Das Like-System

Und wieder ein Bug [...]
Nö.

Heißt, es kann jeder auf diesen Bereich zugreifen, ohne eine entsprechende Authentifizierung!
Voraussetzung der Link ist bekannt...
Ja, das ist ja auch Dein öffentliches Userprofil. Da die Likes öffentlich und mit Usernamen sichtbar an den Beiträgen stehen, ist die Likes vergeben/erhalten-Seite in Deinem Userprofil ebenso öffentlich zugänglich.

 
Nö.


Ja, das ist ja auch Dein öffentliches Userprofil. Da die Likes öffentlich und mit Usernamen sichtbar an den Beiträgen stehen, ist die Likes vergeben/erhalten-Seite in Deinem Userprofil ebenso öffentlich zugänglich.


Gibts Du mir bitte die Info, wo ich mein öffentliches Profil deaktivieren bzw einschränken kann?
Denn ich bin wirklich nicht der Meinung, das es die Öffentlichkeit zu Interessieren hat, an welchen Themen ich interessiert bin, bzw. zu welchen Beiträgen ich "Likes" (börgs) bekommen habe.
Dafür können sie sich gerne vorher registrieren, bzw. besser Du gibst mir die Möglichkeit diese Info zu beschränken.

Und schon drehen wir uns wieder im Kreis. Danke Mr. Profiler... wir haben ja nichts zu verbergen, think positive (only).
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts Du mir bitte die Info, wo ich mein öffentliches Profil deaktivieren bzw einschränken kann?
Edit: Hier.
Auf klamm kannst Du Deine Bewertungen auch nicht-öffentlich stellen.

Die Like-Page ist (wohl) nicht ausblendbar, weil:
Die Likes könnte man sich auch aus den Beiträgen zusammensuchen, wenn man wollte.
Man sieht also nichts, was nicht eh sichtbar wäre.

Edit2:
das es die Öffentlichkeit zu Interessieren hat, an welchen Themen ich interessiert bin
Die Öffentlichkeit kann auch einfach nach "Beiträgen von jiw" suchen oder googeln.
Damit weiß sie auch, was Dich interessiert, ganz ohne Likes. :roll:
Da ist dann die einzige Lösung, dass Du Dich nicht, oder anonym im Forum bewegst.
 
Luke, bitte eine kurze und klare Antwort :)

Gibts ne Möglichkeit das RenoSystem wieder einzuführen
wenn beispielsweise genug User dafür sind ??
 
Möchte auch gerne meine 2 Punkte wiederhaben. Hab zwar schon 2 Likes, sieht aber nicht so gut aus, wie das Grün unter dem Avatar. :yes:
 
Edit: Hier.
Auf klamm kannst Du Deine Bewertungen auch nicht-öffentlich stellen.

Die Like-Page ist (wohl) nicht ausblendbar, weil:
Die Likes könnte man sich auch aus den Beiträgen zusammensuchen, wenn man wollte.
Man sieht also nichts, was nicht eh sichtbar wäre.

Ok.. Gegenfrage dazu, magst Du Crawler, die den kompletten Datenbestand deines Forums abgrasen und die entsprechenden Beiträge und Relationen zu den einzelnen Likes herstellen?

Geht relativ einfach, bring deine DB ins Schwitzen und es lassen sich wunderbar Persönlichkeitsprofile der einzelnen User aufbauen.


Da war das Renommee-System wenigstens öffentlich anonym, da hier keine Hinweise auf Vorlieben "Likes" öffentlich gestellt wurden, welcher Beitrag wem gefiel, wieviele Beiträge eines Users ge-like-ed wurden und wieviele Likes dieser schon vergeben hat.

Schmeiss endlich dieses Like-System raus, setz das Renommee-System wieder ein, mach es nicht anonym & mit Kommentar-Zwang für den Renommierer und verknüpf es anonym! mit einem Beitrags-Ranking im Thread.

So haben alle etwas davon.

- Es ist öffentlich anonym
- Der User sieht, wer ihn wofür bewertet hat (und kann Kontakt aufnehmen)
- Es kann positiv, negativ bewertet werden
- Im Thread ist ersichtlich, welches die besten /schlechten Beiträge sind
- Der User kann von anderen eingeschätzt werden (Latten-Vergleich)

Und wo Du schon dabei bist, kannst Du ja Mone's-Idee mit dem Welpenschutz realisieren.


Edit: (Übertrag aus nachfolgendem Post)

[...]
Die Öffentlichkeit kann auch einfach nach "Beiträgen von jiw" suchen oder googeln.
Damit weiß sie auch, was Dich interessiert, ganz ohne Likes. :roll:
Da ist dann die einzige Lösung, dass Du Dich nicht, oder anonym im Forum bewegst.

Richtig, allerdings wird es der Öffentlichkeit nicht auf dem Präsentierteller präsentiert, wem meine Beiträge gefallen und es reicht vollkommen dem Besucher eine allgemeine Auflistung (hat herzchen erhalten, hat herzchen verteilt) zu präsentieren wie es jetzt schon der Fall ist, statt auch noch die entsprechenden Beiträge.

Was soll den Besucher den bitteschön daran interessieren?
Soll es ihn animieren, mich auch noch zu herzen?
Oder einen Beitrag schreiben, wie toll doch die Beiträge von jiw bewertet wurden?

Als Besucher hier suche ich eine Antwort auf eine Frage und nutze dazu idealerweise die SUFU oder hangel mich durch die Thread-Struktur.

Der Besucher wird mit 100% Wahrscheinlichkeit nicht auf Klamm.de/forum gehen um,
a) mein profil zu suchen
b) sich meine Like-Seite anschauen und dort hoffen, den Beitrag zu finden der die Antwort auf seine Frage enthält.

Und ob ein Beitrag sinnvoll für ihn ist, wird er bestimmt nicht anhand von Likes herausfinden, sondern ihn LESEN.

Edit2: Und bei solch einem Thread Selbstmord-Attentäter tötet einen Polizisten in Kabul führt das positive-only-System wirklich ad-absurdum.
Was ist bei noch persönlicheren Threads?

"jiw, kath, Mone und 392 anderen gefällt das (Thema: xxx alias SunnyDreamer ist tot"
(Ist ein geschmackloses Beispiel aber möglich. Soll keine Respektlosigkeit meinerseits diesem User bzw. seinen Verwandten, Freunden und Eltern darstellen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@jiw: Man kanns auch übertreiben ....

Sicher, einiges ist überspitzt, aber eine Auflistung bewerteter Beiträge im Userprofil hat genau welchen Sinn für einen Besucher?

Eine Auflistung. wer den eigenen Beitrag bewertet hat im Thread macht, ausser für einen selbst, welchen Sinn?

Ist ein positives Bewertungssystem wirklich in einem Diskussionsforum und für jeden Beitrag, vor allem in der jetzigen Form "xxx gefällt das", geeignet?
Was ist, wenn es einem nicht gefällt, man aber zu diesem Zeitpunkt seinen Zweifel bzw. seine Ablehnung nicht artikulieren kann / will?
Soll man deshalb einen nichtssagenden Beitrag tippen "Mir gefällt dieser Beitrag nicht."?

Und warum soll nur eine positive Bewertung die Relevanz bzw. Beliebtheit eines Beitrags beeinflussen?
Meiner Meinung nach ist eine solche einseitige Bewertung für die Tonne.

Sollte es z.B. hier ein Thread geben über Rassismus, Hitlerverehrung oder anderen empfindliche Themen, sollen dann die Beiträge nur positiv bewertet werden können, auch wenn diese völlig daneben sind oder muss dann erst ein Moderator tätig werden, um eine völlig überzogene positive Bewertung durch "Lobbyisten " zu korrigieren?

Ja, einiges ist überzogen, passiert vielleicht nie aber so wie es implementiert ist und auch die Intention dahinter, ist für ein Diskussionsforum nicht geeignet.

Sachen, Programme, Seiten und anderes kann einem gefallen auch ein Thema aber Beiträge? Und dann nur positiv?

Wo ist die Wirkung bzw. Einfluss des Like-Systems zur Zeit?

Nur in der Bestätigung des Autors eines Beitrags "Toll, schon 5 Likes!" Sieht man es im Threadbereich?
Nein, denn es hat keinen Einfluss auf die Bewertung eines Threads (Sternen-Bewertung, ist vorhanden wird aber nicht / kaum genutzt)

Auf die Positionierung (weiter oben / unten) innerhalb des Threadbereich?
Auch nicht, hierfür ist die Thread-Bewertung zuständig und auch nur dann, wenn man danach sortieren lässt.

Fördert ein Like andere Nutzer heraus auch einen Beitrag zu schreiben?
Ich bin der Meinung, es hemmt einen anderen eher an der Diskussion teilzunehmen, denn es ist leichter ein Like abzugeben, als sich argumentativ einzubringen. Dafür müsste man ja seine Meinung erst einmal artikulieren.

So und schlussendlich: was sagt den das Like (muss das in Englisch geschrieben sein? Sonst heisst es doch sonst immer: "Im Klamm-Forum wird Deutsch geschrieben.!!") aus?

Ein Beitrag enthält meistens mehrere Argumente, gute / schlechte Rechtschreibung, Ironie, Sarkasmus, Beleidigungen, Unterstellungen, etc.

Was bewerte ich denn mit "xxx gefällt das"?

Was ist den überhaupt das? "Das" Beitrag? :mrgreen:
Das Argument? Welches?

Für die meisten wird dieser Beitrag zu einem TL;DR; führen, habe ich das Gefühl. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bewerte ich denn mit "xxx gefällt das"?

Was ist den überhaupt das? "Das" Beitrag? :mrgreen:
Das Argument? Welches?

Völlig undifferenziert alles: "das" User, "das" Rechtschreibung, "das" Thema, "das" Schreibstil, "das" Argument, "das" Ausdrucks- oder Umgangsform... und genau das schmeckt mir nicht. :-?
 
Völlig undifferenziert alles: "das" User, "das" Rechtschreibung, "das" Thema, "das" Schreibstil, "das" Argument, "das" Ausdrucks- oder Umgangsform... und genau das schmeckt mir nicht. :-?
Also... wenn die Foren-Regeln überarbeitet werden, bin ich gerne bereit, meinen Beitrag in x-Einzelbeiträge aufzusplitten, damit ich herausfinden kann, welches meiner Argumente / Thesen / Sätze mit "gefällt das" gemeint ist. :mrgreen:

Das werden dann Argumentations-Ketten. :ugly:
 
Also... wenn die Foren-Regeln überarbeitet werden, bin ich gerne bereit, meinen Beitrag in x-Einzelbeiträge aufzusplitten, damit ich herausfinden kann, welches meiner Argumente / Thesen / Sätze mit "gefällt das" gemeint ist. :mrgreen:

Das werden dann Argumentations-Ketten. :ugly:
dann musst du jeden Post auch einmal in guter und einmal in schlechter Rechtschreibung posten :p

und je nach Thema, einmal mit Fluchwörtern und einmal ohne ^^
 
Einer meiner 'Fans' habe ich schon angedroht, dass ich ihr den Arm brechen werde, wenn sie mir fuer den Beitrag ein 'like' gibt - sie hat es 'geliked'...8O

Total Hardcore, diese 'Liker'!:evil: