Maskat (dpa) - Außenminister Guido Westerwelle (FDP) hat den neuen tödlichen Anschlag auf die Bundeswehr in Afghanistan verurteilt. Bei einem Besuch im Golfstaat Oman sagte Westerwelle am Samstag: «Ich bin bestürzt über diesen barbarischen Terrorakt. Wir trauern um die Toten und bangen mit den ...

Kommentare

(6) Perlini · 28. Mai 2011
@5 Natürlich hat ein Soldat die Wahl, ob er nach Afghanistan geht oder nicht. Es gibt keine Pflicht bzw. er kann es verweigern. Und genau, Westerwelle muss das (genauso wie Merkel) sagen, das gebietet ihr Amt. Warum sich die Leute hier dann wieder aufregen, ist mir ein Rätsel. @1 Der Krieg in Afghanistan ist von deutschen Boden ausgegangen?! Das ist mir jetzt aber neu.
(5) Diddlika · 28. Mai 2011
@2 ein Feuerwehrmann bekommt aber nicht den Befehl ins brennende Haus zu rennen, wenn Einsturzgefahr besteht... Ein Soldat hat nicht die Wahl, ob der nach Afghanistan geht oder nicht. Nur weil ein Dachdecker vom Dach stürzt, hat er kein Mitgefühl verdient, weil er ja weiß, dass es passieren kann? Sind echt alles blöde Vergleiche... und der Westerwelle soll einfach nicht so ein blödes Zeug reden, er sagt es doch nur, weil er es sagen MUSS
(4) k293295 · 28. Mai 2011
@2: Sicherung? Wovon? Da herrscht KRIEG! Und ehe DER nicht beendet ist, gibts da nix zu sichern und nix wieder aufzubauen. Diesen Krieg führen die Taliban mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln, aber das kann unsere ungediente Außenministerin ja nicht nachvollziehen.
(3) k259525 · 28. Mai 2011
westerwelle wer war das!?westerwelle und schüss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(2) 2fastHunter · 28. Mai 2011
@1: 1. Die sind freiwillig Soldat und wissen worauf sie sich einlassen. Ein Feuerwehrmann darf sich auch nicht beschweren wenn er brennt. 2. Deutschland hat keinen Krieg begonnen. Die sind da nur zur Sicherung und Wiederaufbau. Zudem hat deine Aussage einen faden, rechten Beigeschmack, welcher mich an der Ernsthaftigkeit der Kriegsaussage in Bezug auf den zweiten Weltkrieg ensthaft zweifeln lässt.
(1) k139774 · 28. Mai 2011
Verlogener Heuchler! Wir haben dort nichts verloren! Wie hat es einmal so großspurig geheisen: "von deutschem Boden darf nie wieder Krieg ausgehen". Schon vergessen liebe Oberpolitiker? Jetzt kehren schon wieder Söhne in Särgen heim.
 
Suchbegriff