Braunschweig (dpa) - Immerhin konnten wohl die meisten ausschlafen: Wer am heutigen Ostersonntag nicht arbeiten muss, ist bei der Umstellung auf die Sommerzeit fein raus. Und wieder stellte sich die Frage: Wann dreht man die Zeiger noch mal eine Stunde vor und wann zurück? Am frühen Morgen sind in ...

Kommentare

(17) Tautou · 31. März um 13:42
@15 Das ist auf jeden Fall ein gutes Argument dafür, die Zeitverschiebung weltweit abzuschaffen.
(16) Fulton1002 · 31. März um 13:12
Wie schon in meinen letzten Kommentaren, immer im Zusammenhang mit der Zeitumstellung im März oder Oktober - warum nimmt man nicht die Mitte einer halben Stunde, und allen ist geholfen! Als ob wir keine anderen Probleme hätte und vor allem, was die Debatte auch an Zeit, Nerven und Geld dem Steuerzahler kostet. Die EU will eine Einheit bilden, aber wenn es schon daran scheitert - vorbildlich!
(15) k524773 · 31. März um 12:36
Außer dass die immer wieder kehrenden Diskussionen nerven, bin ich absoluter Fan der Zeitumstellung. Wegen mir kann es so bleiben. Die, die sich aufregen, fliegen dann 2 Mal im Jahr in den Urlaub mit noch viel größer Zeitverschiebung.
(14) truck676 · 31. März um 12:34
Da hat man mal "die Zeit" hoffnungsvoll umgestellt, um dann festzustellen, dass es nicht das Erwünschte gebracht hat. Aber anstatt einfach zum vorherigen Zustand zurückzukehren, muss man unbedingt den gemachten Fehler mit neuen Ideen ausstatten, und die Sache weiter verkomplizieren. Das ist echte EU-Politik in Reinform!
(13) KonsulW · 31. März um 12:18
Es wird Zeit, dass die Zeitumstellung endlich abgeschafft wird.
(12) Polarlichter · 31. März um 10:41
Richtig, dann sind wir uns ja einig, dass genau im 2. Teil, der Ausgestaltung es dann Differenzen gab. 🤣
(11) thrasea · 31. März um 10:37
@10 Ja, das Europaparlament hatte abgestimmt. Das bedeutet aber nicht, dass man sich auf EU-Ebene über die Abschaffung einig war. Es gibt in der EU noch mehrere Institutionen, wie die EU-Kommission und den Rat der EU. Da war man sich nie einig. Der Beschluss des EU-Parlaments wollte übrigens die Zeitumstellung auf Kosten einer einheitlichen Zeit abschaffen, jedes Land sollte für sich entscheiden, ob ihm Sommer- oder Winterzeit lieber ist. Das halte ich nicht für eine gute Idee.
(10) Polarlichter · 31. März um 10:27
@9 <link> Das Kernproblem liegt, wie ich bereits formulierte, auf der EU darin nur eine Zeit zu haben, sondern dass man unterschiedlicher Auffassung ist welche (also Sommer- oder Winterzeit) Zeit man bevorzugt. Da es zu letzterem keine Einigung bis dato gibt, haben wir diese Wechselei immer noch.
(9) thrasea · 31. März um 10:21
@6 Es ist ja noch viel schlimmer. Nicht nur, dass sich die Länder nicht einigen können. Das würde ja voraussetzen, dass die Länder eine Position hätten, die sie vertreten. Das haben viele Länder aber nicht, darunter auch Deutschland. Man weiß gar nicht, was man will. @7 Man war sich auf EU-Ebene einig? Das wäre mir aber absolut neu. Nein, Einigkeit gab es nie.
(8) Sonnenwende · 31. März um 09:42
@7 "...jedoch nicht welche der beiden Zeitgestaltungen besser sei." Das habe ich doch auch geschrieben: "nur können die Länder sich nicht darauf einigen ob jetzt Winter- oder Sommerzeit dauerhaft sein soll" ???
(7) Polarlichter · 31. März um 09:41
@6 Die Umstellung erfolgte nur nicht, weil man sich zwar einig auf EU-Ebene auch über die Abschaffung war, jedoch nicht welche der beiden Zeitgestaltungen besser sei. Das finde ich recht ärgerlich, zumal man auch statistisch weiß, dass mit dem Gewechsel auch viele negative Folgen verbunden sind.
(6) Sonnenwende · 31. März um 09:37
@1,2 1,2 Cent *neunmalklugbin* 🤭 😉. Oh, passt ja auch optisch... Mich nervt der Wechsel. Die europäische Bevölkerung hat sich schon vor mehr als zwei Jahren entschieden, dass sie diese Wechsel nicht mehr will, nur können die Länder sich nicht darauf einigen ob jetzt Winter- oder Sommerzeit dauerhaft sein soll. Ich wäre ja mehr für Winterzeit – aber mittlerweile ist es mir echt egal, Hauptsache kein Wechsel.
(5) Tautou · 31. März um 09:19
@4 ;-) Das habe ich auch so verstanden. ;-) Besonders komplex ist das ja nun nicht. ;-)
(4) Polarlichter · 31. März um 09:16
@3 Mein Kommentar galt deinem Kommentar ;-) Danke, bin sehr glücklich in meinem Berufsleben! Das wünsche ich dir eines Tages auch!
(3) Tautou · 31. März um 09:14
@2 Dann suchst du dir halt 'nen richtigen Job.
(2) Polarlichter · 31. März um 08:59
Erschreckend, maximal 1 Cent Unterschied sofern man nicht Buffs einsetzt.
(1) Tautou · 31. März um 08:57
Eine Stunde weniger Happy Reload Day!!!
 
Suchbegriff