Berlin (dpa) - Der DDR-Bürgerrechtler Joachim Gauck hat nach seiner Nominierung für das Amt des Bundespräsidenten am Sonntagabend im Kanzleramt erste zentrale Punkte seiner Amtsführung umrissen. Die Deutsche Presse-Agentur dokumentiert Gaucks Ansprache vollständig: «Frau Bundeskanzlerin, meine ...

Kommentare

(11) Mr.Twister · 20. Februar 2012
Gaucks Kommentare damals zur kapitalismuskritischen Occupy Bewegung haben mich sehr gestört, das hätte ich von so einem Mann nicht erwartet. Ich halte ihn absolut nicht für den geeigneten Mann für dieses Amt, aber gut er soll die Chance bekommen sich zu beweisen. Wir müssen eh damit leben was uns die politische Elite vorsetzt.
(10) aboehm · 20. Februar 2012
so ein affenzirkus um einen der unwichtigsten posten im staate. ein Buprae hat absolut nix zu sagen. Ausser unterschriften auf papiere mit vorbestimmten inhalten an denen er nichts aendern kann und auch keinen einfluss nehmen kann zu setzen hat er nichts zu tun. In anderne Staaten wie Frankreich spart man sich die ca. 10 Millionen Euro/Jahr fuer diesen sinnlosposten.
(9) Dziobol · 19. Februar 2012
Ich persönlich fand Horst Köhler auch nen guten BP und "fehler" damals ist für mich bis heute kein rücktrittsgrund, aber der mann hat halt ahnung und hat das sinkende schiff verlassen ^^ Gauck als BP... nunja. der Mann ist schon 72 Jahre alt... irgendwie sollte für politiker das selbe wie für uns gelten! mit 65 (jetz ja 67) ist schluss! Es muss ja auch noch andere fähige(re) menschen für diesen posten geben!wenns alter egal ist: helmut schmidt! den besten den wir je hatten!absolut furchtlos ;)
(8) TILK · 19. Februar 2012
@7: Das ist aber nunmal das vorgegebene, weibliche Rollenmodell...
(7) rlange · 19. Februar 2012
@6 einer der Frauen öffentlich als "Muttertiere" bezeichnet, der hat keine Chance verdient. Da hätte man auch Horst Schlemmer zum BP wählen können.
(6) Stiltskin · 19. Februar 2012
Gauck hat wie jeder andere der das Amt des Bundespräsidenten bekleidet hat, eine Chance verdient zu beweisen, daß er ein Präsident aller Deutschen sein kann. Allerdings wird das schwer, hat doch bisher nur Richard von Weizsäcker, den ich zu Beginn kritisch beäugt hatte, es vermocht, über Parteigrenzen hinweg und im Volk durchweg anerkannt zu sein. Dem Amt des Bundespräsidenten ist zuletzt durch Wulff schwerer Schaden zugefügt worden, diesen Trend umzukehren wird schwierig sein.
(5) k293295 · 19. Februar 2012
@3: Nein, strafbar ist Ehebruch nicht. Aber @2s Frage, wen er mit auf Staatsbesuche nimmt, find ich schon interessant. Ansonsten hat Seehofer ein uneheliches zu seinen ehelichen Kindern, Merkel ist zum 2. Male verheiratet, Rösler ist adoptiert, Westerwelle ist schwul, Wowereit ebenso. Mich stört an Gauck seine Ablehnung der Occupy-Bewegung und die damit verbundene Hofierung des Neo-Liberalismus, was ja auch die FDP erkannt hat, die natürlich auch die Populismus-Karte spielen wollte.
(4) TurboEdition · 19. Februar 2012
Gauck als Buprä ist so was von untragbar!!! Der Gauck? Ein Spalter vor dem Herrn! Der Pfaffe eint nicht die Nation, sondern spaltet sie abgrundtief <link> . Ich schäme mich für solch einen "ersten Mann" im Staate! Wer perfekt auf den BuPrä-Stuhl passen würde, ist Georg Schramm! <link> !!!
(3) Hebalo10 · 19. Februar 2012
@1, stimmt, eine von Gefühlen geprägte, sympathische und ehrliche Ansprache - für mich der richtige Kandidat. @2, wo im deutschen Recht gibt es den Begriff des Ehebrechers, da musst Du im islamischen Recht nachsuchen. Katholische Pfarrer dürfen gar nicht heiraten, evangelische sind nicht an die Ehe gebunden, wenn sie nicht funktioniert, was also wirfst Du Gauck vor? Fast jede zweite deutsche Ehe wird geschieden oder existiert nur noch auf dem Papier! Wie war das mit Kanzler Schröder?
(2) Spock-Online · 19. Februar 2012
@1 Gauck ist ein Ehebrecher. Lebt von seiner Frau getrennt seit 1991, lebt seit 2000 offen mit seiner Geliebten zusammen. Geschieden wurde er jedoch nie. Als evtl. Landesvater (und als Pastor) wahrlich kein gutes Vorbild. Und wer wird nun Fist Lady? Seine rechtmäßig angetraute Ehefrau oder die Geliebte? Und wie will man dass im Ausland verkaufen, wenn er auf Staatsbesuch geht und seine Geliebte mitbringt? Und so jemand nennst Du "rücksichtslos ehrlich"? @3 Er ist nicht geschieden u. Fremdgänger.
(1) keinzurueck · 19. Februar 2012
Bodenständig symphatisch und rücksichtslos ehrlich. So kann es gerne weitergehen, dann wird es vielleicht auch wieder etwas mit dem Ansehen dieses Amtes beim gemeinen Volk. @2: Ja, getrennt leben ist kein Verbrechen und nach neun Jahren ist gegen eine neue Partnerin nichts einzuwenden. Es mag gute Gründe geben warum er sich nicht scheiden läßt, allerdings ist das auch seine Entscheidung und nicht die der Öffentlichkeit. @4: Laß dir mal was neues einfallen, wie oft willst du das noch schreiben?
 
Suchbegriff

Diese Woche
01.05.2024(Heute)
30.04.2024(Gestern)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News