Berlin/Ushuaia (dpa) - Die «Gorch Fock»-Affäre um den Tod einer jungen Offiziersanwärterin hat Konsequenzen: Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat den Kommandanten des legendären Segelschulschiffs, Norbert Schatz, abgesetzt. Nun soll das Schiff schnellstmöglich nach Kiel ...

Kommentare

(10) Gertrud · 22. Januar 2011
Unsere Gorch Fock war auf unserem 10 Mark Schein abgebildet. Erst verschwand unser geliebter blauer Geldschein und jetzt das Schiff?????????? Wieviel lassen wir uns noch bieten???
(9) k412323 · 22. Januar 2011
@8: du kannst nur ein unzufriedener Soldat gewesen sein, von wirklicher Kameradschaft verstehst du offensichtlich nichs, sage ich als ehemaliger Fallschirmjäger. Die Gorch Fock sollte genau aus diesen Gründen erhalten bleiben. Es prägt die Kameradschaft ungemein.
(8) seepferd · 22. Januar 2011
Einerseits schade, andererseits vernünftig. Als Seemann aus der Handelsmarine wag ich zu behaupten: Es melden sich Kadetten freiwillig mit einem Minimum an Wissen über die Seefahrt verbunden mit einer Technologie aus dem letzten Jahrtausend. Mehr als zu Repräsentation + Prestigeobjekt diente das Schiff nie. Ob es die sog. "Kameradschaft" fördert mag ich bezweifeln anhand vom autoritären Führungsstil der Schiffsführung. Soviel zum im Bundunterricht gemachter Aussage "mündiger Bürger in Uniform"
(7) Fraggy · 22. Januar 2011
Ich glaube nicht, dass die Gorch Fock deshalb still gelegt wird, schliesslich ist sie DAS Vorzeigeobjekt und der ganze Stolz der Marine. Ausserdem war es sicher schon lange nicht mehr wirtschaflich son "altes Segelschiff" zu betreiben. Zudem will ich nicht wissen, wieviele Menschen tagtäglich auf den Weltmeeren sterben, aber um die macht man nicht son Aufheben, weil sie eben nur auf irgendnem 08/15 Schiff waren. Aber immerhin hat der Karl-Theodor nun wieder was, wo er sich proflilieren kann ;)
(6) Die_Mama · 22. Januar 2011
Wahrscheinlich wird es aber genau darauf hinaus laufen. Vielleicht kommt diese Ganze Sache auch gerade Recht, weil ein Stilllegen der Goch Fock Gelds einspart. Wenn man alles Abschaffen oder Stilllegen würde, wo Unfälle passieren, bliebe am Ende nur noch sehr wenig übrig.
(5) frank_schlie · 22. Januar 2011
Ich denke dass dies nicht das Ende der "Gorch Fock" sein wird. Es werden (wenn überhaupt) personelle Konsequenzen gezogen, Dienstvorschriften angepasst und in 2-3 Jahren spricht keiner mehr über diesen Zwischenfall. Lediglich der Ruf der "deutschen Botschafterin in weiß" wird kurzzeitig ein paar Kratzer haben.
(4) prinzQMP · 22. Januar 2011
Ich fände es sehr schade, wenn die Gorch Fock nicht mehr fahren würde. Gibt so wenige große Segelschiffe in Betrieb.
(3) igel_1 · 22. Januar 2011
warum soll dann die komission da hin geflogen werden ?
(2) HudsonHawk · 22. Januar 2011
BRAVO Herr Gutenberg! @3 das wird in deutschland dann entschieden... ;-)
(1) k131161 · 22. Januar 2011
Ich ziehe meinen Hut!
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News