Mekka (dpa) - Mit etwa zwei Millionen Gläubigen hat der Höhepunkt der diesjährigen muslimischen Pilgerreise Hadsch begonnen. Die Menschenmassen stellen die Organisatoren vor große Herausforderungen. Vor drei Jahren waren bei einer Massenpanik nach offiziellen Angaben 769 Pilger ums Leben gekommen. ...

Kommentare

(27) blinderhuhn · 24. August 2018
Jehova! Jehova! ...
(26) k49782 · 23. August 2018
@24 Weil diese "Pflicht" nun mal Asnahmen kennt, und dazu eben nur von sehr frommen Muslimen unternommen wird. Ich zeige Dir es dann wieder wenn Du jene Aussagen wieder hier kundtust. Dürfte ja nicht lange dauern. Und was meine Meinung ist, ist halt meine Meinung. Die von vielen dummen Kommentaren von Dir hier immer weiter aufgebaut und jedes Mal wieder aufs neue bestätigt wurde. Also immer selbst an die Nase fassen. @23 Heul leise :)
(25) smailies · 23. August 2018
Pflicht unterscheidet. Ehrlich gesagt - das ist mir an dieser Stelle nicht wichtig. Es ist so, dass es im Christentum keine Pilgerfahrt gibt wie sie im Islam verankert ist. Das ist immer noch weder besser/schlechter - es ist ein Unterschied. Ist das ein Problem für Dich?
(24) smailies · 23. August 2018
@22: Also, dann bist du da einfach schief gewickelt, weil ich nix gegen Ausländer allgemein hab und auch keine rechte Propaganda verbreite/kundtue. Dass ich den Islam nicht so toll finde ist richtig, hat aber nichts mit politischer Gesinnung zu tun, ist eher der Religion geschuldet - also auch nix mit "rechts" und Nazi. Kannst du also in Zukunft stecken lassen. Beispiel hier: Meine Aussage hat gar nix mit rechts zu tun. Und nun darfst du gerne erklären, was eine sogenannte Pflicht von einer...
(23) blinderhuhn · 23. August 2018
Schluß mit dem Gefasel: Die Nazikeule hat gesprochen!
(22) k49782 · 23. August 2018
@21 Meine Meinung das Du dem rechten Lager angehörig bist und häufig deren Propaganda.Nachrichten nutzt/hier kundtut, ist doch nicht aufgrund dieser Aussage, sondern aufgrund der Aussagen immer wieder gegen Muslime/usländer der letzten 1-3 Jahre. Und der Rest Deiner Aussage ist eben nur schmarrn, es gibt eine sogenannte "Pflicht" die aber von sovielen Umständen abhängig ist, dass es eben wieder keine "Pflicht" ist. Das hast Du weder korrigiert noch, würde ich sagen, begriffen...
(21) smailies · 22. August 2018
@20 - Ich hatte doch geschrieben, dsas es Ausnahmen gibt - von mir aus auch dass die Pflicht "entkräftet". Ich finde es beleidigend, dass Du mich aufgrund einer Vergleichsaussage zwischen Islam und Christentum als "politisch rechts" bezeichnest. Und ich vergleiche nicht "Fromme Muslime" mit irgendwelchen Christen, ich vergleiche die Grundaussagen der Religionen. Und im Christentum kenne ich keine Grundaussage, die eine Pilgerfahrt vorschreibt. Das ist immer noch keine Wertung,einfach ein Fakt.
(20) k49782 · 22. August 2018
Neben der Pflicht gibt es eben auch Punkte die diese Pflicht eben auch entkräftet. Dazu müßte man sich zwar mal informieren gehen, aber das kennen wir ja vom "Völkchen" von nischt ne Ahnung, davon aber viel.
(19) k49782 · 22. August 2018
@18 Du schnallst es wieder nicht.Wieviele der Christen leben nach den strengen katholischen Regeln?Der geringste Teil geht wöchentlich in die Kirche,geschweige denn folgt orthodoxen christlichen Überzeugen.Wenn Du also fromme Muslime vergleichst, dann nutze als Gegenbeispiel aber auch fromme Christen und nicht jene die vielleicht mal zu Ostern oder Weihnachten in die Kirche gehen.Das alles was beim rechten Völkchen hinkt,ist ein Vergleich. Dazu gehst Du auf die Sure nicht einmal ein. *facepalm*
(18) smailies · 22. August 2018
@15 ff: Fällt dir nicht auf, dass du dich langsam lächerlich machst? Die 5 Säulen des Islam sind das, was in D über diese Religion gelehrt wird. Dass es da Ausnahmen gibt ist so selbstverständlich, dass ich das hier nicht aufgeführt habe. Ich hab also auch nicht mehr behauptet als das, was Allgemeinwissen sein sollte.. Und auch nicht angegriffen oder bewertet. Wo du das immer hernimmst? Und was das mit "Rechtspopulistisch" zu tun hat habe ich immer noch nicht verstanden.
(17) k49782 · 22. August 2018
aber sowas wie die Hajj,angegriffen wird oder wie ein ganz besonderes Individum aus Deinem rechten Lager der hier gleich auch noch alle Islamangehörigen als Idioten bezeichnet.Komischerweise gibt es auch da von keinem aus dem rechten Lager eine Distanzierung,sondern es wird ohne die Beleidigung zu wiederholen,indirekt genau derselbe Scheiß,kundgetan. Leider ist Klamm nicht mehr so konsequent im Löschen solcher rechtspopulistischen Aussagen, selbst wenn sie nachweislich FALSCH sind!
(16) k49782 · 22. August 2018
Da die Pilgerreise aber zu keinem Zeitpunkt definiert ist, sprich bis 25 Jahre etc. Kannst Du zum Zeitpunkt x die Möglichkeit haben, aber noch am selben Tag z.B. durch einen Unfall die Mglichkeit diese Reise nicht begehen zu müssen. Genau dieses gefährliche Halbwissen, insbesondere bei so einem Rechtsausleger wie Dir (darauf war auch meine Aussage gemünzt), zeigt wieder einmal. Das Homosexualität die per se von fundamentalistischen Christen abgelehnt wird und es kein "KANN" gibt, völlig ok ist
(15) k49782 · 22. August 2018
@14 "nach meiner Kenntnis mehr oder weniger Allgemeingut" genau das ist das Problem...Deine Kenntnisse sind so arg gering. Noch einmal ja im Koran gibt es Suren dazu, z.B.: "Und der Menschen PFLICHT gegen Allah ist die Pilgerfahrt zum Hause, wer da den Weg zu ihm machen KANN" Ich hab Dir dazu aber die wichtigsten Wörter mal größer geschrieben. Soviel zu Deiner "Pflicht". Ähnlich wie beim Ramadan, gibt es zwar die Pflicht, aber es gibt genug Ausnahmen die dies wieder entkräften.
(14) smailies · 21. August 2018
@12: Ach Reddi.... Die fünf Säulen des Islam sind nach meiner Kenntnis mehr oder weniger Allgemeingut. Umgekehrt ist eine Pilgerfahrt nicht einmal im Katholischen vorgesehen - genau wie ich beschrieben hab. Von anderen Glaubensinhalten war hier nicht die Rede, habe ich auch nicht erwähnt und auch nicht darauf Bezug genommen. Also was war daran falsch? Und was ist daran "rechts"??? Du solltest mal dein Visier neu justieren, es zieht nach links...
(13) k49782 · 21. August 2018
Es hält sich ja auch nicht jeder Christ an diese und ähnliche gearteten "katholischen Regeln": <link> Komisch das man dann von Individuen wie Dir, die ja angeblich nur die Sache "beschreiben" bei katholischen, oder allgemein christlichen, jüdischen oder anderen Religionsausübungen die längst überholt sind, den Mund dann nicht aufbekommen. Warum nur?
(12) k49782 · 21. August 2018
@11 Ich habe Dich als jemand aus den rechtspopulistischen Lager benannt nicht Deine Aussage. ;) Deine Aussage habe ich somit im Sinne der sonst hier veröffentlichen Ergüsse gezogen und gepaart mit meiner Meinung die Personen wie Du hier sonst breittreten wollen. Und noch einmal, weil Du es nicht zu begreifen scheinst. Es gibt halt die streng Gläubigen hüben wie drüben. Du findest genauso Muslime die jenen angeblichen "Grundpfeiler" ebenso gar nicht bedienen.
(11) smailies · 20. August 2018
@10 Tja Reddi, scheinbar suchst du gezielt nach Kommis von mir um dann irgendwas dagegen zu labern ohne Sinn und Zweck, hauptsache gestänkert. Also für Dich: Die Pilgerfahrt ist eine der 5 "Säulen des Islam". Die gibt es aber im Christentum allgemein betrachtet so nicht. Das war meine Aussage als Antwort auf eine vorherige Aussage. Nicht mehr und nicht weniger. Ohne Wertung. Ich habe einfach einen Fakt dargestellt. Was daran rechtspopulistisch ist musst du mir erklären.
(10) k49782 · 20. August 2018
@9 Na vergleichen wir wieder strenggläubige Muslime mit nur "Sonntags-Gängern" beim Christentum? Dabei würde ein wenig mehr Erfahrung beider Seiten eben genau das Gegenbeispiel ebenso ermöglichen. Aber hey, wir wollen bei den Hetzern von rechts gegen den Islam ja nicht zuviel erwarten. Schließlich schreiben bei den rechtspopiulistischen Seiten niemand von solchen Möglichkeiten, also gibt es die auch nicht. *facepalm*
(9) smailies · 19. August 2018
@6: Christen pilgern gar nicht gezielt an einen Ort. Es gibt viele Katholiken, die Pilgerfahrten unternehmen und auch immer mehr Christen anderer Konfessionen, die z.B. Teile des Jakobswegs abwandern. Das ist aber nicht biblisch begründet oder eine "Glaubensübung", die von der Religion vorgeschrieben wäre - anders als beim Islam.
(8) k408300 · 19. August 2018
@5 das Abendland wird deswegen nicht untergehen - im Gegenteil
(7) Stiltskin · 19. August 2018
Ich kann keiner Religion wirklich etwas abgewinnen, respektiere sie aber- zumindest so lange, wie mir niemand seinen Glauben aufzwingen, mich gewissermaßen missionieren will. Respekt hört da auf, wo Zwang/ Hetze ausgeübt wird. Religionen grenzen mehr oder weniger aus, bezeichnen alle die nicht der betreffenden Religion angehören, als minderwertig. Das hat sogar vor wenigen Jahren ein Papst gesagt, der evangelische Christen als weniger wertvoll im Vergleich mit den Katholiken bezeichnete.
(6) gabrielefink · 19. August 2018
Hmm ... 2x Minus ... ist das falsch? Pilgern Christen nicht nach Santiago de Compostela?
(5) k49782 · 19. August 2018
@1 Und hier sonst vom Untergang des christlichen Abendlandes philosophieren (das jüdische hat ja das rechte Lager schon aus ihren Schreigesängen entfernt, hat man wohl selbst gemerkt das man das doch nicht ganz so ernst vertreten kann). Immer wieder interessant wie manche andere Menschen abwerten müssen, um selbst irgendwie sich darstellen zu können.
(4) tastenkoenig · 19. August 2018
@1: Versuch's doch zwischendurch mal mit Respekt.
(3) gabrielefink · 19. August 2018
Christen pilgern nach Santiago de Compostela.
(2) Alle1908 · 19. August 2018
@1 Über Glauben lässt sich ja vortrefflich streiten, hier in D machten die "Gläubigen" nicht so viel aufhebens davon, die gehen dafür (die Hardcore, die als Muslime auch nach Mekka pilgern würden) regelmäßig in die Kirche und beten ihren "Gott" an, Also, wenn die alle auf einmal nach Rom ziehen würden wären das ein paar mehr als 2 Millionen! Es ist halt besser verteilt! Ich bin übrigens bekennender Heide, ich zieh aber nicht mal in die Selbige.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News