Lübeck (dpa) - Bei einer Gewalttat in einem voll besetzten Lübecker Linienbus sind am Freitag zehn Menschen verletzt worden. Staatsanwaltschaft und Polizei gehen nicht von einem Terroranschlag aus. Der nach der Tat überwältige mutmaßliche Angreifer schweigt bislang zu den Vorwürfen. Der 34-Jährige ...

Kommentare

(9) k474647 · 21. Juli 2018
@8 der große Gegenspieler der Wahrscheinlichkeit ist aber "Murphy's Law" :P
(8) Chris1986 · 21. Juli 2018
@7 Selbstverständlich soll man damit keine Angehörigen damit trösten aber wenn du dir die Kommentare in seiner verlinkten News anschaust, dann sieht du dort als ersten Kommentar die Frage wer unter solchen Umständen noch Bus fahren will und genau hier greift die Thematik der Wahrscheinlichkeit die auch @6 dort und hier wieder angesprochen hat
(7) k474647 · 21. Juli 2018
@4 naja ein wenig kann ich @2 schon verstehen...würdest du Angehörige, die einen Mitmenschen verlieren damit zu trösten versuchen, dass das nicht abzusehen war, da die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist? Natürlich darf man nicht in Pessimismus verfallen und hinter jeder Ecke Angriffe/Unfälle erwarten. Es ist nun einmal passiert und die Betroffenen müssen jetzt damit klar kommen. Ich wünsche gute Besserung
(6) thrasea · 20. Juli 2018
Und da du dich so offensichtlich auf meine Kommentare beziehst: Eine realistische Einschätzung der Wahrscheinlichkeit und Einstellung dazu hat überhaupt nichts mit Abgestumpftheit zu tun. <link> Im Gegenteil - es kann uns helfen, die richtigen Prioritäten zu setzen und die Dinge zu ändern, die wirklich große Auswirkungen haben (und nicht nur gefühlte à la Seehofer).
(5) thrasea · 20. Juli 2018
@2 Du wurdest jetzt schon in zwei weiteren Meldungen "wegzensiert", wie du es nennst. Magst du es dann nicht vielleicht einfach lassen? Armer, besorgter Mensch! Ja, es gibt leider psychisch kranke Menschen, die hat es schon immer gegeben. Wenn wir als Gesellschaft es schaffen, ihnen Unterstützung zu geben und sie zu behandeln, werden wir alle davon profitieren. Aber deine billige Hetze ("was nicht gesagt werden darf" im anderen Thread) und Angstmacherei hilft KEINEM.
(4) Chris1986 · 20. Juli 2018
@2 @3 Du setzt dich doch auch ins Auto obwohl täglich Menschen bei Verkehrsunfällen sterben, oder? Ich verstehe nicht warum so viele Menschen eine solche Abneigung gegenüber Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik haben, sind die in der Schule mit Mathebüchern verprügelt worden?
(3) Tommys · 20. Juli 2018
Zu @2... bezog mich auf Kommentare hier <link> zum selbigen Thema (leider dort keine Kommentare mehr möglich, da quasi "wegzensiert")
(2) Tommys · 20. Juli 2018
In der Öffentlichkeit lebt es sich gefährlich - so siehts aus. Mir tun die unschuldigen und unvorbereiteten Menschen leid, die es mal so eben trifft! Manche relativieren die Ereignishäufigkeit tatsächlich mit Wahrscheinlichkeitszahlen (wie hoch ist die Mglichkeit getroffen zu werden) und zeigen relativierte Abgestumpftheit. Die Berichte der ähnlich gearteten Angriffe sollten weniger werden - nicht mehr! Was bedeutet das für ein Volk, für die Politik, für die Sicherheit? Für die Freiheit?
(1) HKEF · 20. Juli 2018
Hier steht etwas mehr zum Thema <link> ...
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News