Berlin (dts) - Am Tag 122 nach Beginn der europaweiten Corona-Impfkampagne ist die Zahl der erstmals verabreichten Dosen in Deutschland auf 20,52 Millionen angestiegen. Das zeigen Daten des Robert-Koch-Instituts (RKI). Gegenüber dem Vortag stieg die Zahl der Impflinge um 667.072 an. In den letzten ...

Kommentare

(10) k63932 · 28. April 2021
@9: Zwilling ist ne Ausnahme, aber die anderen klingen für mich tatsächlich wie eine Verniedlichung. Und wie andere schon schreiben bedeutet Impfling eigentlich "zu Impfender" und nicht "ist geimpft".
(9) Wasweissdennich · 28. April 2021
@5 denkst Du bei Häuptling, Zwilling oder Liebling auch an kleine Tiere? das Problem ist wohl hauptsächlich in Deinem Kopf, auch wenn die Wörter mit ing am Ende wohl überproportional häufig etwas Unerwünschtes oder Kleines darstellen
(8) k293295 · 28. April 2021
@7: Ganz falsch ist die Bezeichnung wohl nicht, aber die Zahl ist insofern falsch, als man diejenigen, die schon die 2. Impfung hinter sich haben, abziehen müsste. Man kann natürlich auch alle Impfwilligen als "Impflinge" sehen, aber zu impfen sind sie m. E. doch erst, wenn die Termine für ihre Impfung feststehen. Der dts macht den Fehler, Geimpfte mit zu impfenden zu verwechseln.
(7) AS1 · 28. April 2021
@6 Also ist die Bezeichnung sogar eigentlich falsch, denn dann sind ja quasi alle Impfwilligen Impflinge, wenn ich das richtig verstanden habe.
(6) k293295 · 28. April 2021
"Impfling" steht sogar im DUDEN <link> ich habe gerade im alten DUDEN von 1980 nachgeguckt - stand auch damals schon drin. Da "Impfling" aber eine zu impfende Person bezeichnet, ist jemand nach der 2. Impfung eigentlich KEIN "Impfling" mehr.
(5) k63932 · 28. April 2021
Ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, der mit "Impfling" ein Problem hat. Ich denke da immer an kleine Tiere...
(4) GeorgeCostanza · 28. April 2021
"Geimpfter" ist wohl zu einfach. AbEr DaS iSt jA NiChT gEGeNdErT!
(3) hichs · 28. April 2021
Ich finde die Begriffe Impfling und Impfpariah prima Bezeichnungen für die beiden Klassen die sich herrausbilden.
(2) thrasea · 28. April 2021
@1 Das hat Potenzial zum Unwort des Jahres...
(1) AS1 · 28. April 2021
Kann mich immer noch nicht mit dem Ausdruck "Impfling" anfreunden. Gibt es da keine bessere Bezeichnung?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News