegen der geringen Vergütung. Der Vorteil ist, das man mehr Lust hat, für viele Besucher was zu tun. Rechnerisch würde sich die Vergütung mit den Werbeeinnahmen decken. Jedenfalls bekommt man mehr Substanz in eine Webseite, wenn mehr Leute da sind. Anders ausgedrückt, wenn man merkt 1000 Leute lesen ein bestimmtes Thema, dann macht es Sinn einen richtigen Artikel zu schreiben oder nach einer passenden Werbung zu suchen.
Warum lese ich Klamm? Einmal die Nachrichten. Das Besondere, was es fast nirgendwo gibt, ist, dass Klamm keine politische Ausrichtung hat. Da die vergütung fast 0 ist, könnte ich auch den Spiegel oder den Stern lesen. Aber da wird mir schon beim Lesen der Überschriften schlecht. Auch andere Tageszeitungen haben immer ein Parteibuch irgendwo hängen, oder wollen polarisieren. Die Neutralität gefällt mir an Klamm. Und jetzt kommt noch die Startseitenvergütung dazu. Das ist zwar nichts, aber trotzdem positiv.
Was viele unterschätzen ist, dass die Nachrichten natürlich automatisiert erscheinen. Und das muss man ersteinmal hinbekommen. Man muss die ganzen Verträge mit den dpa usw machen. Was ich damit sagen will, ist, dass Klamm auf einem hohen technischen Niveau ist, das man nicht einfach so kopieren kann. Da müßte man ersteinmal ein paar Tausend Euronen für Programmierer ausgeben.
Ich hab meine Webseite aufgegeben, weil man Unmengen an Texte schreiben müßte, für Zufallssurfer!
Und die Frage ist immer, wie bindet man einen Surfer. Mit welchem Unterhaltungswert? Das ist unglaublich schwierig, weil irgendwelche Stars, politische Themen oder sonstwas nach einer Weile verschwinden. Im Endeffekt hat man mit einer popligen Webseite dieselben Probleme, die große Zeitschriften oder Fernsehsender haben. Man denkt sich Themen als Flagschiff. Die können aber auch absacken.
Die Startseitenvergütung hält eine unsichtbare 'Klammer' um alles. Deswegen glaube ich nicht, dass die Vergütung abgeschafft wird.

@Basell Welche Seiten zahlen denn noch Startseitenvergütungen? Ich kenne keine Einzige, die keine Zocker- oder Bannerklickseite ist. Im Gegenteil, andere Seiten wollen Geld für ihre Artikel zum Lesen haben.
 
Oha mausteddy ich glaube du musst noch einiges Lernen was Vermarktung, Kundenbindung usw. angeht. Den Bullshit den du da von dir gibst könnte am Ende noch wer glauben.
 
@Duergy
Erklär's doch ... Komm mir aber nicht mit dem Tip 'Nischenthemen' und Wordpress. Denn das setzt voraus, dass man ein Kaninchenzüchter oder SchildkrötenBemaler oder TurnschuhUpcycler ist. Kastanienzähler, Kaugummisammler.
 
Ich denke Mausteddy, das du Verständnis dafür hast, das ich jetzt keine 40 Seitige Anleitung dazu schreibe. Es gibt auch nicht "den Plan" aber wenn man Erfolg mit einer Webseite haben möchte gibt es einfach ein paar Regeln die man beachten sollte.

Du bist einem teil davon auch schon vertraut bist aber anscheinend nicht genügend Motiviert dieses zutun. Wo wir auch schon bei Punkt 1 währen.

1. Ein langer Atem
Wenn du mit einer Webseite "Erfolg" haben willst brauchst zu Zeit. Der Aufbau von Stammbesuchern / Stammlesern / Stammmitgliedern ist eins deiner wichtigen Aufgaben. SEO ist dafür eins der einfachsten Methoden, wobei SEO und SERP nicht einfach sind. Du musst eine Konstante im Surf verhalten deiner Leser/Besucher/Mitglieder werden.

2. Einzigartig
Ja und mit einzigartig meine ich nicht das du Schildkröten bemahlst oder sonst ein Nischenthema besetzt. Natürlich ist es einfacher in einem Nischenbereich Fuß zu Fassen, aber es muss auch nicht sein. Wollen wir als Beispiel mal Klamm nehmen? Klamm war damals (die erste/eine der ersten) Webseite mit einer Startseitenvergütung, dazu kahmen die "Klammlose". Lukas bitte berichtige mich wenn das falsch ist, aber so "dienste" wie FotoVoting etc. ist zu einem großen Teil nachgeliefert worden und wahrscheinlich auch nicht der Grund für den damaligen erfolg gewesen. Es war einfach Einzigartig.
Gegenüberstellen wir jetzt mal eine Webseite die auch Startseitenvergütung und eine Interne Währung anbietet. Primus, hat sich damit einzigartig gemacht was den Leuten bei Klamm gefehlt hat, eine Virtuelle Währung mit stabilen Kurs.
Natürlich gibt es sicherlich auch noch anderen kleine Gründe für den erfolg der beiden genannten Beispiele ich wollte hier nur einmal die Einzigartigkeit hervorheben.
Du musst also auch etwas bieten, was die Leute nicht woanders bekommen und sei es einfach dein Schreibstil oder deine Provokante art etc.

3. Spaß
Zu guter letzt ist Spaß ganz wichtig. Was auch immer du für ein Projekt machst, wenn du es nur "des Geldes wegen" tust und keinen Spaß dabei hast wird dein Erfolg nicht von langer dauer sein. Ich glaube hier gibt mir Lukas auch recht, das er damals nicht ans große Geld gedacht hat sondern viel Spaß hatte und evtl. damit sein Studium finanzieren wollte.

Ein paar Schlussworte noch, ich schreibe die ganze Zeit von Erfolg und z.b. nicht von Verdienst. Es gibt nämlich viele die es als Erfolg ansehen eine gewisse Anzahl von Besuchern zu erreichen oder die es als Erfolg ansehen anderen Leuten durch Tipps weitergeholfen zu haben oder sonstige Gründe eine Webseite zu haben. Darüber hinaus gibt es immer wieder Webseiten von dem oben genannten Muster/Regeln abweichen die bleiben und sind aber die Ausnahme.

Nach deinen Schilderungen, was deine Webseite angeht vermute ich Mausteddy das du maximal zwei der oben genanten "Regeln" vorzeigen konntest. Ich biete dir aber gerne meine Hilfe an.