Braunschweig (dpa) - Jetzt wird es wieder früher dunkel: In der Nacht zum Sonntag ist die Sommerzeit zu Ende gegangen, die Uhren wurden von 3.00 Uhr auf 2.00 Uhr zurückgestellt. Bis zum 27. März 2022 gilt nun wieder die Normalzeit, auch Winterzeit genannt. «Die Zeitumstellung hat genauso geklappt […] mehr

Kommentare

64ChrisuAlex07. November 2021
@61 , mir sind fremde mich mich einfach duzen suspekt , auch das habe ich Ihnen schon mehrfach geschrieben aber das hat ja nichts mit der Winterzeit zu tun oder ?
63LoneSurvivor06. November 2021
@60 Das mit den Schulen ist (unabhängig von der Zeitumstellung) eine gute Frage, es gibt unzählige Studien und Belege, dass späteres Anfangen des Unterrichts nur Vorteile hat für Aufnahmefähigkeit, Konzentration und Motivation der Schüler aber trotzdem interessiert man sich hier in Deutschland null dafür, es wird da zwigend auf dem Wissensstand anfang des letzten Jahrhunderts beharrt.
62Jewgenij05. November 2021
@61 sagt uns einer der aus Absurdistan kommt!
61Dr_Feelgood_Jr04. November 2021
@56 alte Bauernregel: Mir unbekannte Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekter, als mir unbekannte Menschen, die mich im Alltag duzen. Habe ich DIR aber, so meine ich, schon vor gut einem Jahr mal gepostet.
60thrasea04. November 2021
...Tageslicht etwas anfangen? Wenn die "Eulenzeit" vor allem junge Menschen betrifft, warum lässt man dann nicht einfach die Schulen eine Stunde später anfangen, meinetwegen auch nur Mittel- und Oberstufe? Und zu guter Letzt: Wir haben im Südwesten oft heiße Sommer und Ferien erst ab dem letzten Donnerstag im Juli. Vorher gibt es viele Tage hitzefrei, weil die Temperaturen in den Schulen unerträglich sind. MEZ würde die Hitze eine Stunde nach vorne verschieben, also eine Stunde mehr Ausfall.
59thrasea04. November 2021
@54 @55 Die Sachlichkeit tut der Debatte ja auch gut, danke. Dass die Zeitverschiebung keine Energieeinsparung bringt, wissen wir inzwischen, das kann also kein Argument sein. Die ganze Argumentation mit dem Biorhythmus kann ich auch nicht widerlegen. Ich denke halt, es gibt nicht nur Argumente für die ganzjährige MEZ. Einige praktische Gesichtspunkte: Wem nützt es, wessen Schlaf wird besser, wenn die Sonne Mitte Juni in Greifswald statt um 4:42 MESZ um 3:42 MEZ aufgeht? Wer kann mit diesem...
58thrasea04. November 2021
@56 Haaaallooo... Ich habe nach einer Quelle für deine Behauptung gefragt. Einen Beleg, Umfragen... Ist das bei DIR nicht angekommen? Ansonsten freue ich mich sehr, wenn DU mir wiEdersprichst. Wiedersprechen ist das Gegenteil von widersprechen, ne? Du wiederholst also quasi, was ich geschrieben habe?
57k29329504. November 2021
@56 : Lern erstmal Rechtschreibung, bevor du auf Siezen bestehst. Ansonsten: <<Im Internet wird häufiger geduzt als gesiezt. Ärgern Sie sich nicht, wenn Sie geduzt werden – selbst wenn Sie Ihre Gesprächspartner siezen.>> - Quelle: <link>
56ChrisuAlex04. November 2021
@51 ,da kann ich Ihnen nur wiedersprechen , außerdem dutzt man keine Fremde Person
55k29329504. November 2021
@53 : Ok, richtig muss es ja Mitelleuropäische Zeit (MEZ) heißen, und Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) heißen. Nach über 40 Jahren ist immer noch keine Energieeinsparung zu merken, also kann man doch einffach einsehen, dass die "Sommerzeit" nicht mal den Zweck erfüllt, für den sie gedacht war. Alle Jahre wieder im Frühjahr beginnt die Zeit, wo man die Kinder abends nicht ins Bett kriegt, die aber morgens wieder raus müssen, Arbeiter sind unausgeschlafen. Bauern fluchen erst recht.
54LoneSurvivor04. November 2021
@52 @53 Öhm.. also eigentlich wollte ich mit dem Video erreichen, dass mal der Streit um die Begrifflichkeiten hier beendet wird und das Thema Chronobiologie in den Vordergrund rückt. Also warum es für den menschlichen Körper durchaus sinnvoll ist, zu der Zeitrechnung zurückzukehren, die wir vor Einführung der Zeitumstellung hatten.
53thrasea04. November 2021
@52 Den habe ich durchaus gelesen. Auch wenn ich Mai sonst gerne mag, musste ich dieses Mal den Kopf schütteln. Man kann doch nicht die Begriffe Sommerzeit und Winterzeit mit dem Vorwurf des Framings ablehnen und sich dann wundern, warum in Umfragen kaum jemand "Normalzeit +1" auswählt?
52k29329504. November 2021
@51 : Darf ich Dich höflich bitten, dem Link aus @49 zu folgen? Nach nur 10 Minuten bester Unterhaltung bist Du schlauer.
51thrasea04. November 2021
@50 Oh, das kannst du bestimmt belegen? Die Umfragen, die ich kenne, widersprechen deiner Aussage.
50ChrisuAlex04. November 2021
@44 , da sind sie in der Minderheit , die meisten wollen das die Sommerzeit abgeschaft wird
49LoneSurvivor01. November 2021
An alle hier, seht Euch doch bitte das hier mal an und kehrt dann zur Diskussion zurück, falls Ihr dann noch einen Grund zu diskutieren seht: <link>
48Pontius01. November 2021
@45 Bei der Frage fällt mir folgendes ein: <link> - aber auf deine Frage zurückkommend sind natürlich die Teilnehmer der EU-Umfrage zur Abschaffung der Zeitumstellung gemeint, die ebenso wie andere Umfragen eine Mehrheit für den Verzicht des Stundenschiebens zeigen.
47k5036901. November 2021
Ok, ich merke gerade, dass du geistig nicht ganz fit bist. Wusste gar nicht, dass die Flacherdler auch die Zeitumstellung für sich beanspruchen.
46Jewgenij31. Oktober 2021
Wenn jemand länger am See liegen möchte, kann er Urlaub machen oder soll es am Wochenende tun. Das alles ist eh egal, die Umstellung soll beendet werden.
45ZaphodBeeble31. Oktober 2021
Wer ist wir?
44thrasea31. Oktober 2021
@43 Nicht schlimm, wenn es die Winterzeit nicht gibt. Wir wollen eh die Sommerzeit!
43ZaphodBeeble31. Oktober 2021
Es gibt keine Winterzeit! Wie es @)41 schon schrieb!
42k5036931. Oktober 2021
@41 Ehm ok? Also hast du jetzt deine Uhr nicht umgestellt? Clever.
41aladin2531. Oktober 2021
@40 : Hast du es immer noch nicht begriffen? Es gibt keine Winterzeit. Es gibt bzw. gab nur die mitteleuropäische Zeit. Und die sollte es auch für immer sein, Basta!
40k5036931. Oktober 2021
@39 Ist mir recht, im Winter ist es eh dunkel wenn ich zur Arbeit fahre und dunkel wenn ich von der Arbeit komme. Aber ich will wenigstens im Sommer am See liegen können. Wenn ich bis 18 Uhr arbeiten muss brauche ich gar nicht erst losfahren, wenn wir im Sommer Winterzeit hätten.
39aladin2531. Oktober 2021
Wenn wir uns auf Klamm schon nicht einig werden, welche Zeit denn nun endgültig sein soll, was wollen wir denn von den EU-Staaten verlangen? So wird es nie was und es geht dann immer so weiter.
38thrasea31. Oktober 2021
@31 Haben wir jetzt immer noch nicht ausführlich genug durchgekaut, dass sowohl Normalzeit als auch Winterzeit nur umgangssprachliche Begriffe sind, wobei Winterzeit viel häufiger genutzt wird als Normalzeit?
37k5036931. Oktober 2021
Weil man im Sommer dann sogar noch was von seinem Feierabend hat, wenn man ne Stunde länger am See liegen kann.
36Jewgenij31. Oktober 2021
Alles klar, dann geht es erstmal weiter so. Wieso nimmt man nicht einfach die Winterzeit, dann muss man die Stunde nicht mehr vorstellen und früher aufstehen....
35k5036931. Oktober 2021
Ich bin Fan der Sommerzeit.
34ZaphodBeeble31. Oktober 2021
@31 ) Richtig!
33Pontius31. Oktober 2021
@31 Die Verwendung einer anderen Suchmaschine bringt keine anderen Ergebnisse hervor. Sich über eine nichtamtliche Bezeichnung der MEZ/CET zu echauffieren ist der Mühe nicht wert.
32knueppel31. Oktober 2021
Du klingst, als würdest Du deswegen Krieg führen wollen. 😄
31WhiteWolf31. Oktober 2021
@29 Vergiss Google!! MEZ ist Normalzeit - jetzt ist Normalzeit und so soll es bitte auch bleiben !!!
30ZaphodBeeble31. Oktober 2021
Was interessiert mich Google!?
29Pontius31. Oktober 2021
@26 Google gibt 292.000, 155.000 zu 4.270.000 Ergebnissen bei den Suchbegriffen Normal-, Standard- und Winterzeit an - welche Begrifflichkeit gibt es also nicht? <link>
28cherry31. Oktober 2021
@24 , ich finde, man kann Zeitzonen nicht einfach neu definieren. Dann müßte man die ganze Geographie ändern. Und meiner Meinung nach muß Europa auch nicht eine Zeitzone bzw. gleich Uhrzeit haben. Ist ja in anderen großen Staaten auch nicht so. Wenn Polen bei der Sommerzeit bleiben will ist das doch ok. Klar, für den länderübergreifenden Transport ist es etwas schwieriger. Ich bin ganz klar für die seit Ewigkeiten bestehenden MEZ !! Aber mich fragt ja keiner ;-)
27k14079131. Oktober 2021
Wenn man eine alte mechanische Turmuhr hat, kann die Zeitumstellung anstrengend werden.... :-) Wobei die Umstellung auf Winterzeit noch das geringere Übel ist, da kann man das ganze Uhrwerk einfach für eine Stunde anhalten und es sich derweil im Turm gemütlich machen mit Kaffee aus der Thermosflasche und eine Pfeife rauchen.
26ZaphodBeeble31. Oktober 2021
Es gibt keine Winterzeit! Bitte Titel korrigieren! Heiß einfach MEZ…
25thrasea31. Oktober 2021
...bedeuten, dass im Winter die Sonne z. B. in Madrid erst um 9:30 aufgeht. Uns als Staat in der Mitte kann das wohl relativ egal sein, wir könnten mit beidem einigermaßen leben. Wobei die Mehrheit ja für eine ganzjährige Sommerzeit gestimmt hat, was auch meine persönliche Vorliebe wäre.
24thrasea31. Oktober 2021
@18 Absolut richtig! Es wäre jetzt an den einzelnen Staaten, miteinander zu reden und sich auf eine einheitliche Zeit / Umsetzung zu verständigen. Das geht aber nicht, weil die meisten Staaten noch nicht einmal intern eine Position gefunden haben. Da zählt Deutschland leider auch mit dazu. Vielleicht muss man auch die Zeitzonengrenzen neu definieren. Denn immer Winterzeit in allen bisherigen MEZ-Staaten würde bedeuten, dass es in Polen im Sommer schon um 3 Uhr hell ist. Immer Sommerzeit würde...
23Spotzz31. Oktober 2021
Kann das nicht endlich aufhören? Es sollte endlich eine Einigung geben.
22pullauge31. Oktober 2021
Winterzeit nannte sich die Weihnachtstournee der Band Karat im Jahr 2006
21LoneSurvivor31. Oktober 2021
Es gibt nur eine Sommerzeit aber keine Winterzeit. Die 'Winterzeit' ist die Standardzeit.
20aladin2531. Oktober 2021
@12 : Blödsinn!
19knueppel31. Oktober 2021
@15 Aufgrund früherer variabler Arbeitszeiten kenne ich das gar nicht, immer stundengenau zur selben Uhrzeit ins Bett zu gehen...vielleicht ist es schon deshalb für mich nicht vorstellbar, dass das jemandem wirklich zusetzt. Aber ja, es ist unnütz und kann weg!
18cherry31. Oktober 2021
@17 , da magst Du Recht haben, ist aber eben keine Erklärung dafür, warum die Bundesregierung das trotz eindeutigem Votums im Lande nicht umsetzt.
17thrasea31. Oktober 2021
@16 Das liegt in der Kompetenz der Nationalstaaten, nicht der EU. Die EU-Verträge sind da eindeutig.
16frosch28331. Oktober 2021
Es gibt die MEZ und die dazugekommene MESZ. Also einfach das dazugekommene streichen. Außerdem gibt die EU soviel vor, warum aber in diesem Fall nicht? Es könnte so einfach sein...
15cherry31. Oktober 2021
@11 , mich stört es auch nicht. Dennoch ist medizinisch schon lange erwiesen, daß die Zeitumstellungen ungesund für den Organismus sind. Außerdem verursachen sie enorme Kosten und bringen aber überhaupt nichts. Trotzdem tut die Regierung jetzt, als hätte es nie eine Volksbefragung und ein eindeutiges Votum für die Abschaffung gegeben. Klar, hinter Corona kann man alles andere, was man nicht anfassen will verstecken :-(
14pullauge31. Oktober 2021
@12 da helfen viele Lichterketten
13rotherhund31. Oktober 2021
Diese Zeitstellerei verdirbt jeden Rhythmus.
12sonic731. Oktober 2021
Die dunklen Monate nerven. Ich bin für die Sommerzeit.
11knueppel31. Oktober 2021
Ich höre immer wieder, dass Leute durch diesen minimalen Zeitunterschied schlechter schlafen oder sonstige Nebenwirkungen verspüren. Ich habe zwar generell Schlafprobleme, kann das aber gar nicht nachempfinden....für mich machts gar keinen Unterschied und ob das beibehalten oder abgeschafft wird, hat für mich die gleiche Relevanz, wie das Wetter in Tasmanien.
10aladin2531. Oktober 2021
Ich hoffe, dass diese nervige Umstellung das letzte mal war, denn jetzt ist es wieder die normale mitteleuropäische Zeit. Wenn das künftig nicht so sein sollte, dann spreche ich mit Alice Weidel: Die EU "wird von Idioten regiert."
9Triple-A31. Oktober 2021
@5 Halte ich für ein Gerücht - die aller wenigsten Uhren (im privaten Bereich) sind Funkuhren......
8ChrisuAlex31. Oktober 2021
Hoffe mal das es jetzt die letzte Umstellung ist
7noteman31. Oktober 2021
Unsere Funkuhr wollte erst nicht so, aber nach dem Reser funktionierte es dann doch. Somit tickt alles wieder richtig.
6cherry31. Oktober 2021
@5 , stimmt. Ändert aber nix an der Tatsache, daß die Umstellungen ungesund für den Organismus sind. Was übrigens keine neue Erkenntnis ist.
5pullauge31. Oktober 2021
die meisten Uhren stellen sich selbst um
4cherry31. Oktober 2021
Es gibt einen EU Beschluß, daß die Uhren eigentlich nicht mehrt umgestellt werden sollen. Hat auch nichts gebracht. Außer enormen Kosten und Probleme für die Gesundheit. Komisch nur, daß seit Corona keiner mehr daran denkt.
3k355231. Oktober 2021
Geplant war das mal nur für kurze Zeit. Jetzt kenne ich es schon ca. 40 Jahre. Wahrscheinlich wird das wohl nie was werden.
2KonsulW31. Oktober 2021
Uhren habe ich schon alle umgestellt.
1storabird31. Oktober 2021
Da es nur 2x im Jahr ist, stört mich das Umgestelle nicht.