München/Köln/Münster (dpa) - Die katholische Reforminitiative Maria 2.0 hat sich ein Beispiel an Martin Luther genommen und am Sonntag an mehreren Orten in Deutschland Thesen an Kirchentüren aufgehängt. Aktionen gab es unter anderem in München, Würzburg, Augsburg, Köln, Mainz und Freiburg. «In ...

Kommentare

(15) naturschonen · 21. Februar 2021
@14 hoffentlich nicht
(14) dalewilson · 21. Februar 2021
Aus meiner Sicht ein gelungener Protest, ohne laut zu werden, ohne spektakuläre Massenaufläufe und nicht gewollten Claqueuren. Ein stiller Protest und dennoch wissen viele mit "Maria 2.0" etwas anzufangen, nahezu perfekt, jetzt muss sich nur noch die Kirche bewegen ...
(13) naturschonen · 21. Februar 2021
@11 ich betone das deshalb so auffällig, weil es leider immer wieder anders behauptet wird. Immer wieder hört man, dass der Pflichtzölibat eine Ursache für Pädophilie in der Kirche sein soll. Beweise für ein Tabu-Thema sind schwierig, da muss man wirklich in die Gemeinden schauen. Ich bin viel umgezogen, habe einige Konstrukte kennengelernt, das Thema ist ziemlich präsent und wird doch nicht ausgesprochen..
(12) naturschonen · 21. Februar 2021
@10 naja, der Satz war noch nicht beendet, die paar Zeichen sind halt begrenzt...der Pflichtzölibat ist eine Art Schutz für die Männer, die genau DEN brauchen, manche haben Missbrauch von Müttern/Tanten schon in der Kindheit erlebt, andere haben halt weitere Gründe, warum sie das genau so leben wollen, es ist ein Thema der betroffenen Männer, die über die Gründe nicht reden wollen/können, wenn sie das ändern wollen/können wird es ja in der Regel akzeptiert, von Kirche und Gemeinde
(11) thrasea · 21. Februar 2021
@8 Puh... "Machtmissbrauch von Frauen ist Alltag in vielen Gemeinden und das führt definitiv nicht dazu, dass die Männer deshalb auf Kinder stehen," Dass es Machtmissbrauch von Frauen gibt, will ich nicht infrage stellen. Dass er "Alltag in vielen Gemeinden" sein soll, bezweifle ich allerdings. Gibt es dafür irgendwelche Belege oder nachvollziehbare Hinweise? Dass dieser Machtmissbrauch NICHTS mit pädophilen Männern zu tun hat, sehe ich auch so - aber warum dies so auffällig betonen?
(10) tastenkoenig · 21. Februar 2021
@9: bis #4 bist Du halt sehr vage geblieben. Erst in #6 würdest Du konkret, das hätte ich bei meinem Kommentar noch nicht lesen können. Was Deine konkrete Frage angeht: es gibt jede Menge Frauen, die in heimlichen Beziehungen zu kath. Geistlichen leben (müssen); nicht selten sind auch Kinder von dieser Heimlichtuerei betroffen. Der Zölibat ist einfach kein natürliches Verhalten, das einem aufgezwungen werden sollte.
(9) naturschonen · 21. Februar 2021
@7 was meinst du mit "dubiosen Andeutungen"? Wie konkret hättest du denn gerne die Storys? Erklär mir doch mal, was Frauen mit dem Pflichtzölibat zu tun haben?
(8) naturschonen · 21. Februar 2021
ist ein Tabu-Thema, sexuelle Übergriffe gehen in der kath. Kirche sehr oft von Frauen aus, Machtmissbrauch von Frauen ist Alltag in vielen Gemeinden und das führt definitiv nicht dazu, dass die Männer deshalb auf Kinder stehen, das ist ein völlig anderes Thema...
(7) tastenkoenig · 21. Februar 2021
@4: ja, thematisier doch mal. Mit dubiosen Andeutungen ist da keinem geholfen.
(6) naturschonen · 21. Februar 2021
@5 da frage ich mich zunächst mal, wieso sind Frauen für die Abschaffung des Pflichtzölibats? Sind sie davon betroffen? Oder wollen manche Männer einfach nicht nach der Pfeife von Frauen tanzen? Warum untersteht die Haushälterin nicht dem Pfarrer, sondern dem Bischof? Offizielle Begründung ist, dass sie nicht von den Pfarrer finanziell abhängig sein sollen, nach meiner Erfahrung gilt aber eher "wes Brot ich ess, des Lied ich sing.." Frauen führen das Zepter, aber Missbrauch von Frauen an Männern
(5) thrasea · 21. Februar 2021
@4 Na dann erzähl mal, ich bin gespannt. Als Nicht-Katholik habe ich mich bisher kaum mit dem Thema beschäftigt. Die Anliegen von Maria 2.0 sind für mich aber auf den ersten Blick unterstützenswert.
(4) naturschonen · 21. Februar 2021
@3 aber eines, was dringend thematisiert gehört, vor allem bei diesem Thema
(3) thrasea · 21. Februar 2021
@2 Übergriffig? Das ist eine interessante Charakterisierung bei diesem Thema.
(2) naturschonen · 21. Februar 2021
Vor allem sollten diese übergriffigen Damen mal vor der eigenen Tür kehren
(1) O.Ton · 21. Februar 2021
Tja nach 500 Jahren wäre auch Zeit bissl zu reformieren, neh?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News