...Tageslicht etwas anfangen? Wenn die "Eulenzeit" vor allem junge Menschen betrifft, warum lässt man dann nicht einfach die Schulen eine Stunde später anfangen, meinetwegen auch nur Mittel- und Oberstufe? Und zu guter Letzt: Wir haben im Südwesten oft heiße Sommer und Ferien erst ab dem letzten Donnerstag im Juli. Vorher gibt es viele Tage hitzefrei, weil die Temperaturen in den Schulen unerträglich sind. MEZ würde die Hitze eine Stunde nach vorne verschieben, also eine Stunde mehr Ausfall.
@
52
@
53
Öhm.. also eigentlich wollte ich mit dem Video erreichen, dass mal der Streit um die Begrifflichkeiten hier beendet wird und das Thema Chronobiologie in den Vordergrund rückt. Also warum es für den menschlichen Körper durchaus sinnvoll ist, zu der Zeitrechnung zurückzukehren, die wir vor Einführung der Zeitumstellung hatten.
@
52
Den habe ich durchaus gelesen. Auch wenn ich Mai sonst gerne mag, musste ich dieses Mal den Kopf schütteln. Man kann doch nicht die Begriffe Sommerzeit und Winterzeit mit dem Vorwurf des Framings ablehnen und sich dann wundern, warum in Umfragen kaum jemand "Normalzeit +1" auswählt?
52k293295
04. November 2021
@
51
: Darf ich Dich höflich bitten, dem Link aus @
49
zu folgen? Nach nur 10 Minuten bester Unterhaltung bist Du schlauer.
@
50
Oh, das kannst du bestimmt belegen? Die Umfragen, die ich kenne, widersprechen deiner Aussage.
@
44
, da sind sie in der Minderheit , die meisten wollen das die Sommerzeit abgeschaft wird
An alle hier, seht Euch doch bitte das hier mal an und kehrt dann zur Diskussion zurück, falls Ihr dann noch einen Grund zu diskutieren seht:
<link>
@
45
Bei der Frage fällt mir folgendes ein:
<link> - aber auf deine Frage zurückkommend sind natürlich die Teilnehmer der EU-Umfrage zur Abschaffung der Zeitumstellung gemeint, die ebenso wie andere Umfragen eine Mehrheit für den Verzicht des Stundenschiebens zeigen.
47k50369
01. November 2021
Ok, ich merke gerade, dass du geistig nicht ganz fit bist. Wusste gar nicht, dass die Flacherdler auch die Zeitumstellung für sich beanspruchen.
Wenn jemand länger am See liegen möchte, kann er Urlaub machen oder soll es am Wochenende tun. Das alles ist eh egal, die Umstellung soll beendet werden.
@
43
Nicht schlimm, wenn es die Winterzeit nicht gibt. Wir wollen eh die Sommerzeit!
Es gibt keine Winterzeit! Wie es @)41 schon schrieb!
42k50369
31. Oktober 2021
@
41
Ehm ok? Also hast du jetzt deine Uhr nicht umgestellt? Clever.
@
40
: Hast du es immer noch nicht begriffen? Es gibt keine Winterzeit. Es gibt bzw. gab nur die mitteleuropäische Zeit. Und die sollte es auch für immer sein, Basta!
40k50369
31. Oktober 2021
@
39
Ist mir recht, im Winter ist es eh dunkel wenn ich zur Arbeit fahre und dunkel wenn ich von der Arbeit komme. Aber ich will wenigstens im Sommer am See liegen können. Wenn ich bis 18 Uhr arbeiten muss brauche ich gar nicht erst losfahren, wenn wir im Sommer Winterzeit hätten.
Wenn wir uns auf Klamm schon nicht einig werden, welche Zeit denn nun endgültig sein soll, was wollen wir denn von den EU-Staaten verlangen? So wird es nie was und es geht dann immer so weiter.
@
31
Haben wir jetzt immer noch nicht ausführlich genug durchgekaut, dass sowohl Normalzeit als auch Winterzeit nur umgangssprachliche Begriffe sind, wobei Winterzeit viel häufiger genutzt wird als Normalzeit?
37k50369
31. Oktober 2021
Weil man im Sommer dann sogar noch was von seinem Feierabend hat, wenn man ne Stunde länger am See liegen kann.
Alles klar, dann geht es erstmal weiter so. Wieso nimmt man nicht einfach die Winterzeit, dann muss man die Stunde nicht mehr vorstellen und früher aufstehen....
35k50369
31. Oktober 2021
Ich bin Fan der Sommerzeit.
@
31
Die Verwendung einer anderen Suchmaschine bringt keine anderen Ergebnisse hervor. Sich über eine nichtamtliche Bezeichnung der MEZ/CET zu echauffieren ist der Mühe nicht wert.
Du klingst, als würdest Du deswegen Krieg führen wollen. 😄
@
29
Vergiss Google!! MEZ ist Normalzeit - jetzt ist Normalzeit und so soll es bitte auch bleiben !!!
Was interessiert mich Google!?
@
26
Google gibt 292.000, 155.000 zu 4.270.000 Ergebnissen bei den Suchbegriffen Normal-, Standard- und Winterzeit an - welche Begrifflichkeit gibt es also nicht?
<link>
@
24
, ich finde, man kann Zeitzonen nicht einfach neu definieren. Dann müßte man die ganze Geographie ändern. Und meiner Meinung nach muß Europa auch nicht eine Zeitzone bzw. gleich Uhrzeit haben. Ist ja in anderen großen Staaten auch nicht so. Wenn Polen bei der Sommerzeit bleiben will ist das doch ok. Klar, für den länderübergreifenden Transport ist es etwas schwieriger. Ich bin ganz klar für die seit Ewigkeiten bestehenden MEZ !! Aber mich fragt ja keiner ;-)
27k140791
31. Oktober 2021
Wenn man eine alte mechanische Turmuhr hat, kann die Zeitumstellung anstrengend werden.... :-) Wobei die Umstellung auf Winterzeit noch das geringere Übel ist, da kann man das ganze Uhrwerk einfach für eine Stunde anhalten und es sich derweil im Turm gemütlich machen mit Kaffee aus der Thermosflasche und eine Pfeife rauchen.
Es gibt keine Winterzeit! Bitte Titel korrigieren! Heiß einfach MEZ…
...bedeuten, dass im Winter die Sonne z. B. in Madrid erst um 9:30 aufgeht. Uns als Staat in der Mitte kann das wohl relativ egal sein, wir könnten mit beidem einigermaßen leben. Wobei die Mehrheit ja für eine ganzjährige Sommerzeit gestimmt hat, was auch meine persönliche Vorliebe wäre.
@
18
Absolut richtig! Es wäre jetzt an den einzelnen Staaten, miteinander zu reden und sich auf eine einheitliche Zeit / Umsetzung zu verständigen. Das geht aber nicht, weil die meisten Staaten noch nicht einmal intern eine Position gefunden haben. Da zählt Deutschland leider auch mit dazu. Vielleicht muss man auch die Zeitzonengrenzen neu definieren. Denn immer Winterzeit in allen bisherigen MEZ-Staaten würde bedeuten, dass es in Polen im Sommer schon um 3 Uhr hell ist. Immer Sommerzeit würde...
Kann das nicht endlich aufhören? Es sollte endlich eine Einigung geben.
Winterzeit nannte sich die Weihnachtstournee der Band Karat im Jahr 2006
Es gibt nur eine Sommerzeit aber keine Winterzeit. Die 'Winterzeit' ist die Standardzeit.
@
15
Aufgrund früherer variabler Arbeitszeiten kenne ich das gar nicht, immer stundengenau zur selben Uhrzeit ins Bett zu gehen...vielleicht ist es schon deshalb für mich nicht vorstellbar, dass das jemandem wirklich zusetzt. Aber ja, es ist unnütz und kann weg!
@
17
, da magst Du Recht haben, ist aber eben keine Erklärung dafür, warum die Bundesregierung das trotz eindeutigem Votums im Lande nicht umsetzt.
@
16
Das liegt in der Kompetenz der Nationalstaaten, nicht der EU. Die EU-Verträge sind da eindeutig.
Es gibt die MEZ und die dazugekommene MESZ. Also einfach das dazugekommene streichen. Außerdem gibt die EU soviel vor, warum aber in diesem Fall nicht? Es könnte so einfach sein...
@
11
, mich stört es auch nicht. Dennoch ist medizinisch schon lange erwiesen, daß die Zeitumstellungen ungesund für den Organismus sind. Außerdem verursachen sie enorme Kosten und bringen aber überhaupt nichts. Trotzdem tut die Regierung jetzt, als hätte es nie eine Volksbefragung und ein eindeutiges Votum für die Abschaffung gegeben. Klar, hinter Corona kann man alles andere, was man nicht anfassen will verstecken :-(
@
12
da helfen viele Lichterketten
Diese Zeitstellerei verdirbt jeden Rhythmus.
Die dunklen Monate nerven. Ich bin für die Sommerzeit.
Ich höre immer wieder, dass Leute durch diesen minimalen Zeitunterschied schlechter schlafen oder sonstige Nebenwirkungen verspüren. Ich habe zwar generell Schlafprobleme, kann das aber gar nicht nachempfinden....für mich machts gar keinen Unterschied und ob das beibehalten oder abgeschafft wird, hat für mich die gleiche Relevanz, wie das Wetter in Tasmanien.
Ich hoffe, dass diese nervige Umstellung das letzte mal war, denn jetzt ist es wieder die normale mitteleuropäische Zeit. Wenn das künftig nicht so sein sollte, dann spreche ich mit Alice Weidel: Die EU "wird von Idioten regiert."
@
5
Halte ich für ein Gerücht - die aller wenigsten Uhren (im privaten Bereich) sind Funkuhren......
Hoffe mal das es jetzt die letzte Umstellung ist
Unsere Funkuhr wollte erst nicht so, aber nach dem Reser funktionierte es dann doch.
Somit tickt alles wieder richtig.
@
5
, stimmt. Ändert aber nix an der Tatsache, daß die Umstellungen ungesund für den Organismus sind. Was übrigens keine neue Erkenntnis ist.
die meisten Uhren stellen sich selbst um
Es gibt einen EU Beschluß, daß die Uhren eigentlich nicht mehrt umgestellt werden sollen. Hat auch nichts gebracht. Außer enormen Kosten und Probleme für die Gesundheit. Komisch nur, daß seit Corona keiner mehr daran denkt.
Geplant war das mal nur für kurze Zeit. Jetzt kenne ich es schon ca. 40 Jahre. Wahrscheinlich wird das wohl nie was werden.
Uhren habe ich schon alle umgestellt.
Da es nur 2x im Jahr ist, stört mich das Umgestelle nicht.