Hamburg (dpa) - Das Internet-Portal YouTube darf keine Videos zu Musiktiteln mehr bereitstellen, an denen die Verwertungsgesellschaft Gema Urheberrechte geltend gemacht hat. Dies entschied das Landgericht Hamburg am Freitag in erster Instanz. Dem Urteil wurde grundlegende Bedeutung für das ...

Kommentare

(10) k207141 · 20. April 2012
Die wenigsten Leute haben ja Ahnung von der GEMA & kaum jemand versteht sie. Aber eigentlich ist es einfach: Jeder Musiker, der eine CD produziert zahlt (für seine eigene Musik) GEMA. Jeder Veranstalter auch, etc. Die Künstler bekommen dann Geld von der GEMA. Exemplarisch hatte die GEMA mal ein paar Videos sperren lassen, um auf das Problem aufmerksam zu machen. Seitdem sperrt YT wahllos & schiebt den schwarzen Peter der GEMA zu. Die verlangt nicht zu viel,YT ist einfach nicht breit zu zahlen.
(9) cerbarus · 20. April 2012
Hm, warum soll YT zahlen? Ich zahle für einen Monitor Urheberrechtsabgavbe... kann ja da entsprechendes Material sehen, gleiches für einen Rechner, CD-Rohlinge...Handys. Nur darf ich mir urheberrechtlich geschütztes Material nicht ansehen/hören solange nicht ein weiterer Obulus von wem auch immer gezahlt wird.
(8) Herzoegchen90 · 20. April 2012
Wie GEMA mit dem Urheberrecht umgeht, sah man am Beispiel der gesperrten Videos von Deichkind, wo die/der Urheber und eigentliche Rechteinhaber selbst das Musikvideo hochgeladen hat. Desweiteren sind mehr als nur 12 Musikvideos mit dem Hinweis auf die GEMA bei YT gesperrt, teilweise von ausländischen Künstlern, welche mit der GEMA oft nichts zu tun haben. Auch interessant: Videos mit Titelinhalt wie "Official Musicvideo" sind gesperrt, während selber Inhalt unter anderem Titel nicht gesperrt ist
(7) k131161 · 20. April 2012
@5 Dazu kommt, dass die Richter an den Landgerichten meist vom Internet keine Ahnung haben. @4 Genau! Sie müssten sich ja damit auseinander setzen und das ist zu umfangreich da auch noch internationales recht einfließt. Es ist einfacher der Klage statt zu geben als sich damit zu beschäftigen, da dann die Fristen nicht mehr gewahrt blieben. Bin selbst von Ähnlichem betroffen gewesen, was mir den Ausschlag gab die Koffer zu packen. Recht haben und Recht bekommen = 2erlei im Reich!
(6) Chris1986 · 20. April 2012
@2 Soweit ich das vor längerer Zeit mal gelesen habe zahlt YT auch für jeden Aufruf aber die GEMA verlangt wohl unverhältnismäßig mehr als alle anderen und da ist YT nicht bereit so viel zu zahlen.
(5) k293295 · 20. April 2012
@4: Das wären sie vor JEDEM LG. Landgerichte haben überhaupt nicht die Mittel, solche grundsätzlichen Entscheidungen fundiert zu treffen. Dazu braucht es eine gewisse Menge an Zeit und reichlich Sachverstand.
(4) tastenkoenig · 20. April 2012
Täuscht der Eindruck, dass solche Verfahren vor dem LG Hamburg nur Formsache sind?
(3) k293295 · 20. April 2012
@2: Es ist ja noch schlimmer. Die GEMA behauptet erstmal, sie hätte die Rechte an allem möglichen, hält die Hand auf oder fordert Sperrung. Der GEMA zu beweisen, daß sie die Rechte eben NICHT hat, ist dann Sache vom tatsächlichen Rechte-Inhaber. Richtig wäre, die GEMA müßte ihre Rechtsansprüche beweisen. Genau das meint sie aber, nicht nötig zu haben. Ich hab mich 15 Jahre langmit denen rumgeärgert.
(2) k207141 · 20. April 2012
@1 Das stimmt,die Störerhaftung ist völliger Blödsinn.Da wird es Firmen - zb auch Webhostern - auferlegt,die jursitische Relevanz von vermeintlichen Verstößen zu bewerten & zu handeln.Völlig absurd! Das Ganze wäre kein Problem, wenn YT - wie jeder Konzert-Veranstalter, Clubbesitzer oder Tonträger-Hersteller auch - einfach die Lizenzen bezahlen würde. Die Künstler bekämen Ihr Geld, die GEMA käme Ihrem Auftrag nach, YT bräuchte keine Videos sperren & die Nutzer hätten Ihrer Videos online!
(1) k293295 · 20. April 2012
Natürlich muß das mal grundsätzlich geklärt werden. Dieses Urteil ist aber völlig schwachsinnig. Generell ist die "Störerhaftung" schwachsinnig. VW ist auch nicht für nen Amokfahrer in nem Golf haftbar. Die GEMA hat KEINE URHEBERrechte, sie hat nur NUTZUNGSrechte. Und selbst die geben ihr immer weniger Musiker. Die GEMA ist ein Elefant im Porzellanladen.
 
Suchbegriff