Wieviel Geld zur Hochzeit schenken?

Kannst du nicht etwas persönliches schenken?

pro Person mindestens 25 Euro und dann noch etwas obendrauf sollte schon drin sein

Hey,

also ich finde das Thema sehr interessant, da ich schon mal ein ähnliches Problme hatte. Die Idee von tonello finde ich gut. Aber Girlpower95 hat natürlich auch recht. Evententuell kann man das beides miteinander kombinieren. Ich habe dem Paar damals 20€ geschenkt und dazu noch einen 30€ CeWe-Gutschein damit sie nach Ihrer Feier Ihr eigenes Hochzeitsbuch erstellen können.
PS: Sie haben den Gutschein auch wirklich genutzt und sagen mir noch bis heute, wie toll sie ihre Fotos finden!

Fazit: In den meisten Fällen kann man mit solchen Sachen nichts falsch machen:)

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit hochzeit ist echt immer so ein thema. je nachdem wie nah man dem paar steht sind eben geschenke oder geld angebracht. wenn es gute freunde sind würde ich echt fragen was ihnen lieber ist. weil eine hochzeit ist einfach teuer und man kann ja was kleines persönliches schenken. bei bruder oder schwester kommt geld ohne absprache eventuell ziemlich seltsam.
und je nach nationalität kann es ja eh total abweichen.
 
Also 25 Euro ist eine gute Marke. Klar, wenn man nur 200 Euro pro Monat und zur Verfügung hat ist das schon happig. Aber wenn du keine 25 Euro geben kannst/möchtest, dann mach es halt nicht. Das Paar läd dich ja in erster Linie ein, um mit dir zu feiern - und nicht damit du die Feier finanzierst. ;)

Ich bin da anderer Meinung, ich finde, wenn man nicht mehr als 50 Euro geben kann, dann sollte man erst gar nicht erscheinen. Sorry, aber 25 Euro deckt gerade mal die Vorspeise, wenn überhaupt. Man sollte ja eigentlich so viel geben, so viel man in etwa auch konsumiert.

Vg
 
Ich bin da anderer Meinung, ich finde, wenn man nicht mehr als 50 Euro geben kann, dann sollte man erst gar nicht erscheinen. Sorry, aber 25 Euro deckt gerade mal die Vorspeise, wenn überhaupt. Man sollte ja eigentlich so viel geben, so viel man in etwa auch konsumiert.

Vg

Ja ist klar, weil man ja auch nur die Hochzeit feiert um die Kosten für die Hochzeit zu decken :roll:

Wenn man keine Kohle hat kann man sich ja anbieten mitzuhelfen (kann man übriegens auch wenn man genug Kohle hat), aber natürlich feiert man mit - egal was das Portemonaie nun sagt
 
Ist ein schwieriges Thema.

Ich denke es kommt darauf an was für eine Hochzeit es ist und was geboten wird.

Ich rechne mir immer grob aus was es sie wohl pro Person kosten wird und dann leg ich noch etwas drauf, dafür sollen Sie sich etwas schönes kaufen.
Eine Hochzeit sollte etwas einmaliges sein und ich möchte doch das für das Paar noch etwas übrig bleibt um sich einen Wunsch zu erfüllen.
 
Es kommt darauf an, wie viel Geld man selber zur Verfügung hat, würde ich sagen.
Ansonsten je nachdem in welcher Beziehung man zum Brautpaar steht, finde ich 50- 200€ angemessen.
 
Also Pate gibt man meistens so um die 100 €, als Verwandte 50 €
Kommt immer darauf an wie man zum Brautpaar steht und ob man nur so eine Aufmerksamkeit geben will oder richtig im größeren Rahmen zur Feier eingeladen ist.
 
Ich bin bei Geldgeschenken immer vorsichtig, denn leider habe ich schon erlebt, dass an der Höhe der Summe die Freundschaft oder die Gefühlslage bemessen wird. Wenn ihr versteht was ich meine?:) Es werden am Ende immer Vergleiche gezogen. So nach dem Motto, wir kennen uns nun schon seit 20 Jahren, ist dir die Freundschaft nichts wert? Doch, aber warum hast du dann nur 50 Euro geschenkt, wo doch die Freundin von meiner Frau, die sie höchstens nur zweimal im Jahr sieht, uns 100 Euro geschenkt hat? Und ich habe dann meistens das Gefühl, die Leute bekommen einfach nicht genug. Sie freuen sich nicht über das Geschenk, sondern haben noch zu meckern. Daher habe ich mir angewöhnt extravagante Erlebnisse zu verschenken. Bei meinem letzten Einsatz als Hochzeitsgast im Februar habe ich dem Brautpaar einen Gutschein von mydays für ein romantisches Candle-Light-Dinner geschenkt. Und auf der dazugehörigen Karte stand, dass der Zeck dieses Geschenkes darin liegt, dass sie sich mal von dem ganzen Hochzeitsstress erholen sollen. Und was soll ich sagen, es gab am Ende kein Gemecker:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber viele Leute wünschen sich eben Geld, weil Sie auf einen gemeinsamen Urlaub sparen oder sich neu einrichten möchten.
Wenn man aber schon Geld schenkt kann man es auch schön verpacken oder sich eine besondere Idee einfallen lassen. Schau mal hier. Da findest du auch ein paar gute Ideen dazu (auch gerade passend zum Thema Hochzeit). Eine gute Idee ist auch ein Türschild. Wahrscheinlich hat sich ja nun ein Name geändert bzw gibt es einen einheitlichen Familiennamen, das macht definitiv ein neues Türschild erforderlich. Im Netz kannst du beispielsweise personalisierte Türschilde drucken lassen. Im Netz findest du aber auch ziemlich witzige Geschenke die das alles ein wenig auf die Schippe nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist aus meiner Sicht nicht unbedingt, wie viel Geld man zur Hochzeit schenkt. Natürlich sollte das schon ein adäquater Betrag sein (so zwischen 30 und 50 Euro). Abhängig würde ich das vor allem davon machen, wie groß die Feier aufgezogen wird. In einer Gaststätte und mit einem aufwendigen Essen würde ich schon eher 50 Euro für realistisch halten, wer in kleinen und günstigen Rahmen feiert (ala Partyhütte) sollte dann auch entsprechend mit weniger beschenkt werden.

Viel wichtiger als die Höhe - so ist das auch bei meinen Geburtstagen z.B. immer gewesen - ist für mich die Kreativität und die Zeit, die der Mensch investiert hat für mich. Klar, Geld ist ein super Geschenk und gibt mir als Beschenkten den vollen Handlungsspielraum. Aber es gibt auch kreative Geldgeschenke zur Hochzeit oder eben zum Geburtstag. Da gibt es unter anderen ein "Geldkleid" (habe ich auch schon mal bekommen - super schön) oder einen Geldmarienkäfer.

Mit solchen Geschenken kombiniert man aus meiner Sicht die Vorteile eines normalen Geschenkes (zeigt Kreativität usw.) mit denen eines Geldgeschenkes (kann selbst entscheiden, wofür er das Geld ausgibt).

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist aus meiner Sicht nicht unbedingt, wie viel Geld man zur Hochzeit schenkt. Natürlich sollte das schon ein adäquater Betrag sein (so zwischen 30 und 50 Euro). Abhängig würde ich das vor allem davon machen, wie groß die Feier aufgezogen wird. In einer Gaststätte und mit einem aufwendigen Essen würde ich schon eher 50 Euro für realistisch halten, wer in kleinen und günstigen Rahmen feiert (ala Partyhütte) sollte dann auch entsprechend mit weniger beschenkt werden.

Viel wichtiger als die Höhe - so ist das auch bei meinen Geburtstagen z.B. immer gewesen - ist für mich die Kreativität und die Zeit, die der Mensch investiert hat für mich. Klar, Geld ist ein super Geschenk und gibt mir als Beschenkten den vollen Handlungsspielraum. Aber es gibt auch kreative Geldgeschenke zur Hochzeit oder eben zum Geburtstag. Da gibt es unter anderen ein "Geldkleid" (habe ich auch schon mal bekommen - super schön) oder einen Geldmarienkäfer.

Mit solchen Geschenken kombiniert man aus meiner Sicht die Vorteile eines normalen Geschenkes (zeigt Kreativität usw.) mit denen eines Geldgeschenkes (kann selbst entscheiden, wofür er das Geld ausgibt).

LG


meinen Geburtstag mit meiner einfachen Geschmack besser, ohne dass zu viel Geld ausgeben, gefeiert was sie natürlich zum Einkommen beiträgt wir haben, mehr ausgeben, nicht als Einkommen
 
Kommt immer auf die Beziehung an, die man zueinander hat. Aber 50 - 200 Euro sind für mich ein guter Richtwert.
 
Wir haben es immer so gehalten 50,00 Euro pro Person, also für das Paar 100,00 Euro. Bei ganz engen Freunden haben wir auch schon mal 150,00 Euro gegeben. Es hängt natürlich davon ab, wie hoch dein Budget für so etwas ist.
 
wir machen meist 50.- pro Person- ich enk aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden was er geben kann und möchte. Ich finde schenken kommt vom Herzen und da sollte man sich von nichts unter Druck setzten lassen:)
 
Das kommt zum einen auf deine eigenen fianziellen Mittel an, aber denn auch wie viel du geben magst, ich denke auch, dass man mit 50 Euro sehr gut mit dabei ist!