Berlin (dpa) - Es ist ein alter Streit - und eine nicht ganz taufrische Expertise der Kassenärzte: Die halten die elektronische Gesundheitskarte (eGK) für nicht gesetzeskonform. Gesundheitsministerium und Krankenkassen sind ganz anderer Meinung. «Die eGK verstößt weder gegen geltendes Recht noch ...

Kommentare

(15) Bonsai · 05. Februar 2014
Aus der Angst vorm Unbekannten nehmen die Menschen bspw. tötliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten in Kauf. Wie sagte Einstein schon so treffend: Es ist leichter ein Atom zu spalten als ein Voruteil.
(14) k104183 · 05. Februar 2014
welches man besser hätte in gescheite und sinnige behandlungen stecken sollen!!!!
(13) k104183 · 05. Februar 2014
entweder beugt man sich diesem scheiß oder man bekommt ne privatrechnung wenn man diese karte nicht vorlegen kann.. das nenn ich erpressung. zur zeit ist es ja noch freiwillig mit dem datensammeln auf der karte... ich persönlich werde mich mit händen und füßen dagegen wehren bis zum äußersten, auf diese karte wird niemand krankendaten abspeichern... frage mich da nur wann man aus dem freiwillig auch beginnt den zwang zu machen... bin gespannt. und diese gesundheitskarte hat viel geld gekostet
(12) k104183 · 05. Februar 2014
also wenn diese karte ja nicht gleichzusetzen ist mit einem amtlichen dokument wie z.b. dem perso oder dem führerschein.. tja dann frage ich mich doch warum der scheiß mit dem passbild sein musste? um zu belegen das man der jenige ist, für den man sich ausgibt reicht wohl das vorzeigen des Perso/Reisepass völlig aus. erst war diese karte freiwillig und als sich viele dagegen stellten kam der zwang und kurz vor jahresende drehten die KK durch und setzten den versicherten die pistole auf die brust
(11) TILK · 04. Februar 2014
@10: Ja... Aber ich glaube den meisten wird es egal sein. - Sie haben ja im Gegenteil sogar (idR) ein wirtschaftliches Interesse daran, möglichst viele Patienten zu behandeln.
(10) Spock-Online · 04. Februar 2014
@6 Ob da jeder mitspielt, bezweifle ich sehr. Ich wurde nichtmal mehr behandelt, als ich vergessen hatte nach Umzug die Adresse auf der Karte ändern zu lassen. Trotz Foto.
(9) flowII · 04. Februar 2014
cool ... mal eben nee ganz andere news druebergeklatscht ... nu passt ja ueberhaupt kein kommentar mehr
(8) Bonsai · 04. Februar 2014
@6 Eben drum. 100% Sicherheit gibt es eben nicht. Aber wenn die Arzthelferin nicht mitspielt wird das ein teurer Spass. Und es muss doch nur mal ein Fall durch die Presse gehen wo eine Arzthelferin von der KK zum Schadenersatz herangezogen wird, und dann werden Arzthelferinnen auch genauer hinsehen. Jede Neuerung muss erst mal in der Gesellschaft angenommen werden.
(7) Thorsten0709 · 04. Februar 2014
@1 aber diese Dilettanten machen ganze Arbeit. Diese Karte könnte schon deutlich weiter sein, als sie es ist. Viele werden Ihr Foto im Internet hochgeladen haben oder per Post eingeschickt haben.
(6) k1951 · 04. Februar 2014
@5: Es geht ja bei dem Foto vorrangig darum das unversicherte Personen nicht mit der Karte eines Fremden zum Arzt gehen und sich als er/sie ausgeben, daher das Foto! Ok, wenn die Arzthelferin "mitspielt" wird eben auch ein Mensch behandelt der auf der "Gesundheitskarte" wie Donald Duck aussieht. (und die haben bislang alle mitgespielt!)
(5) Bonsai · 04. Februar 2014
@3 Was soll da für ein Missbrauch möglich sein? Diese Menschen haben dann keine gültige Karte und werden vom Arzt entweder nicht oder als Privat behandelt. Oder sie verkleiden sich als Donald Duck und gehen zum Arzt....
(4) Spock-Online · 04. Februar 2014
Fällt denen aber auch früh auf. Allerdings wurde mein Bild geprüft, da ich es direkt in der Geschäftsstelle von der AOK habe machen lassen. Die Karten könnte man behalten. Steht bestimmt irgendwo notiert, wer sein Bild vor Ort hat machen lassen.
(3) k1951 · 04. Februar 2014
@2: Ich weiß von 2 Personen die haben Donald Duck bzw. Goofy hingeschickt und die Karte auch damit zugestellt bekommen. Dann ist natürlich dem Mißbrauch Tür und Tor geöffnet. Einmal persönlich abgeben bzw. bei über 60-jahrigen entfällt das wohl.. die können eh nicht mehr laufen (aber die Einwanderer sind ja inzwischen uach über 60 hmmm)
(2) flowII · 04. Februar 2014
und gegen was soll da das lichtbild geprueft werden? btw. gilt jedenfalls fuer sachsen, sind die alten karten noch bis sept. gueltig bzw. vom arzt zu akzeptieren
(1) gunty · 04. Februar 2014
Nur noch Dilettanten unterwegs....
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News