Hamburg (dpa) - Der Bischof Walter Mixa hat nach Informationen der «Augsburger Allgemeinen» seinen Rücktritt eingereicht. Er habe am Abend in einem Brief an Papst Benedikt XVI. seinen Rückzug vom Amt des Bischofs von Augsburg als auch vom Amt des Militärbischofs der Bundeswehr angeboten. Der Schritt ...

Kommentare

(4) Stiltskin · 21. April 2010
Mixa ist aber nur die Spitze des Eisberges von Mißhandlungen und Mißbrauch in der katholischen Kirche. Und nun ist man wohl der Meinung, daß ein paar Entschuldigungen und der Rücktritt von Mixa wieder alles in Ordnung bringen könnten. Anscheinend wiegen sich die Kirchenoberen in dem Irrglauben, man könne mit Offenheit und Wahrhaftigkeit, mit entschuldigen, Vertrauen zurückgewinnen. Doch dafür ist es zu spät, denn es ist zu viel geschehen, und nichts davon aufgearbeitet.
(3) tastenkoenig · 21. April 2010
Mit einem Wort: überfällig.
(2) k293295 · 21. April 2010
Noch nicht zu früh freuen! Ein Bischof ist erst dann seines Amtes ledig, wenn der Papst ihm den Rückzug (ins Kloster) erlaubt hat. @1: Mach dir da mal keine Sorgen. Leben ist Energie, und Energie geht im Universum nicht verloren. Sie setzt sich nur um.
(1) k10272 · 21. April 2010
die hölle möge ihm die pforten öffnen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News