Berlin (dpa) - Angesichts der mit großer Wahrscheinlichkeit nötigen Wahlwiederholung in Berlin steht die rot-grün-rote Koalition mit der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) vor einem Spagat: Einerseits muss sie in Zeiten von Energiekrise und hoher Inflation wichtige Entscheidungen ...

Kommentare

(43) wimola · 29. September 2022
2) hätte es einen Wahlbetrug gegeben, zumindest jetzt das sich mit dem Fall betreute Gericht dazu geäußert hätte. Vermutlich reicht Dir das natürlich als Fakt nicht. Du liebst halt "alternative Fakten".
(42) wimola · 29. September 2022
@36, 38, 39 + 41) Sorry, ich habe noch ein Leben neben Klamm + stehe nicht jederzeit zur Verfügung. Meine bisherigen Kommentare bezogen sich auf Deinen unter @8 genannten Vorwurf "Frau Giffey steht für Korruption, egal ob Doktortitel ..." und die dann noch weiterhin geäußerte Lüge, des Wahlbetruges. Ich habe keine Lust Dein Unvermögen bzw. Deine strikte Weigerung, Wahrheit und Lüge zu erkennen, durch weitere Links zu versorgen. Jedem, auch Dir, dürfte doch ins Auge springen, dass 2)
(41) dongustavo · 29. September 2022
Sind das Deine Fakten? Beef mit Deiner Dummheit? immer gerne!!!
(40) k293295 · 29. September 2022
@36: Wer hat denn gesagt, dass die Wahl korrekt lief? Man kann drüber streiten, ob die Wahl SO schief lief, dass sie komplett wiederholt werden muss. Whlbeobachter? Sind wir jeetzt Russland oder sonst irgendein zweifelhafter Laden irgendwo? In Deutschlannd kann jeder Bürger bei jeder Wahl der Auszählung zugucken - FAKT. Was willst du eigentlich? Beef-Trolle haben wir hier schon genug, da brauchts dich nicht auch noch. Aber wenn du auf Beef aus bist, dreh ich dich gern durch den Fleischwolf.
(39) dongustavo · 29. September 2022
zu@ 35: Warte auf Deine Fakten, auch zur Doktorarbeit von Fr. Giffey. Du scheinst ja über alles bestens informiert....
(38) dongustavo · 29. September 2022
zu@35:<link> Ein weiteres Beispiel
(37) dongustavo · 29. September 2022
zu@35: Verstehst Du das Wort Beispiel?
(36) dongustavo · 29. September 2022
zu 33 und 34: das war wie gesagt ein Beispiel, lest Euch doch mal durch die Presse und steckt nicht Leute in Euere rechte Schublade, wenn Ihr nicht weiter weist. Bringt doch mal Fakten , dass die Wahl korrekt lief. Woher all die Zweifel? Die Wahlbeobachter waren allen rechte Schrubbler? Einfach mal nachdenken und checken, bevor man sich äussert, das würde ich Euch empfehlen.
(35) wimola · 29. September 2022
@33) Nein, ich habe keinen Grund mich zu schämen, ganz im Gegenteil. Du möchtest doch wohl kaum bestreiten, dass dies ein rechtes Blättchen ist, dass genau darauf auch besonders stolz ist. Bei aller Liebe, eine bessere "Quelle", als ein Oberösterreichisches Blättchen konntest Du nicht finden? Vielleicht weißt Du aber auch gar nicht, was eine Quelle ist?
(34) k293295 · 29. September 2022
@33: Hau doch mal FAKTEN raus, statt dummem rechten Geschwurbel, das sich selbst zerlegt!
(33) dongustavo · 29. September 2022
zu@31 keine Argumente, dann sind alle rechts, was für eine dumme Argumentation, Schämst Du Dich nicht?
(32) dongustavo · 29. September 2022
zu@30 das war nur ein Beispiel, wenn Du Dir mal die Mühe machst, Fakten zu checken findest Du weltweit durch alle politischen Spektren, Zweifel an dieser Wahl. Einfach mal die Scheuklappen absetzen.
(31) wimola · 29. September 2022
@29) Natürlich, der Wochen-Blick aus Österreich ...*hüstel - Kam da nicht schon mal so ein kleiner Typ her? Bestimmt findest Du aber noch mehr "Informationen" aus dem rechten Wäldchen.
(30) k293295 · 29. September 2022
@29: Genau, einfach mal Fakten checken: <link> - <<Der Wochenblick ist eine FPÖ-nahe, regionale Wochenzeitung>> - @28: Dont' worry, be proud <link>
(29) dongustavo · 29. September 2022
Möglicherweise habe ich Bildungslücken, bin aber nicht so ignorant wie Du: hier eines von vielen Beispielen <link> Einfach mal mit Fakten checken
(28) wimola · 29. September 2022
@27) Schließen einer Bildungslücke hältst Du also selber für Dich für ausgeschlossen? ;-)
(27) dongustavo · 29. September 2022
zu@25 Dann musst Du mich anzeigen, Superbürgerin, dann kommen auch die Fakten auf den Tisch
(26) k293295 · 29. September 2022
@23: Ach, Baby, den Doktortitel war Giffey schon lange genug vor der Wahl los. Sie ist trotzdem gewählt worden. Einfach mal chillen statt Satzzeichen im Rudel zu halten! Gibts denn an Giffey nix zu bemängeln als diesen blöden Doktortitel? Kann man ohne unanfechtbaren Doktortitel nichts mehr werden? Was ist eigentlich mit Studienabbrechern wie Gates, Jobs?
(25) wimola · 29. September 2022
@23) Nirgends gab es einen Wahlbetrug. Vielleicht möchtest Du Deine Zeit einfach mal den Fakten widmen und Deine Wissenslücken schließen. Vielleicht entgeht es Dir, aber auch das Internet ist kein restlos rechtsfreier Raum. Zwischen einer reinen Meinung und Deinen strafrechtlich relevanten Beschuldigungen ist ein deutlicher Unterschied. Diese wissentlich zu verbreiten ist ebenso eine Straftat. <link>
(24) k293295 · 29. September 2022
@22: "Deine Anzeige aufgegeben"? Gibts sowas wie ein "Berliner Wochenblatt", in dem man kostenlos inserieren kann: "Hirn abzuholen - wertlos, kostenlos bei Abholung"? Tschulljung, bin halt aus der Provinz, frag ja nur.
(23) dongustavo · 29. September 2022
zu@21 Die Fakten sind öffentlich. Warum trägt Fr. Giffey keinen Doktortitel mehr? Der Wahlbetrug ist öffentlich und nachlesbar. einfach mal nachlesen!!!!!!
(22) wimola · 29. September 2022
@19) Gerne. Wo genau hast Du Deine Anzeige aufgegeben? Wie ist der Bearbeitungsstand? Notfalls kannst Du mir auch die übermitteln, die ggf. die Partei Deines Blickwinkels gestellt hat. Also irgendwer wird sich dieser Ungeheuerlichkeit doch wohl angenommen haben, oder? Her mit den FAKTEN!
(21) k293295 · 29. September 2022
@19: Wie bitte? Du kannst nicht liefern und forderst das dann noch von anderen? Was soll das?
(20) k293295 · 29. September 2022
@18: Wenn ich finanziell drauf angewiesen wäre, dass Gerichte sich meiner Meinung anschließen, müsste ich unter einer Weserbrücke schlafen und in der Fußgängerzone auf einer Billig-Gitarre um Geld schrammeln. Nein, auch ich verstehe Gerichte bei weitem nicht immer, so sehr ich den Rechtsstaat auch verteidige. Bloß gut, dass es immer wieder eine nächste Instanz gibt - bis nach Luxemburg und Den Haag..
(19) dongustavo · 29. September 2022
zu@)9 Einfach mal Fakten checken.
(18) wimola · 29. September 2022
@17) Ja, das wird noch reichlich Konsequenzen und auch Fragen aufwerfen. - Ich hoffe allerdings, dass es nicht zu einer kompletten Neuwahl kommt, eigentlich sogar, dass sich das Gericht noch einmal besinnt. Es sind doch nur wenige Wahlkreise und nach meiner Lieschen-Müller-Ansicht würden diese Unstimmigkeiten letztlich nicht zu einer Beeinflussung des eigentlichen Wahlergebnisses führen. Das ist doch letztlich der Punkt, um den es geht. Warum das Gericht sich meiner Meinung nicht anschließt ..??
(17) k293295 · 29. September 2022
@15: Den Teufel werd ich tun, Dir zu widersprechen, wo Du vor Ort bist. Mir - und da bin ich offenichtlich nicht allein, wenn ich mir das Gericht so angucke - erscheint diese Wahl dilettantisch organisiert worden zu sein. Dafür war die Landeswahlliterin zuständig. Was ist jetzt eigentlich mit allen seither gefassten Senatsbeschlüssen - sind die ungültig oder was? Hat irgendein*e MdA Anspruch auf Diät, Pension etc.? Dieser Murks ist ja einzigartig in der Historie.
(16) wimola · 29. September 2022
2) Dass die Wahlhelfer gleichermaßen versagt haben - man merkt doch frühzeitig, dass keine Wahlunterlagen mehr vorhanden sind - ist ja noch einmal ein Thema. Die Würmer in diesem Fall waren durchaus vermehrungsfreudig.
(15) wimola · 29. September 2022
@14) Punkt ist doch, dass überhaupt! Personal durch die Gegend geschickt werden musste. Und dann auch noch dämliches, wenn ich das mal so sagen darf. Ortskundige hätten durchaus Wege finden können, auch schnelle. Übrigend soll es sogar in Berlin schon Fahrräder geben und Menschen, die damit fahren können - weiter, als 20 km wäre es in keiner Richtung. Das kann ja notfalls (Lüge) auch ich.
(14) k293295 · 29. September 2022
@12: Weit jenseits der Marathonstecke sollten die Wege zu den Wahllokalen eigentlich frei sein, aber das städtische Personal war wohl zwischen Marathon und Wahl geteilt - reine Spekulation von mir aus der Provinz. Das mit den vertauschten Wahlzetteln unter den Wahlbezirken ist absolut unentschuldbar, dafür trägt Michaelis die Verantwortung, auch wenn gleich morgens noch vor Wahllokallöffnung die jeweiligen Wahlvorstände da laut "FEUER" hätten schreien müssen. Sowas DARF nicht passieren.
(13) wimola · 29. September 2022
2) Klagen hätte es überall deswegen gegeben. Auch, wenn die Menschen nur eine kleine Zeit hätten warten müssen. Wer kann schon sicher sagen, wie viele sich umgedreht hätten und gar nicht gewählt hätten. Das passiert im Übrigen auch sonst, wenn die Wahlschlange zu lang ist. - Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass durch die Behinderungen die Wahl nicht zu einem deutlich anderen Ergebnis geführt hätte. Heute vermutlich. Insofern bin ich ausgesprochen unzufrieden mit der jetzigen Situation.
(12) wimola · 29. September 2022
@11) Ich sehe überhaupt gar kein Problem darin, dass Wahlen und Marathon in einer Stadt wie Berlin gleichzeitig stattfinden. Worin soll denn der Marathon das Wahlgeschehen - vernünftige Organisation = ausreichend Wahlunterlagen - beeinflusst werden? Es ist einfach ein Unding, dass nicht ausreichend Unterlagen vorhanden waren. Überall hätten sich die Menschen darüber beklagt oder hätten nicht erst darauf gewartet, dass die Unterlagen zur Verfügung stehen. 2)
(11) k293295 · 29. September 2022
@10: Genau darum meine Meinung, dass Geisel zu zeitgleich Wahlen UND Marathon hätte "NEIN! sagen üssen. Der Marathon fand nun wirklich nicht zum ersten Mal statt. Das ist logistisch wir polizeilich "Großkampftag". Es MUSS doch möglich sein, Marathon und Wahlen an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden durchzuführen. Sowas geht ja selbst bei uns in der Provinz.
(10) wimola · 29. September 2022
@6) Naja, auch Michaelis war bekannt, dass wir den Marathon in der Stadt haben. Die unzureichende Ausstattung der jeweiligen Wahllokale, die zu den Beschwerden geführt haben, ist eindeutig doch ihr Versäumnis. Dass der dann notwendige Nachschub durch den Marathon behindert wurde, ist doch eher eine Posse. Das Grundübel liegt in ihrer Verantwortung.
(9) wimola · 29. September 2022
@7) Kannst Du das beweisen? Und wenn ja, warum hast Du keine Anzeige gestellt? Wo bleibt Deine politische Verantwortung ... für uns alle natürlich?;-)
(8) Pontius · 29. September 2022
@7 Wenn der Spitzenkandidat einer Wahl selbige Wahl ausrichtet, dann sind wir in einer Bananenrepublik gelandet...
(7) dongustavo · 29. September 2022
Frau Giffey steht für Korruption, egal ob Doktortitel oder Wahl!!!! Wer will das??
(6) k293295 · 29. September 2022
Für den Das/dass-Fehler bitte ich höflichst um Entschuldigung. Das war kein Grammatikfehler sondern ein Tastahaspel, während gleichzeitig das Teleklingel fonte.
(5) k293295 · 29. September 2022
@1: Was hat das mit Hauptstadt zu tun? Hey, du bist doch sonst nicht so platt unterwegs. Mir gefällt auch nicht, das die größte Stadt der Republik außerdem gleichzeitig eingenständiges Bundesland UND noch Hauptstadt ist, aber diese heftige Wahlpanne - ja, man kann das Wahlkatastrophe nennen - hat nichts mit dem Hauptstadtstatus zu tun. @2: Am selben Tag Marathon und "Landtags"-Wahl ist bescheuert, keine Frage. Da hätte Geisel "NEIN!" sagen müssen, das sehe ich als seine "Schuld".
(4) wimola · 29. September 2022
@3) Richtig, Michaelis hat das zu verantworten.
(3) thrasea · 29. September 2022
Warum steht hier, Senator Geisel sei für das Wahlchaos verantwortlich? War das nicht die Landeswahlleiterin Michaelis, die deswegen am 29. September zurückgetreten war? <link>
(2) jub-jub · 29. September 2022
«Und wenn ich mich prüfe und mich frage: Hast du die Wahl organisiert, dann sage ich: Nein, du hast die Wahl nicht organisiert.» Er war für den gleichzeitigen Berlin-Marathon verantwortlich und bei der Wahl gab es Probleme, weil sich nicht gut genug im Vorfeld darum gekümmert wurde, daß alles gut laufen wird. Geisel ist definitiv dafür verantwortlich.
(1) ticktack · 29. September 2022
Ganz gemäß dem heimlichen Berliner Slogan: "Berlin - wir können alles außer Hauptstadt!" Die failed Stadt wird mal wieder Ihrem Ruf gerecht.
 
Suchbegriff