Berlin (dpa) - Mehr als drei Millionen Menschen mit türkischen Wurzeln leben in Deutschland. Hunderttausende deutsche Touristen reisen Monat für Monat in die Türkei. Was der gescheiterte Putschversuch für Türken in Deutschland und Deutsche in der Türkei bedeutet: Wie groß ist die Unterstützung für […] mehr

Kommentare

40mceyran21. Juli 2016
@39 :D Die Hoffnung stirbt zuletzt :D
39Wannabe21. Juli 2016
@37 Willst du nicht langsam aufgeben? Gegen den Mob kommt man mit Argumenten nicht an. Die sind froh beweisen zu können, dass sie zu den guten Menschen gehören und die bösen eindeutig identifizieren können.
38goa5321. Juli 2016
wenn er jetzt noch einen Mittelscheitel hätte,könnte man wirklich an Reinkarnation glauben. Vielleicht der erste,dem das gelungen ist.
37mceyran20. Juli 2016
Hmmmmmmmm <link>
36raffaela20. Juli 2016
...die Touristen reisen in die Türkei..Steht da! Aber eine Ausreise für Türken ist derzeit schwieriger als eine Einreise für Touris. Für Akademiker wurde ein Ausreiseverbot verhängt. Das ist ja wie in Nordkorea; eine Mauer wird errichtet, um die Menschen an einer Flucht zu hindern. Tzzzz. Und jetzt noch die Todesstrafe, die vermutlich wieder eingeführt wird. Mir fällt dazu noch ein Mann ein, der solche Maßnahmen ergriffen hat, um seine Macht zu zementieren. Er gehört zu unserer Geschichte.
35goa5320. Juli 2016
naja ,wenn sie dieTodesstrafe einführen,müßte er ja mit gutem Beispiel voran gehen.
34Stiltskin20. Juli 2016
Der gleiche Grundsatz befindet sich auch in Artikel 7 der Europäischen Menschenrechtskonvention, die die Türkei unterzeichnet hat. bei der aufgeheizten Stimmung im land stellt sich allerdings die Frage, welchen Stellenwert Konventionen und Gesetze noch haben, wenn z.B aus der MHP zu hören ist:" Putschisten sollen nie wieder das Tageslicht sehen, was auch generell bei Kries und Terrorgefahr gelten soll. Die Türkei droht also wieder in den Kreis des staatlich sanktionierten Tötens zurückzukehren.
33Stiltskin20. Juli 2016
Sollte die Todesstrafe eingeführt werden, woran kaum noch Zweifel bestehen dürften, haben doch Oppositionsparteien wie die MHF Zustimmung zu einer Verfassungsänderung signalisiert. Paragraf 38, um den es sich hier handelt, dürfte nicht ausreichend sein, um Todesurteile gegen einzelne Putschisten zu rechtfertigen. Denn im gleichen Paragrafen steht, dass niemand schwerer bestraft werden darf als mit der zum Zeitpunkt der Tat angedrohten Strafe. Rückwirkend darf die Strafe nicht höher ausfallen.
32Stiltskin20. Juli 2016
...unter den Soldaten seien 15 Generäle und 65 weitere Offiziere. Mehr als 13000 Staatsbedienstete wurden suspendiert,darunter 7899 Polizisten und 2745 Justizbeamte..Vom Bildungsministerium wurden 15000 Beamte entlassen. Da fragt man sich schon ob der Putsch nicht doch willkommener Anlass war die Maske fallen zu lassen, und etwas zu tun, was ohnehin geplant war. So kann man dem ganzen noch einen Hauch von Rechtsstaatlichkeit geben.
31Stiltskin20. Juli 2016
Hier ein paar Zahlen der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu. Mindestens 264 Tote, davon 173 Zivilisten, 67 Regierungstreue Sicherheitskräfte, 24 Putschisten. !390 Zivilisten sind verletzt. Weiter Anadolu, 8600 Menschen wurden festgenommen. Bei ihnen handelt es sich um 6319 Soldaten, 210 Polizisten, 1482 Richter und Staatsanwälte, sowie 650 weitere Zivilisten. Gegen 990 sei Haftbefehl erlassen. Davon sind 34 Polizisten,665 Soldaten,273 Richter und Staatsanwälte, und 18 Zivilisten betroffen...
30SunnyBrB20. Juli 2016
Nach den jetzigen Ereignissen in der Türkei würden die von mir nicht mal ein Visa bekommen um hier einzureisen wenn sie eh für diesen Spinner Erdogan sind.Der Mann ist gefährlich wann begreifen die das endlich mal.
29mceyran19. Juli 2016
@28 Muss ja nicht jeder zutrauen, aber wie Du siehst, ist die Lösung nicht so einfach.
28Perlini18. Juli 2016
@27 Keine Ahnung. Aber das man nun unbedingt Erdogan und seiner Anhängerschaft zutraut, die Korruption zu bekämpfen, halte ich für naiv.
27mceyran18. Juli 2016
@26 Das Problem an der Türkei ist, dass dort Jahrzehnte lang Korruption herrschte. Es gab Zeiten, da gab es alle zehn Jahre einen Putsch, und da wurden dann auch die wichtigen Posten mit loyalen Namen besetzt. Nun sind Schlüsselstellen durch Gülen unterwandert (ich habe das <link> hier erklärt, aber s. auch z.B. <link> diesen Artikel). Wie bekommt man das alles sauber, insbesondere die Judikative?
26Perlini18. Juli 2016
@24 Es geht nicht darum, ob ALLES gestellt ist. Der Vorwurf an Erdogan lautet, dass es den Putsch nutzt, um unliebsame - weil kritische - Personen kalt stellt. Wobei vermutlich auch viele auch regionalen Machtspielchen zum Opfer gefallen sein dürften. Erdogan-Bashing ist momentan angesagt, aber du betrachtest das für mich zu unkritisch.
25Perlini18. Juli 2016
@11 Und wieviel Erdogan-"Freunde" wissen hier, was Demokratie ursprünglich bedeutet? Von welcher Mehrheitsentscheidung des Volkes sprichst du eigentlich? Ein Militärputsch hat nichts mit Demokratie zu tun. Bedeutet aber noch lange nicht, dass die Türkei unter Erdogan demokratisch ist. Es gibt die Wortbedeutung von Demokratie. Aber es gibt auch noch die Grundgedanken wie Gewaltenteilung und Pressefreiheit. Und Demokratie ist eine westliche Errungenschaft, also gelten auch deren Normen.
24mceyran18. Juli 2016
@23 Kleines Beispiel der Listen: <link> <link> Klar, kann auch alles gestellt sein und überhaupt, aber muss ja nicht. Ja, ist Türkisch, aber sind halt Listen über zu besetzende Ämter, steht drüber. Weißt Du, wie schnell so eine Liste wächst, wenn man betrachtet, wer mit dem kommuniziert hat? :) Ich würde einfach mal abwarten, wie viele wieder freigelassen werden und wie viele aus welchem Grund angeklagt werden und wie die Urteile aussehen.
23Perlini18. Juli 2016
@20 9000 suspendierte und 6000 Festnahmen (auch wenn es da eine Schnittmenge gibt) - das muss eine sehr lange Liste sein. Kenne mich mit Putsch nicht aus, aber der scheint mir sehr umfangreich geplant zu sein, was wiederum im Widerspruch zum doch ehern diletanschen Bild des Putsch steht. Weiß auch nicht, welche Rolle das Militär in der Türkei spielt. Das bei einem Militärputsch soviel Nichtmilitärs involviert sind - ebenso erstaunlich. Aber die Überwachung funktioniert in der Türkei.
22mceyran18. Juli 2016
@21 Ja, das wird in der Türkei auch diskutiert. Erdoğan selbst sagte, dass es interessant ist, dass der Putschversuch so kurz vor der Versammlung des Hohen Militärischen Rates im August stattfand, wo unter anderem solche Entscheidungen getroffen werden. Außerdem schien der Zeitpunkt günstig, weil von der Luftwaffe viele Generäle bei einer Hochzeit waren, wo die Putschisten sie entführt haben, und so die Reaktionszeit verlängert wurde etc. Gibt noch viele andere Details...
21Folkman18. Juli 2016
@20 : Und was hältst Du z.B. von der Theorie hier? <link> Eher nichts, oder? ;-) Ich find' sie durchaus plausibel und logisch.
20mceyran18. Juli 2016
@19 Naja, die Putschisten hatten ja Listen, wer im Erfolgsfall welchen Posten übernehmen sollte. Natürlich werden auch von den Telefonnetzen Listen geholt, wer wen angerufen hat. Jeder, der mit einem Putschisten gesprochen hat, ist ja zumindest mal verdächtig. Suspendiert heißt ja nicht arbeitslos. Es wird ermittelt, und während einer Ermittlung werden Amtsträger nun mal suspendiert. Das ist in Deutschland auch so. Wenn sie unschuldig sind, sind sie natürlich wieder dabei.
19Folkman18. Juli 2016
@10 : Interessanter fänd ich da schon die Frage, was die Grundlagen dafür sind, derart viele Richter für nicht neutral zu halten und in Windeseile zu suspendieren. Gibt es zu jedem einzelnen Fall ausreichend Beweise und gerichtliche Urteile? Oder geschieht das eher auf Basis von Gerüchten und/oder ein paar kritischen öffentlichen Äußerungen der Betreffenden? Oder ist gar die falsche Partei- oder Religionsangehörigkeit schon Anlass genug, hier eine Säuberung vorzunehmen?
18Kioto6618. Juli 2016
@16 Oh, da hast du Recht, hatte ich bisher immer so verstanden. Aber Grundsätzlich verschwinden nach und nach alle die nicht auf Erdogans Seite sind. <link> , Auf Seite 2 wird noch was zu den über 1600 Gesetzesänderungen gesagt! Das hatten wir ja gestern.
17ruddi118. Juli 2016
@15 :Jetzt auch der Text.
16mceyran18. Juli 2016
@11 Dem stimme ich voll zu. @12 Alle? Die Türkei hat nicht nur 3000 Richter.
15Kioto6618. Juli 2016
@13 deshalb kamen mir die ersten Kommentare so bekannt vor! Hat sich der komplette Bericht verändert oder nur die Überschrift?
14Maibaum18. Juli 2016
Erschreckend wie viele Erdoganer wir hier haben. Wie lange soll das denn noch weiter gehen? Sollten da nicht unsere hoch gelobten Politiker endlich mal klare Verhältnisse schaffen?
13ruddi118. Juli 2016
Was ist das denn jetzt für eine Überschrift??Da hab ich nichts zu gesagt.
12Kioto6618. Juli 2016
@10 echt jetzt! Plötzlich sind alle Richter am Putschversuch beteiligt! Die meisten haben sich das erarbeitet, haben Familie und stehen jetzt plötzlich ohne Job da. Können wahrscheinlich von Glück reden, wenn sie nicht ins Gefängnis müssen. 10%, 20% bis 50% könnte man mir vielleicht verkaufen aber alle! Finds einfach krass, das das niemand hinterfragt.
11Wannabe18. Juli 2016
Ich denke das 90% der Erdogangegner hier nicht mal selbst wissen was Demokratie im Grundgedanken mal war. Kenne mich mit der Türkeipolitik nicht besonders aus, Demokratie ist aber nicht, dass man bestimmten westlichen Regeln/Normen folgt. Demokratie besagt erst mal nur, dass Mehrheitsentscheidungen im Volk getroffen werden. Unsere Politiker (Kohl zum Beispiel bei der Euroeinführung) entscheiden wissentlich gegen Volkswillen (sagt er in seiner Biografie). Das ist undemokratisch.
10mceyran18. Juli 2016
@3 Woher weißt Du denn, dass die jetzt suspendierten Richter alle neutral sind?
9k26442018. Juli 2016
Nach dieser Logik müssten wir das gescheiterte Attentat Staufenbergs an Hitler zum Tag der Demokratie machen. ;-)
8Indianerle18. Juli 2016
@7 Klar, als die Juden weg waren hatten die Deutschen auch mehr Platz, oder wie soll ich das verstehen?
7goa5318. Juli 2016
sollen doch die Todesstrafe einführen,dann ist die halbe Türkei leer und Platz für....
6goa5318. Juli 2016
die wissen doch gar nicht,was Demokratie heißt,sollte man vielleicht mal aufklären.Das haben die falsch verstanden.Wahrscheinlich an dem Tag in Geschichte gefehlt.
5Stiltskin18. Juli 2016
Feiertag der Demokratie? Eher ein dunkler Tag in der Geschichte der Türkei. Der Putsch war ein Riesenfehler, das Volk war damit nicht einverstanden. Ein Resenfehler aber auch, wie nun mit eisernem Besen Politik, Justiz und Militär von Erdogam Kritikern gereinigt werden. Keinerlei Dialog, sondern Rache ist das Thema der Stunde. Mit einem von Yildirim zitierten 'Feiertag der Demokratie' hat es nicht das geringste gemeinsam, wenn Menschen gelyncht werden, und die Todesstrafe zur Debatte steht.
4dicker3618. Juli 2016
Tja, aber die Wiedereinführung der Todesstrafe kann aber in, sagen wir mal, 10 Jahren zum Bumerang werden, sollte das Volk eventuell mal aufwachen.
3colaflaschi18. Juli 2016
... das perfide daran ist ja die Taktik von dem Typen als auch von Erdogan, immer wieder das türkische Volk da mit einzubeziehen und denen das Gefühl zu geben sie seien mega wichtig ^-^ ... dabei wird es hinterrücks komplett entmundet, was daran zu sehen ist das selbst neutrale Richter etc nun ausgetauscht werden gegen Personal das zu 100% aus Erdogans Reihen kommt ... das wird noch lustig werden für die jenigen, die nicht komplett hinter Erdogans Politik stehen -.-
2gabrielefink18. Juli 2016
Die Menschen in der Türkei haben für Demokratie gekämpft und den Putsch verhindert. Zur Belohnung bekommen sie jetzt die Alleinherrschaft ihres Präsidenten der sich immer weiter von der Demokratie entfernt.
1ruddi118. Juli 2016
«Feiertag der Demokratie»! Klar,der Himmel ist Grün und Wale können fliegen.Egal was die nehmen,es muß gut sein wenn es so den Blick verklärt.