Wiesbaden (dpa) - Die Zahl der Geburten in Deutschland ist auf den niedrigsten Stand in der Geschichte der Bundesrepublik gesunken. Im vergangenen Jahr kamen 663 000 Kinder lebend zur Welt, 15 000 oder 2,2 Prozent weniger 2010. Das waren noch nicht einmal halb so viele wie 1964. Damals wurden knapp ...

Kommentare

(10) ExBW · 03. Juli 2012
@8: Du profitierst im Osten von den noch aus DDR-Zeiten vorhandenen Kindergärten + den gesunkenen Bevölkerungszahlen. Der Bedarf ist einfach geringer. Im Rest des Landes sieht es, was Kinderbetreuung angeht, ziemlich düster aus. Fakt ist, dass man sich hierzulande ein Kind erst mal leisten können muss. Die meisten können sich maximal 2 Kinder leisten, und das ist zum Erhalt der Bevölkerungszahl zu wenig. 1,2 Mio Kinder leben hierzulande in Armut. Das ist für ein so reiches Land wie D beschämend.
(9) Bellze · 02. Juli 2012
@6: Und was meinst du mit Platz? Wann das zweite kommt und ob dann Schluß ist kann ich jetzt noch nicht sagen. Was sollte die Anzahl der Kinder aber mit den folgenden Punkten zutun haben: Kindergeld, kostenlose Krankenkasse, veringerten Steuersatz und Steuerfreibeträge? Vieleicht ist bei den Kommunen viel schief gegangen, das sind dann aber von der Regionalpolitik beeinflusste Dinge. Die CSU will immernoch die "Herdprämie" und keine Krippen.
(8) Bellze · 02. Juli 2012
@6: Ich bin was das an geht sehr froh wieder in den neuen Bundesländern leben zukönnen. Nicht nur weil ich hier groß geworden bin, sondern weil aus meiner Erfahrung hier mehr für Familien gemacht wird (so empfinde ich es jedenfalls). Da es hier sowas wie Hausfrauen sogut wie nicht gab, sind auch dementsprechend auch viele Kindertagesstätten vorhanden, sehr gut Ausgebildete Betreuerinnen sind noch vorhanden. Bei der Anmeldung konnten wir uns eine von 3 Krippen in 1km Umkreis aussuchen.
(7) picard95 · 02. Juli 2012
@3: Ich spreche davon, dass man finanziell ruiniert ist (wenn die Frau sich trennt) weil die Unterhaltszahlungen viel zu hoch sind. 750 Euro Unterhalt im Monat für zwei Kinder; sorry soviel haben die Kinder nicht mal annähernd gekostet. Dazu noch 368 Euro Kindergeld monatlich. Sie zahlt halbe Miete (ein Neuer steht ja immer schon bereit), braucht nur einen Halbtagsjob und ich darf auf Hartz4 Niveau + Taschengeld bei Aldispaghetti dahinvegetieren trotz gutem Vollzeitjob.
(6) ExBW · 02. Juli 2012
@4: Und schon Kindergartenplatz beantragt? Dann wird's jetzt höchste Zeit. Wie sieht's mit weiteren Kindern aus? Ist bei dir auch bei 2 Kindern schon Schluss, weil der Platz nicht da ist? Ich glaube, dir fehlt es noch an Erfahrung mit Kind(ern), um die "kinderfreundliche" Politik der Bundesrepublik beurteilen zu können. ;-)
(5) marines · 02. Juli 2012
Wenn immer weniger Kinder geboren werden, verstehe ich nicht wieso ich nach 13 Monaten Wartezeit noch immer keinen Krippenplatz bzw. Tagesmutter/-vater für meinen 7 Monate alten Sohn habe. Was ich habe ist ein privater Kindergartenplatz der Steuern an den Staat zahlt, aber staatlich nicht anerkannt ist deswegen staatlich nicht unterstützt/gefördert wird, was wiederum bedeutet das die Eltern die Kosten von monatlich (ohne Essen/Windeln) 990€ selber tragen müssen. Scheiß Freistaat Bayern.
(4) Bellze · 02. Juli 2012
@1,3 : Bin junger Vatter und verstehe eure Kommentare nicht? Was bitte ist den so Familienfeindlich? Wir bekommen Kindergeld, kostenlose Krankenkasse, veringerten Steuersatz und Steuerfreibeträge. Den Kindern in Deutschland mangelt es an nichts! Wenn allerdings der Anspruch auf 2Wochen Urlaub sonstwo auf der Welt, ein Auto, immer die aktuellste Konsole etc. da ist, wird es natürlich eng mit dem Geld. Aber einfach mal dioe Konsole weglassen und mit den Kindern spielen wäre eh sinnvoller.
(3) Thorsten0709 · 02. Juli 2012
@1,2 Ein sehr schwarzer Tag für Deutschland und für die Familie, aber bei der kinder(familien)feindlichen Politik, ist dies auch kein Wunder. Das interessiert keine Merkel. Betreuungsgeld das kein Mensch brauch, darum wird viel Theater gemacht, aber um junge Familien wird sich kaum gekümmert. @1 hat vollkommen Recht Familien kommen trotz beruflichen eingespannten Eltern nicht mehr über die Runden.
(2) locke72 · 02. Juli 2012
wenn solche nachrichten aus indien oder china kommen würden.... aber das bleibt leider wunschdenken
(1) picard95 · 02. Juli 2012
Würde man in der Schule die Themen "Unterhalts- und Sorgerecht" und "Düsseldorfer Tabelle" duchnehmen, würden fast keine Kinder mehr geboren werden.
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News