München/Berlin (dpa) - Nach der Freilassung des Journalisten Deniz Yücel mehren sich die Zeichen der Entspannung im deutsch-türkischen Verhältnis. Ankara hofft vor allem auf eine stärkere Rüstungskooperation mit Deutschland und eine Entschärfung der Reisehinweise für die Türkei. Das sagte ...

Kommentare

(21) smufti · 19. Februar 2018
Ohne jetzt auf die konkrete News einzugehen finde ich es unter aller Kanone wie hier andersdenkende behandelt werden. Mit diesem Verhalten stellt ihr euch auf die Stufe derer, die ihr so kritisiert. Westen gut, Türkei böse....so einfach ist es leider nicht. Leute dann von oben herab zu behandeln ("eines Tages wirst du....") finde ich echt traurig. Ich bin ziemlich anderer Meinung als mceyran, aber ich konnte immer fair mit ihm diskutieren!
(20) ircrixx · 18. Februar 2018
Na also. Im Orient denkt man sowieso in Jahrhunderten, à la longue gesehn. Und es gibt doch kein anderes Land dort unten, mit einem solch langfristigen, man muss doch eigentlich sagen, Bestverhältnis zu Deutschland. Das wird irgendwann wieder so eng, da passt keine Vorhaut zwischen.
(19) Oldie42 · 18. Februar 2018
@8 Verdammmt mutig von Binali Yildirim sich in ein Land zu wagen wo er doch mit Terroristen konfrontiert werden kann. Schade nur das es im Moment keinen D. Politiker gibt der einen A....in der Hose hat und ihn sofort von dieser Befürchtung erlöst hätte. Wer D. Politiker und Bürger als Terroristen beschimpft hat in D nichts zu suchen. Von solchen Personen und deren Anhängern muß man sich distanzieren.
(18) Strycker · 18. Februar 2018
Hier Kollidieren doch zwei Bereiche: Zum einen geht es - die Argumente von türkischer Seite sind da berechtigt - um einen langjährigen PArtner in einem Verteidigungsbündnis. Zum anderen aber geht es um ein Land, dass sich in den letzten Jahren, obwohl der Beitrittswunsch zur EU bestand, in vielen Bereichen von den Werten der EU entfernt hat.
(17) mceyran · 18. Februar 2018
@16 Ich vermute auch so einiges, aber das äußere ich lieber nicht.
(16) rauhaardackel · 18. Februar 2018
@12 sehr guter Kommentar, ich vermute dass er Geld dafür bekommt
(15) k408300 · 18. Februar 2018
dann doch lieber unsere Panzer - das Know-how sollte schon hier bleiben
(14) Aalpha · 18. Februar 2018
@8 Schlimm genug!
(13) mceyran · 18. Februar 2018
@12 Na Du Türkei-Experte scheinst ja über alles Bescheid zu wissen...
(12) Preylly · 18. Februar 2018
.Das die Türkische Justiz unabhängig ist,wohlgemerkt nachdem Erdogan kritische Richter zwangsevakuiert wurden und als Terroristen abgestempelt sind,empfinde ich als Witz des Jahres mein lieber Mceyran....Das du voll und ganz hinter dem mini Diktator stehst wissen wir sehenden ja....Irgendwann wirst Du auch aufwachen und dich entsetzt fragen wie du nur auf solche Märchen reinfallen konntest...wir haben das schon hinter uns gebracht 33bis45...wir wissen also was Blindheit bewirkt....
(11) bleifrau · 18. Februar 2018
Danke, Stiltskin, für jedes Deiner vielen Worte! Könnten wir nicht den Ossi-Soli in einen Kurden-Soli (oder Anti-Sultan-Soli) umwandeln? Keine einzige Gewehrkugel darf in die Türkei gelangen, alle EU-Länder sollten sich da einig sein. Der allbarmherzige Allah hat sicher schon Nackenbeschwerden vom vielen Kopfschütteln!
(10) Preylly · 18. Februar 2018
Schade das wir zur Zeit leider nur eine Witzregierung haben....Wo sind bloß die echten Politiker geblieben...Adenauer,Brand,Sch midt,und Kohl,rotieren in ihrem Grab wie ein Kreisel vor Scham und Wut....Die hätten sich nicht von einem mini Adolf Erdogan auf der Nase rumtanzen lassen...Es ist eine Schande für Europa das es die Augen verschließt vor dem was der Türkische Präsikönig in seinem Größenwahn verzapft...
(9) Troll · 18. Februar 2018
@8: Darüber, ob die türkische Justiz unabhängig ist, haben wir schon mal diskutiert. Es gelten weiterhin die gleichen Argumente, so daß ich sie hier nicht noch einmal wiederhole. Im Wesentlichen ist es, daß es auch in Reihen der Judikative zahlreiche Verhaftungen gab, wenn sie nicht sonderlich erdoganfreundlich urteilen.
(8) mceyran · 18. Februar 2018
@1 Die türkische Justiz ist unabhängig und wird nicht von Erdoğan angeführt. @3 Wie schon immer gesagt: Die Türkei hat immer Alternativen. Dank des ganzen Mimimi Deutschlands, wenn es um Rüstungslieferungen geht, ist der Altay überhaupt erst entstanden. @4 Die USA unterstützen halt Terroristen, selbst nach Definition ihrer Geheimdienste (<link> Seite 15). Was sagst Du denn dazu, dass das nie angesprochen wird? Also ich frage mich, was die USA dort wohl vorhat...
(7) Stiltskin · 18. Februar 2018
Sicher, Yücel ist frei- für seine Frau ist das eine gute Nachricht. Unsere Politiker jubeln, verdrängen aber, wie sich die Türkei gebärdet. Peter Altmaier:"Free Deniz! Endlich"! Siegmar Gabriel:" Ich freue mich sehr über diese Entscheidung. Und noch mehr für Deniz Yücel. Das ist ein guter Tag für uns alle". Dietmar Bartsch":Yücel endlich wieder frei. Stolz hat er die Demütigung ertragen. Hochachtung. Wünsche ihm viel Kraft, sein kritischer Geist wird gebraucht".
(6) Stiltskin · 18. Februar 2018
....aber genau das macht Deutschland,macht Europa, indem man sich das Heft des Handelns von Erdogan aus der Hand nehmen lässt, indem man Erdogan quasi hinterher läuft. Das hilft den Inhaftierten des türkischen Staatsterrorismus ebenso wenig wie den Menschen in den Kurdengebieten..
(5) Stiltskin · 18. Februar 2018
Yücel und Steudtner- zwei Geiseln sind frei, weiteren Deutschen drohen dessen ungeachtet hohe Haftstrafen. Gibt es nun ständig Gespräche auf Ministerebene in denen es um die Existenz wahrscheinlich, nach unserem Rechtsverständnis, unschuldiger Menschen geht? Seit mehr als einem Jahr nutzt die Türkei Geiselnahme als Mittel der Diplomatie.Daß Deutschland hier keine Zugeständnisse macht- kaum zu glauben. Helmut Schmidt hat mal gesagt, dass sich ein Staat nicht erpressen lassen darf.....
(4) k490613 · 18. Februar 2018
Nato-Partner Türkei: «Wir schützen die Südgrenze der Nato» in Syrien? — gegen die YPG, die militärisch mit (sieben Militärbasen in Syrien) vom Nato-Partner USA unterstützt wird … wie war's noch gleich mit Kain und Abel? Aber dennoch, wie wär's tgl. mit 9. Sinfonie (Beethoven) "Alle Menschen werden Brüder " als Nato-Hymneanstelle der ersten drei Strophen der Hymnen aller derzeit 29 Bündnisländer???
(3) Aalpha · 18. Februar 2018
Ich hoffe, dass die darauf lange hoffen können!
(2) k136897 · 18. Februar 2018
hmmm. Die wollen eine Kooperation mit den "Nazis"??? Unglaublich!
(1) Troll · 18. Februar 2018
Sehr witzig. Man inhaftiert massenweise Leute zu unrecht, läßt dann einen frei und bildet sich ein, daß man damit etwas gutes getan hat, mit dem man für einen Kooperation sprechen kann. Es muß an der grundlegenden Einstellung in der Türkei oder sogar ziemlich konkret an Herrn Erdogan ändern, damit man mit denen gerade bezüglich Rüstungshandel guten Gewissens kooperieren kann.
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News