Es begann im Jahr 2008: In der Nähe von Görlitz wurde damals ein männlicher Elch gesichtet, der den Kosenamen »Knutschi« erhielt. Das Tier war nicht aus dem Wildtierpark ausgebrochen, sondern es handelte sich um einen eingewanderten Jungbullen, der sich vor Ort niederließ. Er blieb kein Einzelfall, […] mehr

Kommentare

49k48613028. Oktober 2020
@48 lesen und verstehen auch
48Chris198628. Oktober 2020
@46 Meinen und schreiben/sagen sind nunmal zwei unterschiedliche Dinge.
47Krooni28. Oktober 2020
@46 bitte sag mir, dass du trollst. so was kann doch keiner ernst meinen
46k48613028. Oktober 2020
@45 Und es geht wieder los. Sie wollen nicht begreifen, wie ich das mit der Idee gemeint habe. Das zeigt mir wieder, dass ich mit meiner Meinung absolut richtig liege. Danke dafür.
45Chris198628. Oktober 2020
@44 Du machst es dir ja sehr einfach wenn du behauptest, es gäbe keinen sachlichen Grund für die Entnahme eines Bären oder Wolfes aus dem Wildbestand und wenn man es tut, hätten alle versagt. Hinzu kommt, dass du behauptest die Jäger hätten die Idee zur Entnahme der Tiere gehabt, obwohl das nachweislich nicht stimmt und du dann anfängst zu behaupten man könnte schreiben "jemand hat die Idee ein Tier abzuschießen" ohne damit zu sagen, dass dieser Jemand der "Erfinder" dieser Absicht ist.
44k48613028. Oktober 2020
@40 da macht es sich aber jemand sehr einfach...
43k48613028. Oktober 2020
@42 "Ein Vorwand dient der vordergründigen Rationalisierung und Begründung von Handlungen und Ansichten, die tatsächlich anderen Beweggründen entspringen.Ein Vorwand dient der vordergründigen Rationalisierung und Begründung von Handlungen und Ansichten, die tatsächlich anderen Beweggründen entspringen."
42galli28. Oktober 2020
@38 was verstehste unter Vorwand? Tolle Behauptung
41Krooni27. Oktober 2020
@40 props für die Ausdauer, mit Leuten zu diskutieren, bei denen man überhaupt nicht einschätzen kann, ob sie nur trollen oder einfach wirklich so sind :D
40Chris198627. Oktober 2020
@38 Das ist so eine tolle "ihr versteht mich alle falsch und meine Meinung beinhaltet bereits alle Blickwinkel und ist die einzig Wahre" Aussage. @39 Der Unterschied zwischen einer Tierart und einem Tier ist geläufig? Mit dem Wort "Idee" scheint das ja nicht der Fall zu sein, daher frage ich lieber mal nach, bevor ich wieder auf die Aussage eingehe, die nachher angeblich falsch verstanden wird.
39k48613027. Oktober 2020
@37 Bär und Wolf sind immer noch geschützte Tierarten, auch wenn Menschen "Vorwände" finden
38k48613027. Oktober 2020
@37 Wenn Sie das mit dem Wort "Idee" nicht verstehen können oder nicht verstehen wollen, kann ich nichts daran ändern. Sie können versuchen, das zu rechtfertigen wie Sie möchten. Ich für meinen Teil finde es verwerflich, geschützte Tier unter "Vorwänden" abzuschießen oder abschießen zu lassen. Da haben die Regierung und auch die entsprechenden Jäger versagt und versagen weiterhin. Im Übrigen "tolle" Aussage: ein zum Abschuss freigegebenes Tier ist kein geschütztes Tier!
37Chris198627. Oktober 2020
@35 Ich habe dir doch jetzt mehrmals aufgezeigt, dass kein normaler Jäger auf die Idee kommt ein geschütztes Tier erlegen zu müssen. Und nein, der Jäger, der nachher den Auftrag einer Behörde ausführt ein Tier zu erlegen, ist nicht der, der auf die Idee dazu kam. Er führt in diesem Fall nur einen Auftrag aus. @36 Ein Berufsjäger führt seinen Auftrag aus und ein zum Abschuss freigegebenes Tier ist kein geschütztes Tier mehr.
36k48613027. Oktober 2020
@34 das macht es nicht besser - ob Behörde oder eben dieser "unnormale" Jäger, der das Schießen auf geschützte Tiere NICHT ablehnt
35k48613027. Oktober 2020
@32 entweder will man verstehen oder eben nicht: Ich habe geschrieben: "Ich hoffe sehr, dass nicht wieder Jäger auf die Idee kommen, die Tiere abschießen zu müssen." und nicht "die Jäger sollen nicht auf die Idee kommen die Tiere abzuschießen." Und ja, ein Jäger der das Gewehr nimmt um Bär oder Wolf abzuschießen hat logisch auch die Idee dazu.
34Chris198627. Oktober 2020
@33 Der normale Jäger zieht nicht los um geschützte Tiere zu erlegen und kommt auch nicht auf die Idee. Die Behörde fordert den Abschuss eines bestimmten "Problemtieres" und nur dann wird überhaupt auf so ein Tier geschossen. In den allermeisten Fällen wird von der Gemeinde dann gleich ein Berufsjäger beauftragt, das Tier zu entnehmen und auch nur der darf es dann entnehmen. Das machen die normalen Jäger in der Regel gar nicht.
33k48613027. Oktober 2020
@32 NEIN - das sehe ich anders - Jeder Jäger der das Gewehr nimmt und eigentlich geschützte Tiere abschießen möchte (die IDEE DER JÄGER, nur weil es erlaubt ist muss, man nicht schießen), trägt die Schuld genauso, wie die die es erlauben. "Jäger sind geteilter Meinung" (zum Glück gibt es wohl auch noch Vernünftige.) Eine Ausnahmegenehmigung, die hoffentlich vorher eingeholt werden muss, besorgt sich der Jäger selbst, weil er abschießen möchte - oder wird die einfach so an alle ausgeteilt?
32Chris198627. Oktober 2020
@29 Das ist eben falsch. Zunächst hast du in 10 geschrieben, die Jäger sollen nicht auf die Idee kommen die Tiere abzuschießen. Demnach hast du ganz klar die Idee eines Abschusses den Jägern zugeschoben, was mein Link in 19 am Beispiel Bruno widerlegt. Als Problemtier hat die Behörde den Bär bezeichnet und den Abschuss nicht nur freigegeben sondern auch vorangetrieben und bei den Wölfen bezeichnen die Landwirte die als Problemtiere. Davon abgesehen werden nahezu keine Wölfe derzeit entnommen.
31k48613027. Oktober 2020
@30 1. Was daran ist falsch? Die Formulierung? 2. Bei dem Kommentar geht es um den erlaubten Abschuss von sogenannten "Problemtieren" und darum, dass das hoffentlich nicht den Elchen passiert wie Bär und Wolf. 3. Vielleicht erst einmal alle betreffenden Kommentar lesen, ehe man sich irgendwo mit "Pöbeleien" reinhängt.
30galli27. Oktober 2020
@29 erzähl nicht so einen Blödsinn .Jäger gehen in den Wald und schiesen Wölfe ab.
29k48613027. Oktober 2020
@21 Ich habe nicht geschrieben, dass die Jäger den Abschuss gefordert haben, aber natürlich sind sehr viele sofort losgezogen. / Die Jäger nehmen ihre Gewehre, gehen in den Wald um den Bären oder den Wolf zu erschießen - das passiert nicht zufällig, da liegt eine Idee zugrunde. Und genau dafür trägt diese Jägerschaft genau die gleiche Schuld wie die Regierung, die es erlaubt. Hoffen wir, dass aus den Elchen nicht auch "Problemelche" werden, wie Bär und Wolf.
28Jewgenij26. Oktober 2020
Elch ist nicht gleich 🐻
27SchwarzesLuder26. Oktober 2020
@26 Nein, Leider nicht.
26k25495326. Oktober 2020
@25 , SchwarzesLuder, leider und die dummheit stirbt auch nicht aus.
25SchwarzesLuder26. Oktober 2020
@22 Weil er Dumm ist.
24Sonnenwende26. Oktober 2020
Schön.
23Joerg126. Oktober 2020
Die Elche kommen zurück ! Schön. Ich wollte schon immer frei lebende Elche beobachten. Abgesehen vom Zoo kenne ich sie nur aus Erzählungen unserer Vorfahren die sie noch frei erlebten.
22k25495326. Oktober 2020
warum muss der mensch immer gleich die tiere, von denen sie sich "bedroht fühlen" immer gleich zum abschuss freigeben? nachher klagen sie dann, dass es immer weniger tiere von dieser art gibt. so etwas ist sehr traurig. bisher scheint der elch ja nicht unangenehm aufgefallen zu sein.
21Chris198626. Oktober 2020
@20 In deinem Kommentar 10 hast du ganz klar Jäger als Ursprung der Abschussidee benannt. Ich wollte aufzeigen, dass die Jägerschaft eben nicht den Abschuss gefordert hat. Dass irgendwer den tödlichen Schuss abgegeben hat ist ja klar, sonst würde der Bär noch leben, aber den Abschuss gefordert und freigegeben haben die Behörden vor Ort.
20k48613026. Oktober 2020
@19 UND??? Wo habe ich denn geschrieben, dass die Jägerschaft den Abschuss gefordert hat? Irgendwer hat den tödlichen Schuss abgegeben, darum geht es mir.
19Chris198626. Oktober 2020
@18 Du hast noch immer nicht deine Behauptung mit einer Quelle nachgewiesen, dass die Jägerschaft den Abschuss von Bruno oder von Wölfen fordert/gefordert hat. Aber ich gebe dir mal zu Bruno den ersten Tipp: <link> Siehe u.a. letzten Absatz "Reaktionen der Öffentlichkeit" und "Tötung von JJ1".
18k48613026. Oktober 2020
@17 Juni 2006 Braunbär Bruno abgeschossen - Dezember 2019 "Wölfe dürfen leichter geschossen werden.(obwohl geschützt)" Nachrichten verpasst ?
17Chris198626. Oktober 2020
@10 Wo haben denn Jäger beschlossen, dass der Bär bzw. die Wölfe abgeschossen werden müssen?
16Wikinger_de26. Oktober 2020
@14 Ja, da werden die Jäger sicher wieder einen "Problemelch" finden und um Abschussfreigabe bitten. (Keine Ironie sondern Angst um diese tollen Tiere)
15k48613026. Oktober 2020
@14 leider, der Mensch kann so schlecht sein
14slowhand26. Oktober 2020
>> ort finden die Elche hervorragende Lebensbedingungen vor, und wenn man sie in Ruhe lässt, siedeln sie sich nicht nur an, sondern vermehren sich auch. << Dann können wir nur hoffen das das so bleibt, aber davon gehe ich mal nicht aus. Der Mensch wird sich schon irgendwie von ihm bedroht fühlen.
13knueppel26. Oktober 2020
Bin mal gespannt, wann die AFD anfängt, Stimmung gegen diese Flüchtlinge aus Osteuropa zu machen!? 🤔
12blinderhuhn25. Oktober 2020
@2 : Schon seit (grob geschätzten) 40 jahren: Den Schwarzwaldelch. :-)
11Krooni25. Oktober 2020
wirds hier dann Elchfleisch zu kaufen geben? Joe Rogan gefällt das
10k48613025. Oktober 2020
Ich hoffe sehr, dass nicht wieder Jäger auf die Idee kommen, die Tiere abschießen zu müssen - kennen wir bereits vom Bär oder den Wölfen - oder oder oder
9CharlyZM25. Oktober 2020
Es Weihnachtet sehr :-)
8Chris198625. Oktober 2020
@5 Es muss kein Bauer sein. Die Förster meckern schon lange, dass das Rehwild die Naturverjüngung der Wälder behindert und daher wird Jahr für Jahr versucht die Abschussquoten für Rehwild in die Höhe zu treiben. Hierzu wurde z.B. von den Grünen in Hessen die Schonzeit für Reh- und Rotwild verkürzt <link> und die "Naturschützer" jubeln noch darüber.
7SchwarzesLuder25. Oktober 2020
Sehr sehr schöne Tiere!!!
6engelchen081225. Oktober 2020
Eine sehr schöne Meldung wo uns sonst doch eher negative Schlagzeilen erreichen.
5krebs7725. Oktober 2020
Ich freue mich sehr da auch ich diese tollen Tiere in Schweden in der freien Natur, nahe eines wunderschönen See' s in Lindesnäs, genießen durfte. Jedoch befürchte ich da irgend einem Bauern ein Baum angeknabbert wird und der solange dagegen wettert bis die Tiere zum Abschuss frei gegeben werden. Sie Bruno oder die Wölfe
4Jewgenij25. Oktober 2020
Eine gute Nachricht! Schön sowas zu hören
3Wikinger_de25. Oktober 2020
Ich habe Elche auf einer Jugendfreizeit durch Skandinavien gesehen. Sehr scheu aber imposant, besonders die Bullen. Wir wurden gewarnt nicht zu nah an die Tiere zu kommen. Aber sie haben leider den Abstand schon selbst gesucht. Tolle Tiere und imposanter Anblick. Ob die sich hier wohlfühlen?
2gabrielefink25. Oktober 2020
Ich wusste gar nicht, dass wir in Deutschland auch Elche haben. Schön. :o)
1k355225. Oktober 2020
Ist doch schön mal über ein Populationsanstieg zu lesen. Ist ja sonst eher umgekehrt.