Peking/Seoul/Rom/Berlin (dpa) - Mit dem Coronavirus-Ausbruch in Italien mit mehr als 200 Infizierten und mehreren Toten ist die Epidemie nah an Deutschland herangerückt. «Deshalb müssen wir damit rechnen, dass sie sich auch in Deutschland ausbreiten kann», sagte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ...

Kommentare

(34) ChrisuAlex · 25. Februar 2020
@32, nein auch jüngere
(33) Shoppingqueen · 24. Februar 2020
Als es die ersten Fälle in China gegeben hat wurde hier noch alles klein geredet mit "es sind nur 0,000XX% infiziert - kein Grund für die besorgten Bürger..." Jetzt kommt es immer näher...
(32) Gertrud · 24. Februar 2020
Sind die Toten alle 80+?
(31) k49782 · 24. Februar 2020
@20 Niemand macht das RKI schlecht, ich selbst hätte bald da einen Job gehabt, wie schon öfter gesagt bin ich aus der Materie. Nur wenn eine staatliche Behörde, in dessen Auftrag erhebt das RKI u.a. die meldungspflichtigen Erkrankungen, nur aller paar Wochen mal ein Update gibt, gleichzeitig man die chinesischen Informationen aus China in Frage gestellt werden, erwarte ich schon Aktualisierungen in mindestens Tagesrhythmus.
(30) gabrielefink · 24. Februar 2020
@28 Danke, das weiß ich schon alles! Darum habe ich mich ja informiert, um mich im Falle eines Falles richtig zu verhalten.
(29) gabrielefink · 24. Februar 2020
@27 "Auch mal zuhause bleiben um andere nicht zu gefährden." Mehr Abstand kann ich leider nicht halten. Es tut mir ehrlich sehr leid, dass Du diese Krankheit hast und verstehe auch sehr gut Deine Ängste!
(28) sisasu33 · 24. Februar 2020
@21 auch du solltest dich einmal genau informieren, sogar wissenschaftler auf dem gebiet, räumen mittlerweile ein das der virus vor deutschland keinen halt machen wird....man aber hofft das man es lang möglichst raus zögern kann, sowie auch das es nicht endeckte infizierte gibt....da nicht alle gleich wegen grippesymtomen zum arzt laufen
(27) sisasu33 · 24. Februar 2020
@23 wieviel abstand denn?....ich wohne auf einem aussiedlerhof ...kein nachbar weit und breit und trotzdem ich menschenansammlungen seit wochen meide wie der teufel das weihwasser....weil ich ein scheiß imunsystem habe..... hab ich einen bösen grippe virus gefangen....viren sind per tröpfcheninfektion bis zu 10 meter übertragbar bei wind auch noch mehr.....das steht da wahrscheinlich aber net geschrieben wo du nach lesen tuhst
(26) Jewgenij · 24. Februar 2020
@25 sind Sie ein Arzt?
(25) gabrielefink · 24. Februar 2020
@23 Das heißt zum Beispiel Abstand halten wenn man selbst erkältet (krank) ist um besonders gefährdete Personen nicht anzustecken. Du schreibst doch selbst, eine Grippe ist gefährlich für Dich. Auch mal zuhause bleiben um andere nicht zu gefährden.
(24) sisasu33 · 24. Februar 2020
wenn hygiene reichen würde um die ansteckung zu vermeiden....würde es nicht so viele erkrankungen geben...dieser virus ist hoch ansteckend
(23) sisasu33 · 24. Februar 2020
@19 wie soll ich denn das bitte verstehen: Übrigens, unter anderem wird man auch informiert, dass man nicht nur sich selbst schützen, sondern auf Menschen wie Dich Rücksicht nehmen muss.
(22) sisasu33 · 24. Februar 2020
@19 ich hab in meinem engsten freundeskreis 2 Ärzte und 1 Dr. und weiß einige details die der öffentlichkeit nicht bekannt sind.....trotzdem möchte ich auf dem laufenden bleiben...gerade weil es für mich sehr gefährlich werden kann...da hilft auch keine extreme hygiene....dein geschreibsel war meiner meinung nach überheblich...!
(21) gabrielefink · 24. Februar 2020
Den Herrschaften mit ihrem ewigen Sensationsgeplapper und der Panikmache empfehle ich, sich einmal eine Stunde Zeit zu nehmen, sich in die Materie einzulesen und danach zu handeln!
(20) gabrielefink · 24. Februar 2020
... FORTSETZUNG: Wenn dann jemand rummeckert, die Seite sei ihm nicht aktuell genug, dann werde ich auch schon mal sauer! Es gibt zusätzlich so viel aktuelle Info im Internet, da muss man eine seriöse Einrichtung, wie das Robert Koch Institut, nicht schlecht machen. Diese Leute geben zur Zeit ihr Bestes!
(19) gabrielefink · 24. Februar 2020
@18 Es tut mir leid, dass Du diese Krankheit durchmachen musst und wünsche Dir viel Kraft dafür! Mein Kommentar war keineswegs arrogant und überheblich gemeint. Auf der von mir gelinkten Website, kann man sich sehr gut informieren, wie man mit der aktuellen Situation umgehen kann. Übrigens, unter anderem wird man auch informiert, dass man nicht nur sich selbst schützen, sondern auf Menschen wie Dich Rücksicht nehmen muss. Das ist nicht jedem bewusst! ...
(18) sisasu33 · 24. Februar 2020
@11 sorry aber wenn ich lese was du da von dir gibst könnte ich ganz ehrlich gesagt nur noch kotzen!....ich bin chronisch krank, bin vorletzte woche fast an einem grippevirus erstickt........der coronavirus wäre zu 100% mein ende....wenn ich dann so ein arrogantes überhebliches geschreibsel wie von dir lese....da könnte ich echt nur noch kotzen
(17) k97262 · 24. Februar 2020
Hier eine Map, die die Verbreitung aktuell trackt: <link>
(16) Faroul · 24. Februar 2020
@10: ja, die "normale" Grippe ist hinreichend erforscht, dagegen kann man sich impfen lassen, bei Corona nicht. Aber genau darum passieren in den ganzen Ländern ja gleich so drastische Maßnahmen, um hier eine große Epidemie zu vermeiden. Es wird aber von einigen Medien behandelt, als wäre eine Pest-Welle unterwegs, die die halbe Menschheit dahinraffen wird, und dem ist nicht so.
(15) k49782 · 24. Februar 2020
@11 Kein viertelstündiges, aber tägliches Update sehr wohl. Denn täglich MÜSSEN auch die Daten beim RKI aktualisiert werden. Diese Form der Erkrankung ist nämlich meldepflichtig! Bei Themen wie "was wissen wir darüber" oder "welche Länder sind besonders betroffen" erwarte ich tagesaktuelle Infos, insbesondere jetzt wo in Südkorea und Italien massiv die Infektionen zugenommen haben. Da brauch man auch nicht hämisch mit der Bild kommen.
(14) Jewgenij · 24. Februar 2020
@13 Das will ich doch schwer hoffen das RKI ihren Job richtig macht, schließlich ist es die Institution für solche Fälle. Und mal am Rande wer liest schon dieses Hetze Blatt und wenn doch dann ist man selber schuld!
(13) gabrielefink · 24. Februar 2020
@12 Das Robert Koch Institut ist eine seriöse Einrichtung. Die werden das schon tun wenn es nötig ist! Aber wer dem nicht traut, kann sich gerne sein tägliches Update bei der Bildzeitung abholen und sich dabei gleich in Panik versetzen lassen!
(12) Jewgenij · 24. Februar 2020
@11 bei dieser Virusinfektion sollte es schon so oft aktualisiert wie es geht, damit man auf dem aktuellen Stand der Dinge ist. Und sei es viertelstündiges Update!
(11) gabrielefink · 24. Februar 2020
@7 Brauchst Du etwa ein viertelstündiges Update? Diese Seite enthält viele Allgemeininformationen, z.B. wie man sich verhalten soll, welche Hygiene empfohlen wird, wie man die Krankheit erkennt, wer zur Risikogruppe gehört ... das hat sich seit Freitag nicht geändert und könnte vielleicht den einen oder anderen Überängstlichen beruhigen!
(10) Samderi · 24. Februar 2020
@8 Panikmache halte ich auch nicht gut. Dennoch sollte man es nicht mit der Grippe relativieren. Corona ist für vorbelastende und ältere nun neben der Grippe eine zusätzliche Gefahr und Risiko daran zu erkranken / sterben. Dann kommt noch hinzu das durch die Impfung niemand mehr im hohen Alter durch eine Grippe sterben muss. Berücksichtigen muss man auch das man weiß wie man eine Grippe erfolgreich behandeln kann. Corona ist dann noch im Vergleich zur Grippe völlig unerforscht...
(9) XPAX · 24. Februar 2020
Eine schreckliche Sache, es wird Zeit das man das in den -griff bekommt.
(8) Faroul · 24. Februar 2020
Wenn man mal nachschaut, wieviele Menschen allein in DE an der "normalen" Grippe sterben, relativiert sich das alles schon (siehe <link> : 03'18 fast 1000 nachweisliche Grippetote in DE, + Dunkelziffer). Die Todesopfer sind meist alt und/oder vorbelastet und würden vmtl. auch an einer "normalen" Grippe sterben. Die Medien pushen hier extrem.
(7) k49782 · 24. Februar 2020
@6 die sind aber auch nicht mehr aktuell. Die Gesamtseite das letzte Mal am Freitag aktualisiert und die Daten bei den Fragen gar meist aus Anfang Februar....naja vielleicht arbeiten sie ja nur kräftig und haben keine Zeit mehr ;) *Galgenhumor*
(6) gabrielefink · 24. Februar 2020
Robert Koch Institut - Info Coronavirus: <link>
(5) Tommys · 24. Februar 2020
Es sieht so beunruhigend aus ...und doch ist es völlig normal dass dies geschieht. War es nicht ein Teil dessen was Hawking als Hinterlassenschaft seiner Weisheit mitgegeben hat, dass die Menschheit an Selbstvergiftung /Vermüllung und an neuartigen Viren und Bakterien aussterben wird....
(4) ChrisuAlex · 24. Februar 2020
das wird jetzt beängstigend
(3) Lordznieh · 24. Februar 2020
BEÄNGSTIGEND
(2) Marc · 24. Februar 2020
So langsam wird es bedrohlich für die ganze Welt.
(1) engelchen0812 · 24. Februar 2020
So viele Tote.. Wahnsinn! Da meint man unsere Medizin ist so weit fortgeschritten und dann das. Hoffentlich wird der Virus bald gestoppt
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News