Brüssel (dpa) - Eigentlich sollte der EU-Türkei-Gipfel nach einem Mittagessen am Montag enden. Da der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu aber ein neues Paket zum Entschärfen der Flüchtlingskrise im Gepäck hatte, verhandelten die EU-Chefs zwölf Stunden lang bis zum frühen Morgen. Dann die ...

Kommentare

(13) Redigel · 10. März 2016
@12: Richtig, wir brauchen die Lösung vor Ort. Wir müssen an die Ursache ran... dann flüchtet auch keiner mehr. Völkerwanderung wie diese sind nicht wirtschaftlicher Natur (jeder Gebildete kann ja seinen Wohnsitz auch ins Ausland verlegen) sondern auf das Versagen von Zivilisation hinzuführen. Der Nahe Osten ist die größte Baustelle der Menschheit geworden und hat sogar Afrika überholt. Ein Kontinent, den wir nach der Kolonialisierung halbwegs in Ruhe gelassen hatten.
(12) locke · 10. März 2016
Übrigens ist es nicht die Frage ob ich nach Afghanistan fahren möchte oder nicht. Ich wollte auch schon früher nicht hin. Die Frage muss einfach sein wie bekommen die in ihrem Land Ruhe. Dafür müssen die Leute was tun.
(11) Redigel · 10. März 2016
@10: Das dauert tatsächlich länger... der Vollzug bei Abschiebungen ist ein trostloser Job, den kaum einer machen will. Das BAMF stellt allein hierfür gerade ordentlich ein und bittet um Abordnung aus anderen Behörden. Und ich kann dir nur sagen: Jeder will den Papierkram machen, aber Abschiebung läuft teilweise recht ruppig ab. Nichts für schwache Nerven. Ich möchte dir nur eins noch mitgeben: <link>
(10) locke · 10. März 2016
@9 Das ist leider kein trost. Wieviele von den abgelehnten Asylanten werden auch abgeschoben und wenn ja wie lange dauert das?
(9) Redigel · 10. März 2016
@8: locke... Ich hab doch geschrieben: Alle sind bedroht, selbst der angeblich so sicherlebende Afghane. Es geht nur noch darum, Wer mehr bedroht ist. Der Afghane hat ein sicheres Herkunftsland? Das ist der Status aktuell?!? Würdest du in Afghanistan Urlaub machen? Und wenn ja wo? Ich kann dich nur damit trösten, dass wir aktuell 40% der Asylanträge ablehnen. Aber die Zahl die wir aufnehmen müssten aufgrund der UNO Flüchtlingskonvention wäre viel höher, so hart es klingt.
(8) locke · 10. März 2016
@6 Ja junge Männer können ja jetzt auch nicht mehr kommen weil sie schon alle da sind. Pegida dachte ich hat sich schon selbst überholt. Aber würden die Männer die hier nicht hergehören weil sie nicht direkt bedroht sind abgeschoben würden auch die Frauen und Kinder nicht kommen
(7) Redigel · 10. März 2016
@5+6: Das ist auch einfach zu erklären: In Syrien wird man für den Krieg eingezogen oder kämpft gegen die, die einen einziehen wollen zum Krieg gegen Rebellen/Terroristen. Als Mann flüchtet man quasi zuerst, weil man als erstes im Krieg verheizt wird, egal von welcher Seite (Staat oder Anti-Staat). Jetzt kommt Frau und Kind nach... In meinen Augen machen die alles richtig... Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin...
(6) Hannah · 10. März 2016
@5: In welche Ecke hast du denn die letzten Monate geschlafen? "Das sind ja alles nur junge Männer *empör*!!!" - Das war gestern. Ich dachte gelesen zu haben, dass es jetzt mehr Frauen, Kinder und Jugendliche unter den Flüchtlingen gibt. Oder sind das immer noch die Pegida-Durchhalteparolen? Das würde einiges erklären.
(5) locke · 10. März 2016
@4 Diese Sprüche kenne ich auch. Fürmich ist legal einer desen Leben bedroht ist, nicht einer der wegläuft um das Paradies zu finden. Die ganzen jungen Syrer die ihre Familien zu Hause lassen sind für mich nicht legal.
(4) Redigel · 10. März 2016
@3: Wenn du dich damit beschäftigen würdest, könntest du dir deine Frage selbst beantworten. Ein Beispiel: Syrer (legal) - Afghane (illegal). Das steht und fällt, wenn ein Land als sicheres Herkunftsland definiert wird. Gerade Afghanistan als sicheres Herkunftsland sollte uns zu denken geben, wie heftig es gerade in der Welt zugeht und wie wir im Sinne von Ethik/Moral Limbo gerade tanzen. Denn eins ist allen klar, selbst Pegida oder AfD Leute würden nicht Afghanistan für sicher halten...
(3) locke · 10. März 2016
@1 Wir schaffen das mit der Türkei? Was denn? Für jeden "illegalen" geben die einen "legalen" ab, muss nur noch einer erklären was in diesem zusammenhang illegal und was legal ist. Zahlen werden wir die Zeche weil unsere Mami Merkel glaubt das als ihr Lebenswerk anzusehen und es in Deutschland immer noch genügend "Schafe" gibt die der hinterherlaufen und sie wiederwählen. Was bewundere ich die Amis das dort ein Präsident nur 2 mal ran darf.
(2) k440644 · 09. März 2016
Wer die Hinterhältigkeit schon nicht merkt, sollte sie wenigstens auf diesem Foto sehen, so eine Verlogenheit muss man doch erkennen. Wer das abstreitet, kann noch an den Weihnachtsmann glauben.
(1) thomas586 · 08. März 2016
Botschaft aus Ankara von Merkel:"Wir schaffen das mit der Türkei.",nicht mehr Wir allein.
 
Suchbegriff