Nickname reservieren / schützen / patentieren?

back4ever

SlotBauer
ID: 10467
L
20 April 2006
28.048
1.227
Hallo

1. Besteht eigentlich die Möglichkeit seinen Nicknamen zu schützen
so das ihn keiner verwenden darf (in deutschen Foren) ?

2. bzw. ist es möglich einen Nick jahrelang zu reservieren auf klamm?
z.b mein Nick back4ever,die meisten reden mich mit back an.
Wenn man z.b den reservieren könnte so das den niemand hier bei klamm registrieren kann ?

Danke
 
nimmst du drogen? :mrgreen:

wenn das machbar wäre, dann würde hier keiner einen "markennamen" haben o.ä. kein simpson, karlsruhe, bulette (wer weiß, vllt. würde das auch geschützt werden ;)) u.s.w.
also denke ich nicht das das machbar ist

und einen namen auf klamm reservieren? 2. nick :mrgreen:
 
nimmst du drogen? :mrgreen:

wenn das machbar wäre, dann würde hier keiner einen "markennamen" haben o.ä. kein simpson, karlsruhe, bulette (wer weiß, vllt. würde das auch geschützt werden ;)) u.s.w.
also denke ich nicht das das machbar ist

und einen namen auf klamm reservieren? 2. nick :mrgreen:

:ugly: Viell liegt es daran: Bin krank und gereizt

*duckundweg*

Aber ich glaube kaum, dass es das geben wird. Gibt es eigentlich nirgendwo diese Funktion und würde klamm eher Nach- anstatt Vorteile bringen.
 
2. bzw. ist es möglich einen Nick jahrelang zu reservieren auf klamm?
z.b mein Nick back4ever,die meisten reden mich mit back an.
Wenn man z.b den reservieren könnte so das den niemand hier bei klamm registrieren kann ?

Das pachten von Nicknamen auf klamm.de wird bestimmt teuer. (jetzt hat Klamm eine neue Marketing Idee lol)
 
Patentieren ist das falsche Wort, denke ich mal, wenn, dann wirst du es eher als geschützte Marke eintragen lassen können. Find ich persönlich aber mehr als unsinnig, zudem es Geld kostet. :roll:

Und ob du damit verhindern kannst, dass der Nick woanders genutzt wird, bzw. ob du wirklich rechtlich damit durchkommst, es jemandem zu verbieten, ist auch noch so ein Thema ;)

Wo drückt denn der Schuh? Versucht jemand, deinen Namen in den Dreck zu ziehen, oder warum willst du ihn unbedingt schützen lassen? ;)
 
ich glaub ich lass mir "." und "," und so patentieren, und jedesmal wenn die jemand benutzt klag ich den an. keine macht den satzzeichen. :evil::ugly:

ne aber im ernst jetzt. das bringt nicht wirklich viel. und wahrscheinlich kommt es eh nie vor, dass man dich mit denm "echten" back verwechselt.

ich sag einfach mal ---> dagegen :hand:
lg. kollerbert
 
Also irgendwo hört mein Verständnis ja mal auf.

Was wollen die Leute denn noch alles patentieren lassen hä?

Es sind digitale Werte, also eigendlich nichts wert, Einsen und Nullen in einenm Binärsystem, ist schon schlimm genug das Abermillionen Domainnamen zu horrenden Preisen verkauft werden. (chinese.com = 1.1 Mio US$ / nicht Lose!)
Anreihungen von Buchstaben ergeben ein Wort oder Begriff, dienen als Beschreibung oder als Benennung.

Ich mein, man sollte von seinem eigenen Orginal soweit überzeugt sein, das es anderen nicht möglich ist überhaupt etwas mit sonem Namen anzufangen.

Hast Du etwa Verdienstausfälle wenn ich deinen Namen benutzen würde? Kommt natürlich darauf an, Du hast nen Shop und ich schreib in irgendeinem Forum nur Miesgeschichten über den Shop Natürlich unterzeichnet von "Back4Ever"
Die Kunden kaufen in Zukunft wo anders und du guckst in die Röhre.
Hättest Du jetzt deinen Namen geschützt - für viele harte Euros, so hättest Du dies auch nicht verhindern können. Der Schaden wär dir somit ja trotzdem entstanden! Und da ich nicht greifbar bin, wen willst Du denn verklagen?

Selbst wenn es funktionieren sollte, was ich mal nicht hoffe, hättest Du mit mir einen Vollblutgegner der Nickname-Patente! :ugly:

Schönen Abend noch,
Fanthom
 
nimmst du drogen? :mrgreen:

wenn das machbar wäre, dann würde hier keiner einen "markennamen" haben o.ä. kein simpson, karlsruhe, bulette (wer weiß, vllt. würde das auch geschützt werden ;)) u.s.w.
also denke ich nicht das das machbar ist

und einen namen auf klamm reservieren? 2. nick :mrgreen:

Es ist Machbar und einige Forenbetreiber wurden bereits verklagt, denn Sie sind laut Gerichtsurteil Verpflichtet darauf zu achten Das User keinen Markennamen als Nick nutzen.

Ob das nun ok ist oder nicht (Aus unserer Sicht und normaler Internetnutzer) lass ich mal da hingestellt sein...

etwas ähnliches:
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?goto=newpost&t=37397

(dort steht auch meine Meinung zu sowas, irgendwo ist es richtig, aber Richter gehen eindeutiog zu weit bei ihren Urteilen.
 
Es ist Machbar und einige Forenbetreiber wurden bereits verklagt, denn Sie sind laut Gerichtsurteil Verpflichtet darauf zu achten Das User keinen Markennamen als Nick nutzen.
Ach ja? Da würden mich Urteile aber interessieren. Ich kenne einige fehlgeschlagene Abmahnungen, die eben nicht durchgekommen sind, weil das Forum nun gar nicht zur sog. Markenklasse gepasst hat. Mit anderen Worten: ich kenne mindestens einen Forenbetreiber, die zwar verklagt wurden, aber das Verfahren gewonnen haben.

@back4ever: für D gibt es das Deutsche Patent- und Markenamt.
https://dpma.de/

Insbesondere:
https://dpma.de/infos/faq/faq.html

Stichworte: Marke, Markenrecht, Markenklasse - damit solltest du fündig werden ;)

Zu deiner konkreten Frage: wie willst du einen Nick für alle deutschen Foren schützen? Diese Foren haben gewöhnlich verschiedene Themen zum Inhalt. Und eine Marke in allen Klassen kannst du dir nicht leisten ;) .

@Kollerbert: das klappt nicht :yawn: . Man kann nur Begriffe/Worte/Sätze schützen, die genügend Unterscheidungskraft haben und keine allgemeinen Worte in der jeweiligen Klasse sind. Das Wort Marmelade wirst du also in der Klasse Lebensmittel nicht schützen können, bei Werkzeugmaschinen aber schon ;) .

Sorry für die relativ allgemeinen und vielleicht auch ungenauen Ausführungen, aber die Zeiten, in denen ich mich ausführlich mit Marken- und Domainrecht beschäftigt habe, sind schon lange vorbei ;) .

<--- selbst Inhaber einer Marke, aber nicht "Mone" ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Ach ja? Da würden mich Urteile aber interessieren. Ich kenne einige fehlgeschlagene Abmahnungen, die eben nicht durchgekommen sind, weil das Forum nun gar nicht zur sog. Markenklasse gepasst hat. Mit anderen Worten: ich kenne mindestens einen Forenbetreiber, die zwar verklagt wurden, aber das Verfahren gewonnen haben.


Hast du gesehen was TC_007 passiert ist (Mein Link paar PÜosting vorher), da glaube ich schon dass die auch bei Foren damit durchkommen, habe aber keine Lust jetzt zu suchen, ich hatte es irgendwann mal gelesen...