Beendet! Spendenmarathon für einen von uns

:ugly: Also manche Leute:wall:
Ich kann es nicht verstehen, hier schreibt ein sehr bekannter Mod (Admin), das es ein von uns erwischt hat "Diagnose Krebs" und Ihr habt nichts besseres zutun als Euch über die Rechtsfrage zustreiten? Was ist los mit Euch? Kann echt nur den Kopf schütteln:nö:
 
NA ich habe anscheinend eine Laviene ausgelöst!

Punkto Faktum ist das man immer noch Genhemigungen braucht um Spenden Sammeln zu können. Das war vor 2 Jahren noch so und ist heute auch noch so!

Um dies zu verbildlichen,

ich bin Administrator mehrer Webradios, bei einem dieser Webradios wird LEGAL gesammelt. für den erhalt des Webradios. Die Genhemigung wurde von den zuständigen Behörden Anfang 2010 ausgestellt. Aufzubewahren sind Kontoauszüge; Spender; Summe; Quittungen über den verbleib des Geldes!
Das Webradio ist somit Kommerziell << (Hoffe habs richtig geschrieben!) und muss Steuern abführen. Es muss also eine Komplette Buchhaltung geführt werden!

Grund es liegt kein Gemeinnütziger Verein dahinter! Also fallen Steuern an!
###################################################

Ich empfehle des Guten Zwecks wegen wirklich mal hinzugehen und sich darüber mal genaustens zu Informieren.

Zitat von cruZe
OK Jungs & Mädels. Legal oder illegal - ich finde in diesem Fall EGAL!

EGAL??? Na wenn du das sagst! Ich würde es nicht als Egal hinstellen besonders dass das Deutsche Finanzamt nicht mit sich scherzen läst!

Zitat eines Freundes: Finanzämter sind wie Geizige Millionäre haben haben haben aber ja nichts geben!

und wenn du erst mal nen Finanzfutzi am Hintern hast wirst du den so gut wie nie wieder los!

Und warum ist der Beitrag dafür zu schade? Es geht hier um das Wohl eines Menschen der Schwer krank ist das stimmt, aber was bringt Ihm das gesammelte Geld wenn es dann vom Staat einkassiert wird??

Wie Gesagt es sollte sich wirklich ausreichend Informiert werden!

@cruZe, o0Stephan0o: Genau, ist doch egal ob es legal ist oder nicht. Die Strafe kann ja dann von den Spendeneinnahmen bezahlt werden. :roll:

Hier wurde nicht die Aktion angegriffen. Es geht darum, die Aktion zu schützen.

Genau das Meine ich Dnake Tobias (lol noch nen Tobi!)

@ o0Stephan0o

Bitte vergiss nicht das auch Rechtsfragen hierbei eine Große Rolle Spielen! Es geht nicht darujm das ganze runter zu machen. Es geht darum das Ganze zum erfolg zu bringen was für den Empfänger der Spenden als auch für den Sammler wichtig ist! was bringen Spenden die vom Staat eingefrohren wurden und dann einem anderen Zweck zu geführt werden?
Davon hat der Empfänger dann gar nichts! Und der Sammler nen haufen Ärger!


mfg

Tobias H.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Norby: Sicher? Denn soviel ich weiß ist es immer noch notwendig, die Genehmigung vom Ordnungsamt dafür zu haben.
Nur weil es viele Spendensammel-Betrüger gibt, heißt es nicht, dass das legal ist.
Also, ich habe es im Kopf (sowieso werden jetzt einige sagen :mrgreen:) gehabt aber mich auf Grund Eurer überbordenden Nachfragen/Zweifel noch mal eben mit der örtlichen zuständigen Stelle telefoniert! Ergebniss: Das Spenden Sammel Gesetz wurde aufgehoben! Lediglich wenn man "Verkaufsstände" (mit Spendenaufruf) oder "Sammlungsbehälter" (wie Kleider- u. Schuhspende) auf öffentlichen Wegen aufstellen will braucht man noch eine Genehmigung.

Alos, ich such mir ne "Schüttelbüchse" und besser mein Weihnachtsgeld auf (wie angekündigt oben... hihi)

Zusatz für @wejherowo112:

Du schreibst ganz richtig das Du das kommerziell (berufsmäßig) machst. Klar brauchst Du dann eine Genehmigung! Wirf doch nicht "Spenden" an Privatpersonen/Hilfsorganisationen wie das rote Kreuz mit Einahmen eines Webradios in einen Topf!
 
Einmal google angeschmissen und das gefunden:
https://www.dzi.de/downloads/Sammlungsgesetze_DZI-Spenden-Tipps.pdf
(DZI ist die Institution rund ums Spenden)

Da steht u.a. (Zitate oder eigene Formulierung des Inhalts in blau):

Die persönliche Ansprache auf Straßen, öffentlichen Plätzen oder an der Haustür ist eine häufig praktizierte Form von Spendensammeln. Wer direkt auf eine Spende angesprochen wird, kann nicht prüfen, ob es sich um eine seriöse Sammlung handelt. Außerdem wird man oft gezwungen, sich sofort zu entscheiden. Entsprechende Sammlungen von Geld- und Sachspenden unterliegen daher - zum Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung - einer staatlichen Erlaubnispflicht.

Da klamm.de kein solcher öffentlicher Raum ist und auch kein persönlicher Kontakt zu potentiellen Spendern besteht, trifft das hier also nicht zu.

Sammlungsformen ohne Erlaubnispflicht: Davon ausgenommen sind Sammlungsformen wie das Versenden von Werbebriefen, Aufrufe in den meiden oder das Aufstellen von Sammelbehältern ohne direkte Einwirkung von Person zu Person. ....

Und: Die Sammlungsgesetze wurden in einzelnen Bundesländern abgeschafft (wegen Verwaltungsaufwand)

Und: Ein Verzicht auf jede vorbeugende, behördliche Kontrolle hat zur Folge, dass jedermann für beliebige Zwecke sammeln kann, wie, wann und wo er will. (Es folgen Hinweise auf Eigenverantwortlichkeit usw usf ....)


Fazit: es gab mal eine Erlaubnispflicht, wenn man direkt (persönlich, von Angesicht zu Angesicht) Menschen anspricht und um Spenden bittet (was bei klamm.de nicht zutrifft). Diese Pflicht wurde in einzelnen Bundesländern vor einiger Zeit aufgehoben, so dass dort sogar das persönliche und direkte Spendensammeln ohne Einschränkung möglich ist.

Es haben also wejherowo112, Norby und tobias1985 alle zum Teil rechtgehabt ;).
 
Ich weiß gar nicht warum ihr euch so einen Kopf macht......am Ende ist es doch etwas das letztendlich ich zu verantworten habe, und ihr dürft davon ausgehen, dass ich in diesem Fall ganz genau weiß was ich darf und was nicht.
Blauäugig ist schon lange vorbei ;)
Aber großes Danke Mone, für die genaue Ausführung.


Also: wieder einmal herzlichen Dank für die zahlreich eingegangenen Spenden!
ich aktualisiere gleich wieder im 2. Post.
 
Hab alle meine auf die Schnelle verfügbaren Lose (oder besser "Löschen" *g*) rübergeschickt ;). Wollt ich eh los werden.
 
Ich hab noch 700 Mio. Lose auf einem Schuldenscript liegen, auf die ich seit Jahren warte... die würd ich gerne spenden, aber der Betreiber rückt die einfach nicht raus :(
 
Ich habe auch mal eine Kleinigkeit da zu beigetragen.
Ich kann das Leid nachvollziehen. Mein Vater ist damals auch an Krebs gestorben.
Ich hoffe, das viele noch spenden werden. Und ich wünsche der Familie viel Kraft und Ausdauer.

MFG
reader100
 
Auch ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich für die bereits eingegangenen Spenden bedanken und natürlich auch bei Lilly und Mone, daß sie so geduldig waren und das alles ermöglicht haben. Ich hoffe, daß wir am Ende eine schöne Summe zusammenbekommen.
 
Mahlzeit ihr Lieben,
es sind wieder einige Spenden eingegangen, im 2. Post habe ich gerade den aktuellen Stand rein geschrieben.

Ich bin total begeistert von den Usern hier und danke allen, die uns unterstützen, von ganzem Herzen.
Ihr glaubt gar nicht, wie froh es mich macht euch zu haben, und zu wissen das es Menschen gibt die uns so tatkräftig unterstützen.
 
Habe 50 Mio. gespendet (natürlich Lose :D)
Diese werden durch den Admin von klamm-marktplatz.de verdoppelt! Ich muss schon sagen, das ist wirklich eine sehr Vorbildliche Aktion. Deshalb habe ich nun ein paar Admins angeschrieben, ob sie nicht auch so eine Aktion starten wollen oder in ihrem nächsten NL einen Link zu diesem Thread einfügen wollen. Möglicherweise bekommen wir (ich schreibe an dieser Stelle ganz bewusst wir!)
dadurch mehr spenden zusammen? Jeder Beitrag zählt! Ich würde euch bitten vielleicht auch jemanden anderen Aufmerksam zu machen, so weit euch dies möglich ist! Ich hoffe wirklich, dass wir noch eine beträchtliche Menge an Losen bzw. € zusammenbringen können! :yes:

lg,
Tobseb
 
Zuletzt bearbeitet: