Achtung, Phishing! (war: Sicherheitssperre (klamm.de))

übrigens muss das von einer der tollen Lose-Seiten kommen, denn ich hab keine Mail bekommen und bin auch auf keiner Lose-Seite angemeldet ;)
also in Zukunft für jede Loseseite eine separate Email-Adresse einrichten, dann kann man auch zurückverfolgen, woher es kommt ;)
 
also in Zukunft für jede Loseseite eine separate Email-Adresse einrichten, dann kann man auch zurückverfolgen, woher es kommt ;)

Naja, gerade wenn es um EF Abfragen geht werden ja nur Seitenbetreiber angeschrieben und diese müssen Ihre Mail Adresse ja öffentlich angeben...
 
Es kam doch ein guter Hinweis vom User jayco in den Membernews-Kommentaren, man kann die Klamm Mails doch einfach digital signieren.

Ich selbst nutze das für meine Mails auch, gibt bei Comodo ein Free Email Certificate.
Was spricht also ernsthaft dagegen?

Das viele Nutzer trotzdem darauf reinfallen werden weil sie nicht wissen was eine signierte Mail ist und daher eine unsignierte Mail nicht als Fälschung identifizieren mag wohl stimmen, aber das kann doch nicht der Grund sein es nicht umzusetzen.
Klamm.de hat eine Vielzahl an Möglichkeiten seine aktiven User auf unterschiedlichsten Wegen zu erreichen und auf die Gefahren hinzuweisen - in diesem Zuge kann man in einer auffällig angelegten Informationskampagne auf die Beachtung der digitalen Signatur hinweisen und das unsignierte Mails nicht von Klamm.de stammen.
 
Zumindest ist die Absenderadresse dann klar ersichtlich und kann nicht mit geschickten Maßnahmen verschleiert werden.
 
aber dann könnte Mr. Spamphish seine Mails doch auch signieren oder nicht? :think:
Klar. Nur diese Signatur stimmt dann nicht mit der vom echten klamm überein. Er kann damit nur nachweisen, dass er Mr. Spamphish is.... was ihm nicht wirklich was bringt :ugly:
 
Klar. Nur diese Signatur stimmt dann nicht mit der vom echten klamm überein. Er kann damit nur nachweisen, dass er Mr. Spamphish is.... was ihm nicht wirklich was bringt :ugly:
das ist dem User Otto Maximus doch egal, er sieht nur "signiert für klamm.dk" ... läuft!

wenn jemand bei einer außerplanmäßigen Email nicht schaut, wohin die Links führen, dann schaut er auch nicht so genau, ob die Signatur zu klamm.de oder klamm.dk geht ;)
 
das ist dem User Otto Maximus doch egal, er sieht nur "signiert für klamm.dk" ... läuft!
Nö. Um die Signatur zu verifizieren, muss ich aktiv was tun.

Nämlich auf klamm.de gehen (also händisch im Browser zur Absenderdomain gehen), in den FAQ/Impressum etc. den Public-Key (wenn nicht über Keyserver verfügbar) holen, den Fingerabdruck suchen und ihn abgleichen und nur dann, wenn alles ok is, weiß ich, dass die Mail von klamm.de stammt und auf ihrem Weg nicht verändert wurde.
 
OK, einer war ich :p
(Hätte ich mich mit Windows aber nicht getraut!)